Cover-Bild Frau Honig 2: Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge
Band 2 der Reihe "Frau Honig"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Sabine Bohlmann

Frau Honig 2: Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge

Bestsellerreihe für Fans von Mary Poppins
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Eine neue Geschichte mit Frau Honig für Kinder ab 8 Jahren.

Das zauberhafte Kindermädchen zieht in das Gartenhaus der Familie Kramer ein. Die braucht nämlich dringend Hilfe, da die Mama von Leni, Tilda, Ida, Mo und Fee ihr sechstes Kind erwartet und ins Krankenhaus muss. Mit der Eröffnung des kleinen Cafés "Biene und Bohne" und dem Duft nach frischen Plätzchen und warmem Kuchen gewinnt sie im Nu die Herzen der Kinder. Aber nicht nur bei Familie Kramer, sondern in der ganzen Maiglöckchenstraße wirbelt Frau Honig mit ihren Bienen alles durcheinander, bis das Glück bei allen wieder einkehrt.

Ein zauberhaftes Kinderbuch für alle Fans von Mary Poppins – und natürlich Frau Honig!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine weitere zauberhafte, herzerwärmende und fantasievolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen.

Bei Familie Kramer in der Maiglöckchenstraße geht es drunter und drüber.

Bei Familie Kramer in der Maiglöckchenstraße geht es drunter und drüber.

Fünf Kinder und das sechste ist unterwegs. Während der Arzt Frau Kramer strikte Bettruhe verordnet, arbeitet Herr Kramer arbeit rund um die Uhr, um die Familie zu versorgen.

Plötzlich steht Elsa Honig unverhofft vor Familie Kramers Tür. Sie kommt von der "Vermittlungsstelle für Familien, denen alles über den Kopf wächst" und soll als Kindermädchen den Eltern unter die Arme greifen.

Frau Honig wirbelt in ihrer eigenen, herzlichen Art den Alltag der Familie ganz schön durcheinander. Die Kramer-Kinder kommen bald aus dem Staunen nicht mehr hinaus.

Illustrationen:

Zauberhafte kleine Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und überall schwirren emsige Bienen über die Seiten.

Das Daumenkino in der Ecke oben rechts ist ein Hingucker. Die kleine Biene dreht sich im Kreis. Ein zauberhafter Einfall.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

ab 8 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, längere Kapitel, viel Text, wenig Bilder)

Mein Eindruck:

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Leser (etwa ab 3. Klasse) zum Selberlesen. Der leichte und humorvolle Erzählstil lässt die Charaktere lebendig werden.

Man merkt gleich, dass in der Familie einiges schief läuft. Der Vater ist völlig durch den Wind und vor lauter Arbeit und (Geld-) Sorgen ist viel zu wenig Zeit für die Kinder (kein gemeinsames Essen, Spielen, Lachen).

Im Fokus stehen die fünf Kramer-Kinder:
Leni (15 Jahre), Ida (12 Jahre), Tilda (9 Jahre), Moritz - von allen Mo genannt (8 Jahre) und das jüngste Kind, die kleine Felicitas - liebevoll Fee genannt -.

Frau Honig sucht liebevoll zu jedem von ihnen auf ganz eigene Art Zugang.

Egal ob Mo traurig ist, einziger Junge zu sein oder Leni die Verantwortung über den Kopf wächst. Schließlich ist sie selbst noch ein Kind und kümmert sich trotzdem wie eine Erwachsene um ihre jüngeren Geschwister, insbesondere um die verträumte und fantasievolle Fee mit ihrem sympathischen Sprachfehler.

Oft wirkt Frau Honig wie eine moderne Version von Mary Poppins: Koffer mit erstaunlichem Fassungsvermögen, eine Frohnatur, herzensgut mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Ängste der Kinder. Sie hat sogar Wind und Regen dank strengem Ton im Griff.

Aber Frau Honig ist noch viel mehr. Ihre fröhliche gelbe Kleidung in allen Schattierungen ist ihr Markenzeichen, sie legt mit den Kindern einen Gemüsegarten an, bastelt mit ihnen Kartoffelstempel, organisiert ein Picknick unterm Sternenhimmel und sorgt bei einem außergewöhnlich Lernnachmittag sogar dafür, dass Mathe Spaß macht.

Man lernt zudem spielerisch einiges über das Leben und Arbeiten der Bienen, denn sie hat ihr eigenes Bienenvolk im Gepäck.

Frau Honig verwandelt dank eines Reimtages, an dem nur in Reimen gesprochen wird, selbst das griesgrämige Ehepaar Piepenbrock von nebenan in freundliche Nachbarn.

Der Rettet-die-Wörter-Tag ist ein weiteres Highlight: Sapperlot und vermaledeit! Es gibt fürwahr famose Wörter, die vom Aussterben bedroht sind und hurtig gerettet werden müssen. Juchheirassa!

Eine außergewöhnliche und herzerwärmende Geschichte voller fantastischer Überraschungen.

Als abschließendes Extra finden sich Keksrezepte und schlaue Sprüche von Frau Honig.

Fazit:

Die fantasievolle und warmherzige Erzählung mit zauberhaften Charakteren stimmt mal nachdenklich mal führt sie zu Lachanfällen.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Lesevergnügen für Groß und Klein voller Magie und Überraschungen.

Wunderschöne kleine und detaillierte Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und das Daumenkino ist das Sahnehäubchen.

...

Rezensiertes Buch: "Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 28.06.2019

Phantasiereich

Frau Honig ist das neue Kindermädchen der Famlie Kramer, doch keiner hatte sie bestellt, sie stand eines Tages vor der Tür und zog in der kleine Gartenhaus der Familie ein.
Mit ihr erleben nicht nur die ...

Mit ihr erleben nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern eine phantastische Reise.

Für uns ( Mama und Tochter / 10 Jahre) war es das erste Kennenlernen mit Frau Honig und schnell haben wir sie in unser Herz geschlossen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig gehlaten, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte beim Vorlesen folgen können.
Die einzelnen Charaktere sind so angelegt, das man sich immer wieder in einer der Personen wiederfindet, was wir sehr schön fanden, denn so erschein die Geschichte noch ansprechender.
Die bildlich sehr schön beschrieben Handlungsorte sind leicht vorstellbar und bestechen durch die Phanatsie , welche sich durch das ganze Buch zieht. Auch wenn es man unrealistisch war , war bei uns schnell der Gedanke " Warum eigentlich nicht ? " Mit Frau Honig und Familie Kramer haben wir einige schöne phantasievolle Stunden verbracht, die wir nicht missen möchten und werden jetzt noch den ersten Band lesen.
Auch als Mutter fand ich die Geschichte sehr ansprechend und war traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Vom glücklich sein

"Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge" ist der zweite Teil über das Kindermädchen Frau Honig. Ich kenne den ersten Teil noch nicht, aber da es sich scheinbar um eine andere Familie handelt, kann man den zweiten Teil problemlos lesen.

Ich hatte schon viel Positives über Frau Honig gehört und war daher sehr gespannt wie mir die Geschichte gefallen wird. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mich Frau Honig komplett verzaubert hat. Es erinnert zum Teil schon sehr vieles an Mary Poppins, aber dennoch konnte mich die Geschichte absolut begeistern. Frau Honig strahlt so viel Positives aus, dass man das Glück buchstäblich fühlen kann und beim lesen einfach lächeln muss.

Die Geschichte um die Familie Kramer ist absolut herzerwärmend. Die Familie besitzt nicht viel, aber Frau Honig zeigt ihnen wie man auch mit kleinen Dingen glücklich sein kann. Ich finde dies eine sehr schöne und wichtige Botschaft, vor allem für Kinder.

Da mich das Buch sehr begeistert hat, werde ich auf jeden Fall auch noch das erste Buch lesen und die Reihe landet auf der Merkliste für meine Nichten.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Herzerwärmend schön! Eine wundervoll magische Fortsetzung!

Vor zwei Jahren hatte ich den ersten Band von Frau Honig gelesen und war hellauf begeistert. Als ich nun in der Vorschau des Thienemann-Esslinger Verlags entdeckte, dass es endlich eine Fortsetzung geben wird, war meine Freude groß. Auf das zweite zauberhafte Abenteuer mit Frau Honig war ich schon so gespannt!

Als es in der Maiglöckchenstraße Nummer 7 eines Tages an der Tür klingelt und eine merkwürdige Frau Familie Kramer eröffnet, dass sie von der Vermittlungsstelle für Familien, die dringend ein wenig Unterstützung benötigen geschickt wurde, oder kurz der VFFDDEWUB, ahnen die Kramers zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass dieser Tag der Beginn einer wundervollen Zeit sein soll und ihr Leben sehr verändern wird. Die Kramers, das sind Mama und Papa Kramer sowie die fünf Kinder Leni, Tilda, Ida, Mo und Fee. Bei ihnen läuft es momentan leider nicht allzu gut. Die Mutter erwartet demnächst ihr sechstes Kind und liegt aufgrund ihrer Schwangerschaft nur im Bett und der Vater, der Bäcker ist, arbeitet sehr hart, um seine Familie versorgen zu können. Die Kinder bleiben zurzeit ziemlich sich selbst überlassen. Vieles bleibt an Leni hängen, der Ältesten, auf ihr lastet eine Verantwortung, die eigentlich viel zu schwer für eine 15-jährige ist. Familie Kramer braucht ganz dringend Hilfe und Unterstützung. Diese werden sie von Frau Honig bekommen. Dank ihr und ihrer vielen Bienen wird es wieder fröhlicher und glücklicher im Hause Kramers zugehen. Die Kinder erleben mit ihrem wundersamen Kindermädchen die tollsten Abenteuer: Möbel, die durch Luftballons plötzlich schweben, ein Huhn, dass dank der freundlichen Überredungskunst von Frau Honig auf einmal Eier legt, Glückskekse, die sogar die miesepetrigsten Nachbarn, die man sich vorstellen kann, zu lustig-fröhlichen Menschen machen – ja selbst das Lernen für die Schule macht mit Frau Honig Spaß! Mit Frau Honig wird einfach alles zu einem aufregenden Erlebnis!

Meine große Vorfreude absolut gerechtfertigt. Mit „Frau Honig – Und das Glück der kleinen Dinge“ ist Sabine Bohlmann eine wunderschöne Fortsetzung gelungen, welche mich genauso verzaubern konnte wie der erste Band. Was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen! Die Frau Honig-Geschichten sind wirklich etwas ganz Besonderes. Egal ob Jung oder Alt, Mädchen oder Junge – in meinen Augen ist diese warmherzige Kinderbuchreihe für Jedermann absolut lesenswert. Und für Mary Poppins-Fans sind die Bücher in meinen Augen ein großes Muss! Bereits im ersten Band hatte ich festgestellt, wie sehr Frau Honig doch an die liebe Mary Poppins erinnert. Abgekupfert wirkt hier zum Glück nichts, Sabine Bohlmann ist es wunderbar gelungen, eine eigenständige, einzigartige Buchheldin zu erschaffen, allerdings lassen sich doch so leichte Parallelen zu Mary Poppins herstellen.

Wer von euch hat denn schon die Bekanntschaft mit Frau Honig gemacht? Falls ihr sie noch nicht kennt, ist das überhaupt kein Problem, um dem Geschehen in Band 2 folgen zu können. Man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen, da Frau Honig in ihnen zwei verschiedene Familien besuchen wird. Was man aber nur merkt, wenn man den ersten Band kennt, ist, dass Sabine Bohlmann der Familie aus Band 1 in der Fortsetzung einen kleinen Gastauftritt schenkt. Ich habe mich sehr über diesen netten kleinen Gag gefreut und fand es richtig schön, dass es ein minikleines Wiedersehen mit Familie Sonnenfeld gab. :)

Wie die Sonnenfelds aus Band 1, so habe ich auch die Familie Kramer sofort in mein Herz geschlossen. Mit ihnen hat die Autorin so wundervolle und liebenswerte Charaktere erschaffen. Die Eltern sind so herzensgute Menschen und die Kinder einfach nur bezaubernd. Ganz besonders das Nesthäkchen, die fünfjährige Fee ist so süß! Ihr niedlicher Sprachfehler, ihre große Begeisterung für Feen, ihr Glaube an das Wundersame – Fee hat mein Herz wirklich im Sturm erobert.
Aber auch die anderen Kramer-Kinder waren mir super sympathisch. Ich kann mich da nur wiederholen, dieses Buch wimmelt nur so von herzallerliebsten Charakteren.
Na ja, okay, Ausnahmen gibt es natürlich. Die Nachbarn der Kramers, die Piepenbrocks sind die wohl grimmigsten und unhöflichsten Nachbarn, die man sich vorstellen kann. Allerdings wird es da noch eine große Wandlung geben. Wenn Frau Honig ihre magischen Finger im Spiel hat, ist eben alles möglich, so viel sei schon mal verraten. ;)

Ich war hier beim Lesen richtig am Staunen, auf was für fantasievolle und tolle Ideen die Sabine Bohlmann wieder gekommen ist. Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, einer kreativen Ideen folgt der nächsten. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die vielen Botschaften, die das Buch enthält. Frau Honig macht mit ihrer heiteren, sonnigen Art sehr schön deutlich, wie wichtig es ist, in allem stets das Positive zu sehen und an Wunder zu glauben. Sie betont immer wieder, dass man freundlich zu seinen Mitmenschen sein sollte, denn diese sind es dann auch zu einem selber. Respekt, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt...Hach, die Frau Honig-Bücher enthalten einfach so viel schöne Werte und Botschaften, wirklich klasse, was Sabine Bohlmann hier gelungen ist. Das Beste daran ist, dass alles so herrlich einfühlsam und kindgerecht verpackt wurde, sodass auch Leser ab 8 Jahren alles verstehen werden.

Für Mädchen und Jungen bietet sich diese Reihe prima zum Selberlesen an. Die Schrift ist recht groß, die Kapitel angenehm kurz und die Story so mitreißend, da werden garantiert auch lesemuffelige Kinder das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Zum Vorlesen eignet sich diese Reihe in meinen Augen übrigens auch wunderbar. Wie der erste Band, so wurde auch der zweite mit vielen kleinen süßen Zeichnungen von Joëlle Tourlonias versehen. Auf jeder Seite lacht einen zum Beispiel mindestens eine kleine putzige Biene an und kleine Blümchen zieren die Seitenzahlen.
Joëlle Tourlonias zählt schon lange zu meinen absoluten Lieblingsillustratorinnen, ich liebe ihre Bilder; ihren unverkennbaren Zeichenstil erkenne ich immer sofort. In meinen Augen sind ihre Illustrationen einfach nur perfekt für die Frau Honig-Bücher.

Fazit: Eine wundervolle Fortsetzung, welche mich von den ersten Seiten an verzaubern konnte! Mit dem zweiten Frau Honig-Band ist Sabine Bohlmann ein magisch schönes Buch gelungen, das ich jedem sehr ans Herz legen kann. Wer Frau Honig noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern, denn mit diesem wundersamen Kindermädchen kann man die tollsten Abenteuer erleben! Mit Frau Honig wird einfach alles zu einem aufregenden Erlebnis. Die zweite Frau Honig-Geschichte ist herzerwärmend und wunderschön, sie ist mitreißend und herrlich fantasievoll! Das Buch wimmelt nur so vor lauter liebenswerten, sympathischen Charakteren und es enthält so viele tolle Botschaften. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.04.2019

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Bei den Kramers aus der Maiglöckchenstraße 7 gibt es einige Probleme. Der schwangeren Mutter geht es nicht gut, den Vater sehen sie nur selten, da der gelernte Bäcker sehr viel arbeiten muss, um den Lebensunterhalt für seine Familie zu verdienen. Auf der ältesten Tochter Leni lastet eine Verantwortung, die viel zu schwer für die Schultern der Fünfzehnjährigen ist. Als eines Tages eine zierliche Gestalt in gelber Kleidung mit einem Koffer und einem Bienenkorb vor der Türe steht und sich freundlich lächelnd als „Frau Elsa Honig“ vorstellt, zieht zusammen mit dem neuen Kindermädchen auch das Glück wieder ins Haus ein. Frau Honig entlastet die Mutter, kümmert sich um die Kinder, den Haushalt und den Garten, und sorgt dafür, dass auch Leni wieder Kind sein darf. Die positive und stets gutgelaunte Frau mit den gelb-schwarzen Ringelstrümpfen steuert mit einem Fingerschnippen und mit einem lauten Pfiff das Wetter, Luftballons helfen ihr beim Tragen schwerer Lasten, und ein hölzerner Kuckuck namens Caruso fungiert als höchst lebendige und agile Türklingel. Frau Honig wirbelt das Leben der Kramers gehörig auf und sorgt in jedem Lebensbereich für Verbesserungen. „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“ ist ihre Devise, und schon bald stellt sich heraus, dass die besten Dinge im Leben nicht umsonst, aber auf alle Fälle gratis sind.

Da ich weder den Vorgängerband „Frau Honig“ noch den Klassiker Mary Poppins gelesen habe, vertiefte ich mich neugierig und völlig unvoreingenommen ins Geschehen. Sabine Bohlmann hat in einem humorvollen, locker-leichten Schreibstil und in kindgerechter Sprache eine zauberhafte Geschichte ersonnen, in der ihre sonnige Protagonistin Frau Honig das Leben der Familie wieder auf die richtige Spur bringt. Das süße Radebrechen der kleinen Fee fand ich höchst amüsant – es brachte mich sehr oft zum Schmunzeln und ich konnte mir die niedliche Kleine mit den zwei dünnen Zöpfchen und der Feenflöte bildhaft vorstellen.

Bei den handelnden Figuren konzentriert die Autorin sich neben ihrer Protagonistin auf die Familienmitglieder der Kramers – Herr und Frau Kramer, die fünfzehnjährige Leni, die zwölfjährige Ida, die neunjährige Tilda, den achtjährigen Moritz, der lieber „Mo“ genannt werden möchte, und das kleine Nesthäkchen Felicitas mit dem Kosenamen „Fee“. Die griesgrämigen alten Nachbarn Ottilie und Basilius Piepenbrock sind skurrile Nebenfiguren, die letztendlich zu ungeahnten Höchstleistungen auflaufen.

In diesem Buch werden einem Kind auf verspielte und liebevolle Art und Weise wichtige Botschaften vermittelt. Sabine Bohlmann zeigt auf, wie wichtig es ist, sich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu nehmen, an etwas oder jemanden zu glauben oder auch die Einzigartigkeit eines jeden Menschen zu respektieren und zu achten. Sie weist darauf hin, dass ein verschenktes Lächeln auch wieder eines zurückbringt, und erläutert die Notwendigkeit, anderen vorerst zuzuhören, um sie verstehen zu können. Natürlich erfährt man bei alledem auch ein klein wenig über die nützliche und wertvolle Arbeit der Bienen und ihren kleinen Eigenheiten, entzückende Illustrationen und ein hinreißendes Buchcover von Joelle Tourlonias runden das Gesamtpaket ab.

Was Sabine Bohlmann durch ihre Protagonistin Frau Honig über ihre Bienen verkündet, darf man getrost auch auf Kinder übertragen: „Jeder Stock ist anders. Jeder hat seine Eigenarten. Der eine ist so, der andere so. Und ganz egal, wie viel Honig am Ende herauskommt – ich liebe sie alle!“

„Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge“ ist eine sehr schöne, lehrreiche und bezaubernde Geschichte, die mir ausgezeichnet gefallen hat und die ich jedem ans Herz legen kann!