Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Band 1 der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2015
Sabine Bohlmann

Kerstin Schoene (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Thema Einschlafen für Kinder ab 4 Jahren.
Alle Siebenschläfer machen sich bereit für den Winterschlaf, nur das Siebenschläferkind ist einfach noch nicht müde. Aber ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann, der ist doch kein richtiger Siebenschläfer! Ein Tier nach dem anderen kommt, um dem Kleinen zu helfen. Aber oh weh! Dabei werden die Tiere müder und immer müder... aber der kleine Siebenschläfer ist immer noch hellwach!

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ich kann nicht einschlafen

Viele Eltern kennen das Problem, wenn es abends ins Bett geht, können die Kinder nicht einschlafen. Der kleine Siebenschläfer hat das gleiche Problem. Er soll sieben Monate schlafen. Dabei ist er kein bisschen Müde.

"Ein Siebenschläfer, der nicht einschlafen kann, ist kein richtiger Siebenschläfer!"

Die anderen Tiere wollen dem kleinen Siebenschläfer helfen. So schlägt der Fuchs das klassische Schäfchenzählen vor und schläft dabei selbst ein. Doch der kleine Siebenschläfer ist immer noch wach. So geht es weiter mit der Nachtigall, der Schnecke, der Eule, der Fledermaus und dem Bären. Am Ende schlafen alle Tiere tief und fest nebeneinander. Nur der kleine Siebenschläfer ist immer noch wach.

Wie er es dann doch noch schafft einzuschlafen, müsst ihr selbst nachlesen....

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Texte sind kindgerecht und das Buch ist voller schöner farbiger Illustrationen. Das Buch ist ab 4 Jahren, aber auch Luise (7) hat das Buch noch viel Spaß bereitet und sie ist nach dem Lesen auch schnell eingeschlafen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Bezauberndes Buch für das Einschlaf-Ritual

Der kleine Siebenschläfer und seine Schnuffeldecke begleiten uns zur Zeit täglich in den Schlaf! Unglaublich niedliche Zeichnungen vom Siebenschläfer und seinen Freunden: Fuchs, Nachtigall, Schnecke, Eule, Fledermaus und Bär. Ich finde es schön, dass hier mal heimische Tiere und nicht die üblichen Zoo- oder Bauernhoftiere gewählt sind. (Bis auf den Bären ;) )
Der Text hält einige Wiederholungen wie „Aber der kleine Siebenschläfer war immer noch wach“ sowie auch Wortketten wie „Knuddelwuddelpuschelwuschelknuffeltier“ bereit - beides lieben die Kinder und haben nun selbst mehr Freude daran, einige Wörter zu kreieren.
Die Handlung - der Siebenschläfer kann trotz Tipps und Hilfestellungen von allen Freunden nicht einschlafen- ist sehr gut gewählt. Den Kindern kann an diesem Beispiel beigebracht werden, dass sie selbst dafür sorgen können, mit positiven Gedanken und ohne die Hilfe anderer in den Schlaf zu finden.
einfach nur empfehlenswert!!!