Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Band 3 der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Sabine Bohlmann

Kerstin Schoene (Illustrator)

Die 3. Bilderbuchgeschichte vom kleinen Siebenschläfer – Eine niedliche Einschlafhilfe für Kinder ab 4 Jahren.

Der kleine Siebenschläfer hat seine Schnuffeldecke so lieb! Nur ganz kurz und ausnahmsweise leiht er sie dem Eichhörnchen, damit es seine Nüsse darin tragen kann. Aber dann braucht auch noch die Haselmaus Hilfe und dann der Maul wurf … Schon bald staunt der kleine Siebenschläfer nicht schlecht, was man mit so einer Schnuffeldecke alles anstellen kann.

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de

Veröffentlicht am 21.06.2019

Bezauberndes Buch über Freundschaft und Teilen

Der kleine Siebenschläfer und seine Schnuffeldecke begleiten uns zur Zeit täglich in den Schlaf! Unglaublich niedliche Zeichnungen vom Siebenschläfer und seinen Freunden: Eichhörnchen, Haselmaus, Maulwurf, Schnecke und Fledermaus. Ich finde es schön, dass hier mal heimische Tiere und nicht die üblichen Zoo- oder Bauernhoftiere gewählt sind.
Der Text hält einige Wiederholungen wie „meine schnuffelige, knuffelige, wuschelige Schnuffeldecke“ sowie auch Wortketten wie „Schnuffeldeckenindianerzelt“ bereit - beides lieben sie Kinder und haben nun selbst mehr Freude daran, einige Wörter zu kreieren.
Die Handlung - der Siebenschläfer will seine geliebte Schnuffeldecke eigentlich nicht hergeben, aber teilt dann doch mit seinen Freunden und alle haben etwas davon- eignet sich sehr gut, um das Thema Teilen noch mal aufzugreifen, das ja für Kleinkinder doch oft schwer ist...
einfach nur empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wenn man etwas nicht hergeben möchte, es aber trotzdem tut

der kleine Siebenschläfer kuschelt sich liebend gerne in seine Schnuffeldecke ein. Aber immer wieder kommt er in Situationen, in denen er doch für einen kurzen Augenblick seine Schnuffeldecke mit anderen Tieren teilen muss.

Fazit:

Super süß, wie jede Geschichte des kleinen Siebenschläfer.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wie ein Siebenschläfer seine Welt erkundet

Ein kleiner Siebenschläfer steckt noch in den Kinderschuhen. Er lernt die Welt der Jahreszeiten, der anderen Tiere im Wald sowie Freundschaft und Zusammenhalt kennen, indem er einem Eichhörnchen, einer Haselmaus, und anderen kleinen Tiere begegnet. Jedes dieser Tiere möchte seine Schnuffeldecke ausleihen. Erst zögerlich, doch dann lernt der Siebenschläfer die Funktionen seines Schuffeltuches kennen.
Die Autorin und die Illustratorin zeigen spielerisch dem Siebenschläfer, was man alles mit einem Tuch anstellen kann als nur damit zu schnuffeln. Auf diese Weise lernen die Kinder, denen diese Geschichte vorgelesen wird ebenso spielerisch, dass man teilen kann, aber auch Dinge immer wieder anders nutzen kann. Genauso lernen die Kinder verschiedene Tiere und deren Lebenswelten des Waldes kennen. Kurze Texte mit Wiederholungselementen bringen Kinder zum Lernen einer Geschichte, so dass sie sich später noch daran erinnern können.
Dieses Kinderbuch eignet sich gut als Vorlesebuch für zu Hause, unterwegs oder im Kindergarten.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Teilen und Freundschaft

Der kleine Siebenschläfer liebt seine schnuffeligen, knuffeligen, wuscheligen Schnuffeldecke so sehr, dass er sie gar nicht hergeben möchte. Doch dann braucht das Eichhörnchen seine Hilfe und schon mutiert die Decke zu einer Schnuffeldeckennüssetragetasche. Aber auch die Haselmaus, der Maulwurf, die Schnecke und nicht zuletzt die Fledermaus wären ohne die Hilfe der Schnuffeldecke aufgeschmissen. Nach und nach erkennt der kleine Siebenschläfer, teilen ist vielleicht nicht immer angenehm, doch es macht auch Spaß, anderen damit helfen zu können.

Das zuckersüße Kinderbuch ist für kleine Kinder wunderbar geeignet. Die einfache Sprache, die sich wiederholende Sätze und nicht zuletzt die lustigen Wortschöpfungen (z.B. Schnuffeldeckensprungtuch, Schnuffeldeckenrettungsseil, Schnuffeldeckenfliegendenteppich, Schnuffeldeckenabenteuer) sorgen neben den zauberhaften Bildern dafür, dass sich schon Kinder ab 2 Jahren dafür begeistern können.
Meine kleine Tochter (2) findet die Geschichte toll, hört gerne zu und spricht auch die Wiederholungen schon mit. Die Bilder sind einfach gehalten, ruhig und auf das Wesentliche konzentriert. Daher eignet sich das Buch sehr gut als Einschlafbuch, da die Kinder nicht überreizt werden. Die großen einfachen Bilder sind sehr niedlich gezeichnet und meine Tochter freut sich immer, wenn ein neues Tier dazukommt. Aber nicht nur zum Einschlafen, auch tagsüber wird das Buch gerne mal „gelesen“ und sei es, dass nur die Bilder betrachtet werden.
Meine große Tochter (6) dagegen freut sich über den einfachen Text, so dass sie als Leseanfänger ein wenig üben kann. Ihr selbsterklärtes Ziel ist es, ihrer kleinen Schwester auch mal ein Bilderbuch komplett vorlesen zu können und dieses hier steht hoch im Kurs.

Fazit:
Uns allen – ja, auch mir, denn der kleine Siebenschläfer ist einfach nur goldig – gefällt das Buch sehr gut. Als Einschlaflektüre sehr empfehlenswert, aber auch tagsüber einen Blick wert.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ein perfektes Bilderbuch

Nach der Siebenschläfer der nicht aufwachen wollte war ich mit meinem Kind sehr gespannt auf den Siebenschläfer mit der Schnuffeldecke.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, die Bilder sind klar und prägnant ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet, die Bilder sind klar und prägnant und erzählen auf ihre Art und Weise die Geschichte vom Siebenschläfer mit seiner kuscheligen wuscheligen Schnuffeldecke. Der Siebenschläfer erlebt mit seiner Schnuffeldecke nämlich so manches, mit ihr kann er vielen Tieren bei ihren Problemen helfen und die heiß geliebte Schnuffeldecke kommt vielfältig zum Einsatz.

Besonders toll finde ich dass der Siebenschläfer immer die gleiche Frage fragt. Zum Schluss erkennen selbst die kleinsten Leser sie und rufen schon begeistert mit.

Ein wunderschönes Bilderbuch, dass ich bestimmt mehr wie einmal verschenken werde.

!