Cover-Bild Liebesbrief statt Totenschein
  • ISBN: 9783756200818
Sabine Buxbaum

Liebesbrief statt Totenschein

Ein humorvoller Liebesroman
Die Nachricht, dass Melanie nur noch wenige Tage zu leben hat, veranlasst sie dazu, ein paar Abschiedsbriefe zu verfassen. Dabei lässt sie kein gutes Haar an ihrem Chef und dem Bürgermeister ihrer Heimatstadt Battle Creek in Minnesota. Auch ihr Nachbar bleibt nicht verschont, denn er erhält einen Liebesbrief, der ihm Melanies geheime Gefühle offenbart. Dumm nur, dass es im Krankenhaus zu einer Blutprobenverwechslung kam und Melanie doch nicht stirbt. Den Job ist sie gleich los, aber in Battle Creek warten noch ganz andere Herausforderungen auf sie: Ihre Briefe haben nicht nur ihre Nachbarn, sondern die gesamte Stadt aufgewühlt. Ist die Teilnahme am Drei-Städte-Wettbewerb Melanies Chance, alles wiedergutzumachen?

Veröffentlicht am 04.09.2022

Tiefgang ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover mit den Blumenranken und auch die farbliche Gestaltung wirkt sehr atmosphärisch und macht eine warme Stimmung aus. Optik und Titel bilden eine schöne Einheit und sprechen zugleich den potenziellen Leser an.

Eine Diagnose, die ALLES verändert. Eine Reaktion, Briefe zu schreiben, die anderen die Augen öffnen sollen, löst Chaos und Veränderungen auf. Und dann die Wendung, positive Neuigkeiten, die aber auch für noch mehr Verwirrungen und neue Chancen sorgen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, nur das Melanie hier so einiges erlebt, und das Gefühlschaos hier sehr groß und schwankend ist. Ich hoffe ihr bekommt Lust, selbst hinein zu lesen, denn es lohnt sich.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich flüssig und gut lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Sowohl die Hauptperson, aber auch die Nebencharaktere können begeistern und überzeugen.

Eine recht eigene Story, die schnell ihr Eigenleben entwickelt und so ein wenig Chaos und Verwirrungen auslöst, zugleich aber auch einen wundervollen Charme und Humor entwickelt, der gut unterhält.

Melanie habe ich schnell in mein Herz geschlossen und in den verschiednen Situationen mit ihr mitgelitten, mitgefiebert und emotional mit ihr gefühlt. So einige Entwicklungen und Wendungen können mich verblüffen und die Geschichte hat sich toll und flüssig gelesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge und die kleinen Blumenillustrationen, zwischendurch, haben mir sehr gut gefallen.

Eine Geschichte mit Tiefgang, aber auch Emotionen und Humor, der den Leser mitnimmt und begeistert. Ich wurde gut unterhalten und empfehle dies Buch gern weiter. Eine Liebesgeschichte mit Chaos, Humor, Emotionen und Tiefgang. Toll gestaltet und erzählerisch gut umgesetzt. Auch die Charaktere konnten überzeugen und die Story, den Leser erreichen.

Fazit:

Veröffentlicht am 28.08.2022

Was für ein Chaos hat Melanie angerichtet

Wie würde man selber reagieren????

Stell dir vor, du bekommst eine Diagnose, die dein ganzes Leben, von einer Sekunde auf der anderen, zusammenfallen läßt.
Den Tod vor Augen, schreibst du Briefe, an ...

Wie würde man selber reagieren????

Den Tod vor Augen, schreibst du Briefe, an Menschen, denen du die Augen öffnen und mit denen du abrechnen möchtest. Auch ein Liebesbrief ist darunter.
Tja, blöd nur, dass nicht du stirbst, weil deine Blutprobe vertauscht wurde.

Genau das ist Melanie passiert.

Nach der Freude, kommt der Schreck.....Die Briefe.......
Melanieist zwar gesund, hat aber einiges Chaos angerichtet.
Ihren Job ist sie los. In Battle Creek, ihrer Heimatstadt, steht alles Kopf.
Das kann ihr egal sein, sie wohnt da ja nicht mehr. Denkst....
Melanie muss nach Battle Creek, weil ihre Mutter Hilfe braucht.

Wie sie nun das ganze Chaos wieder richtet, dass werde ich nicht verraten. Eins ist sicher, ich habe öfter herzhaft gelacht.

Ich liebe den Schreibstil von Sabine Buxbaum.
Locker, leicht, eine unterhaltende Art, beschert ein reines Lesevergnügen.
Melanie hüpfte sofort in mein Herz und ich glaube, wäre ich an ihrer Stelle, ich hätte ähnlich reagiert und auch einigen Menschen mit Briefen überrascht. Ob ich dabei genauso unverblümt wäre....ich weiß es nicht.

Das Buch ist grandios.
Die Geschichte entwickelten Eigenleben, viele Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Melanies Briefe bringen Steine ins rollen, was bitter nötig war.
Na und was mit dem Liebesbrief war....lest selber, ihr bereut es nicht.

Von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️, mit dem Wunsch nach mehr solcher Bücher.

Veröffentlicht am 20.08.2022

sehr zu empfehlen

Bei“ Liebesbrief statt Totenschein“ von Sabine Buxbaum handelt es sich um einen humorvollen und romantischen Liebesroman.

Der tolle Schreibstil der Autorin, die Schmunzelmomente, die unerwarteten Wendungen und der ganz besondere Plot haben dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und das Buch so innerhalb eines Tages gelesen habe. Die Geschichte hat auch etwas Tiefgang, der zum Nachdenken anregt.

Melanie hat mit ihren Briefen so einiges bewegt. Möchte hier nicht so viel verraten. Die Idee, dass sie ein paar Abschiedsbriefe verfasst, in denen sie den Empfängern ihre Meinung über sie mitteilt und es dann alles anders kommt – grandios.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Fatale Folgen

Melanie bekommt eine schreckliche Diagnose, sie ist sehr krank und hat nicht mehr lange zu leben. Sie beschließt, mit den Menschen aus ihrem Umfeld abzurechnen, und schreibt einigen einen Brief, in denen sie nicht gerade nett ist. Sie rechnet wirklich mit allen ab, egal ob es ihr Chef, oder der Bürgermeister in ihrer Heimatstadt ist. Sogar ein Liebesgeständnis verschickt sie.

Dann stellt sich raus, im Krankenhaus wurden die Blutproben vertauscht. Sie ist gesund und muss nicht sterben. Nach der ersten Freude fallen ihr mit Schreck die Briefe wieder ein. Ihren Job ist sie los. Und in Battle Creek hat sie einiges an Chaos angerichtet. Gott sei Dank wohnt sie da nicht mehr, und muss nicht hin. Doch daraus wird nichts, ihre Mutter wird krank und brauch ihre Hilfe. Was dann alles passiert, ist echt köstlich. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert.

Ich mag den Schreibstil von Sabine Buxbaum sehr. Die locker, leichte unterhaltende Art, beschert mir immer Lesegenus. Melanie mochte ich sofort, ich glaube wäre ich an ihrer Stelle, ich würde auch ein paar Menschen mit meinen Briefen überraschen.

Die Geschichte ist einfach nur toll, es entwickeln sich so viele Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe. Melanies Briefe bringen sehr viel ins Rollen, von denen nicht nur das ganze Dorf profitiert.

Für mich ist das eine absolut gut gelungene Geschichte, bei der ich mich köstlich amüsiert habe.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine falsche Diagnose und ihre Folgen

Melanie ist geschockt. Nicht weil sie die Nachricht, dass sie wegen einer akuten Leukämie bald sterben wird, umgehauen hat. Nein, nach dieser Diagnose hat sie einigen Menschen anhand von Briefen mal so richtig die Meinung gesagt. Jetzt stellt sich heraus, dass die Diagnose nur eine Verwechslung war. Melanie muss sich nun nach und nach jeder ihrer Peinlichkeiten bzw. den Empfängern der Briefe stellen und auseinander setzen. Vielleicht ist ihre Teilnahme am Drei-Städte-Wettbewerb, der bald ansteht, für sie die Chance einiges wieder gut zu machen.

Mir hat die Geschichte, die sich Sabine Buxbaum hier ausgedacht hat, sehr gut gefallen. In ihrer locker-leichten und bildhaften Art zu erzählen, zieht sie mich schnell in die kleine im Grünen gelegene Stadt Battle Creek in Minnesota hinein. Nach und nach lerne ich Victor Miller, Chef einer Softwarefirma, wo Melanie 10 Jahre gearbeitet hat, den Bürgermeister Mathew Banes und seine Frau Esther, den Pastor Max Wayne und seine Haushälterin Sandra, eine Freundin von Melanie, und ihre Nachbarn Elsa Walter und Liam Baxter – alles Empfänger ihrer Briefe, näher kennen. Und ich erfahre, was ihre Offenbarungen alles nach sich ziehen.

Es hat mir großen Spaß gemacht zu erleben, wie Melanie sich windet und ihrem vorschnellen Handeln stellen muss. Ich gebe zu, ich habe mit ihr gelitten, aber manchmal war bei mir auch ein bisserl Schadenfreude dabei. Aber Melanie schlägt sich sehr tapfer und tut alles, dass sich Vieles zum Besseren wendet, bzw. sich der Ärger in Luft auflöst.

Mit den meisten Menschen, die ich hier kennenlerne und mir gut vorstellen kann, habe ich mich sofort anfreunden können. Neben Melanie, die mir sofort sehr sympathisch ist, besonders mit Elsa Walter, ihrer Nachbarin. Ich bewundere die alte Dame, wie sie sich trotz Regeländerung am Teamwettbewerb beteiligt. Einfach klasse. Auch Melanies Familie finde ich toll, wie sie zu ihr hält und versucht sie zu unterstützen.

Sabine Buxbaum hat mich sehr gut unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht. Vor allem das Thema Vertrauen spielt hier immer wieder eine Rolle. Eine richtige Gute-Laune-Geschichte zum schmunzeln, die eine unterschwellige Spannung ausstrahlt. Spannend, weil ich sehr gespannt war, wie sich hier alles nach und nach entwickelt und ob das, was Melanie mit den Briefen bezweckt hat, auch eintrifft.
Eine Geschichte, die mich völlig überzeugt hat.