Cover-Bild Liebesbrief statt Totenschein
  • ISBN: 9783756200818
Sabine Buxbaum

Liebesbrief statt Totenschein

Ein humorvoller Liebesroman
Die Nachricht, dass Melanie nur noch wenige Tage zu leben hat, veranlasst sie dazu, ein paar Abschiedsbriefe zu verfassen. Dabei lässt sie kein gutes Haar an ihrem Chef und dem Bürgermeister ihrer Heimatstadt Battle Creek in Minnesota. Auch ihr Nachbar bleibt nicht verschont, denn er erhält einen Liebesbrief, der ihm Melanies geheime Gefühle offenbart. Dumm nur, dass es im Krankenhaus zu einer Blutprobenverwechslung kam und Melanie doch nicht stirbt. Den Job ist sie gleich los, aber in Battle Creek warten noch ganz andere Herausforderungen auf sie: Ihre Briefe haben nicht nur ihre Nachbarn, sondern die gesamte Stadt aufgewühlt. Ist die Teilnahme am Drei-Städte-Wettbewerb Melanies Chance, alles wiedergutzumachen?

Veröffentlicht am 04.08.2022

Briefe mit Folgen

Melanie bekommt die Nachricht,  dass sie bald sterben wird und beschließt drauf hin, dass sie ausgewählten Personen mal die Meinung , in Form von Briefen, schreibt. Kaum abgeschickt, erfährt sie, dass sie doch nicht stirbt und so beginnt eine wirklich aufregende Zeit in Melanie's Leben. Was genau, das erfährt man im Buch

Mir gefällt der Schreibstil von Sabine Buxbaum äußerst gut, ich konnte zügig das Buch lesen. Man erfährt die Geschichte aus der Sicht Melanie's und man muss öfters mal schmunzeln,  was da alles so passiert und wie sie damit umgeht. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr authentisch beschrieben,  jeder hatte seine Maken, dennoch schloss man die Meisten ins Herz und der Wettkampf ist sicherlich sehr lustig, wenn man nicht selbst dabei ist 😉

Fazit

Für mich ein gelungenes Buch, welches mir angenehme Stunden beschert hat, mit liebenswerten Charakteren. Ein Buch bei dem das Lachen nicht zu kurz kommt, aber dennoch eine Botschaft hat, einfach mal anderen die Meinung zu sagen , ohne Angst vor den Auswirkungen.  Das kann nämlich sehr befreiend sein. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 26.08.2022

Tolle geschrieben

Sabine hat wir, wie gewohnt einen angenehmen, flüssigen Schreibstil, dem man problemlos folgen kann. Die Geschichte wird teilweise spannend, interessant, amüsant und auch aufwühlend erzählt und beschert dem Leser eine wirklich angenehme Zeit.
Melanie ist mutig, sie stellt sich ihrer Misere anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Ob ich so souverän wäre weiß ich nicht, aber ich habe mich zumindest ein wenig verbunden mit ihr gefühlt und konnte mich gut in sie reinversetzen.
Auch die Nebencharakter sind wunderbar gewählt, authentisch und vielschichtig beschrieben und passen einfach toll in die Geschichte.
Fazit
Eine tolle Geschichte, die einen zum Schmunzeln und Nachdenken bringt und leider viel zu schnell vorbei war.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.