Cover-Bild Aus den Sternen gefallen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 16.11.2018
Sabine Dammann

Aus den Sternen gefallen

Stell dir vor, du hast alles erreicht, wovon du je geträumt hast. Und im nächsten Moment wird dir alles wieder genommen! Würdest Du aufgeben? Oder erneut für deine Träume kämpfen?

Jojo ist 16 Jahre, schön, talentiert und ein Star. Mir ihrer Girlgroup, den Honeybabes, stürmt sie die Musikcharts. Doch nach einem Live-Auftritt verändert ein Unfall alles. Ihre Mutter stirbt, sie selbst wird verletzt. Die Familie ihres Onkels umsorgt sie und bietet ihr ein neues Zuhause. Doch Jojo hat nur ein Ziel vor Augen: so schnell wie möglich zurück auf die Bühne!
Ihr Comeback gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Werden die Honeybabes wirklich auf sie warten und ihr Onkel und seine Familie ihren Traum vom Ruhm unterstützen? Und was ist mit ihrem arroganten Mitschüler Eric? Auch er ist Musiker und bringt Jojos Herz völlig aus dem Takt ...

Ein Buch über Träume, die erste Liebe, Schicksal und die Kraft der Musik.

Veröffentlicht am 09.06.2019

tolle Geschichte !!!

Dieses Buch habe ich durch Zufall in einer Gruppe entdeckt und konnte nicht weiterscrollen. Ich liebe ja alles was pink/ lila ist und da fiel mir natürlich das Cover sofort ins Auge. Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist nicht so überladen und als Leser bekommt man, aufgrund des Mikrofons, sofort eine Ahnung worum es in der Geschichte gehen könnte. Neben der Farbe liebe ich auch Geschichten in der die Musik eine Rolle spielt. Der Klappentext sprach mich an, daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr flüssig und leicht geschrieben. Ich hatte daher keine Probleme der Geschichte zu folgen. Kaum angefangen, war ich schon gefangen im Strudel der Handlung und fühlte auf jeder Seite Jojos Schmerz.

Jojo ist mir ihren 16 Jahren das jüngste Mitglied einer Girland. Sie trainiert hart für ihren Erfolg und ihre Mutter unterstützt sie dabei und fordert sie. Nach einem Auftritt verändert ein Autounfall, in dem ihre Mutter stirbt, Jojos leben drastisch. Mit vielen Narben und Verletzungen zieht sie zu der Familie ihres Onkels. Ein Auftreten mit ihrer Band ist für die nächsten Monate unvollstellbar. Jojo fällt in ein tiefes Loch. Die Trauer um ihre Mutter und die Tatsache, dass sie nicht mit ihrer Band zusammen sein kann, ist groß. Zu allem Überfluss raubt ihr auch noch ihr Mitschüler Eric den letzten Nerv und bringt ihr Herz zum höher schlagen. Wird sie ihren Weg zurück auf die Bühne finden?

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht. Schon zu Beginn bekam ich feuchte Augen. Jojos Verlust tat mir im Herzen weh. Ich konnte ihre Reaktion bzw. Ihr Desinteresse an ihrer Umgebung gut verstehen. Jeder geht mit seiner Trauer anders um. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie den Traum von einer Musikkarriere, den sie und ihre Mutter hatten, so schnell wie möglich wieder aufnehmen möchte.
Die Geschichte war sehr emotional. Man erlebte Jojos Höhen und Tiefen. Nachdem Unfall musste sie wieder einen Weg zurück finden. Der war nicht immer einfach, aber nach einigen Schwierigkeiten lebte sich Jojo recht gut in ihrem neuen zu Hause ein. Was auch an ihrer neuen Freundin und den charmanten Eric lag.

Eric ist sie schon vorher zufällig begegnet. Am Anfang reagiert sie ziemlich zickig auf ihn, doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich. Er ist genauso Musiker wie sie, doch seine Einstellung zum Showbuisness ist komplett anders. Das verurscht zwischen ihnen gewisse Spannungen, vor allem aber das Thema „Honeybabes“.

Mit „ Aus den Sternen gefallen“ hat die Autorin eine wunderschöne Geschichte erschaffen. EIne Geschichte voller Emotionen und den Versuch sich selbst wieder zu finden. Die Charaktere waren mir auf Anhieb sehr symphatisch und authentisch. Während des Lesens fühlte ich mich Jojo sehr nah und konnte ihren Schmerz, Wut, Zerissenheit aber auch ihr Glücklichsein fühlen. Es war schön zu lesen, wie und mit welchen Hindernissen sie sich zurück in ein glücklichen Leben gekämpft hat.

Veröffentlicht am 30.05.2019

ein richtig schönes Debüt

Der Roman „Aus den Sternen gefallen“ stammt von der Autorin Sabine Dammann. Es ist das Debüt der Autorin und ich war wirklich sehr neugierig darauf wohin die Reise hier wohl gehen würde.
Das ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch auch schnellstmöglich auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich nachvollziehbar.
Jojo ist eine tolle Protagonistin. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie ist 16 Jahre alt und genauso verhält sie sich auch. Manchmal vielleicht etwas naiv aber eben altersgerecht. Und genau das hat mir gefallen. Der Verlust ihrer Mutter setzt ihr zu, ich konnte ihren Schmerz nachvollziehen, er war für mich greifbar. Das sie wieder zurück will war für mich verständlich, denn letztlich sind die Honeybabes alles war ihr geblieben ist.
Jojos Onkel und dessen Familie fand ich klasse. Sie sorgen sich um Jojo, wollen das es ihr gut geht, dass es ihr an nichts fehlt.

Die Band und deren Manager hingegen mochte ich nicht wirklich. Sie lassen Jojo fallen, sind ihr in der Zeit danach keine Stütze und helfen ihr auch nicht. Das fand ich ehrlich schade.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig schön. Ich bin locker und leicht durch dieses Buch hier gekommen, konnte sehr gut folgen und auch alles verstehen.
Die Handlung hat mich von Beginn angepackt. Ich war an Jojos Seite, habe ihren Weg verfolgt, sie begleitet. Die Autorin schafft es hier sehr gut Themen wie Trauer, das Erwachsen werden oder die erste Liebe oder eben auch die eigenen Träume sehr gut ins Geschehen zu integrieren. Im Buch gibt es jetzt keine nagende Spannung, sie ist eher unterschwellig da, man will wissen wie es mit Jojo weitergeht, möchte erfahren ob sie klarkommt.
Außerdem hat sie die Musik ins Geschehen eingebaut, sie trägt den Leser durch das Buch hindurch, ist beständig da.

Das Ende empfand ich als sehr gut gewählt. In meinen Augen ist es stimmig, schließt das Geschehen hier richtig gut ab und macht das Buch dann rund. Als Leser wird man zufrieden aus dem Geschehen entlassen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Aus den Sternen gefallen“ von Sabine Dammann ein Debüt, das mich vollkommen für sich gewinnen konnte.
Interessante sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender lockerer Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional und dramatisch empfunden habe und deren Themen ist wichtig und sehr gut eingearbeitet empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich wirklich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wunderschöne Teenager Geschichte. Doch auch für Erwachsene

Ich Lese sehr gerne Bücher wo die Musik eine Rolle spielt und als ich das hier gesehen hab wollte ich gern mitlesen. Als dann das Buch kam konnte ich nicht warten. Ich hab es direkt angefangen und fast an einem Tag gelesen, eine kleine Pause für schlafen und Arbeiten musst aber sein. Sonst war ich in das Buch versunken. Hab mit Jojo diese Welt entdeckt. Das schwere Schicksal welches sie erleidet wirft sie natürlich aus der Bahn aber sie möchte ihre Leidenschaft weitermachen. Ablenkung. Verständlich.
Man fühlt sich als Leser in diesem Buch selber nochmal 16 Jahre alt, man macht alle Gefühle von Jojo mit und deswegen leidet man mit. Doch das ist genau das was dieses Buch so ausmacht. Zusammen mit Jojo weint man, lacht man und erfährt die erste Liebe. Das diese Liebe nicht immer einfach ist und auch schon mal dein Leben umwerfen kann mussten wir lernen und auch Jojo muss das lernen. Doch sie ist auch nach dem Schicksalsschlag bereit für ihre Träume zu kämpfen und das ist es doch was zählt. Ob es am Ende aber ein Happy End gibt verrate ich nicht.
Dieses Buch sollte man da wirklich selber Lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ausgezeichneter Roman!

Ein charmant gestaltetes Cover und ein Klappentext der mich verführt hat und hält was er verspricht, nämlich eine herzerwärmende, atemberaubend schöne Geschichte.
Jojo's Leben verändert sich in einer ...

Jojo's Leben verändert sich in einer einzigen Sekunde, von ganz oben wirft das Schicksal sie nach ganz unten. Das sechzehnjährige junge Mädchen kämpft sich wieder in ihr Leben zurück und muss mehr als einen Rückschlag hinnehmen.
Die Autorin versteht es meisterhaft ihren Figuren Leben einzuhauchen, jeder einzelne Charakter ist vollkommen authentisch, bildlich und genial in Szene gesetzt worden. Durchdachte Wendungen ließen mich aufkeuchen und mitunter Atem anhaltend weiterlesen, dank der großartig empatischen Schreibweise hatte ich das Gefühl selbst im Buch zu sein. Da wurde mir ein regelrechtes Kopfkino beschert. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, agil, fließend und sehr angenehm zu lesen.
Da gab es keine einzige langweilige Länge, sondern eine imponierende Dynamik und Intensität. Dieses Buch ist als Jugendbuch gelistet, jedoch bietet es auch für jeden Erwachsenen eine mitreißend und phantastische Geschichte, der es an nichts mangelt. Besonders faszinierend fand ich auch die Tiefe die in diesen Zeilen steckt.
Für mich ein ausgezeichneter Roman der seinem Leser unvergesslich schöne Lesezeit schenkt.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein toller Plot, leider aber ein bisschen verbesserungswürdig...

Der Klappentext umschreibt extrem gut, was in dem Buch passiert, ist also ziemlich gelungen. Das Buch selbst allerdings ist nicht ganz so meins gewesen. Von Anfang an:

Schon ziemlich zu Beginn habe ich ...

Schon ziemlich zu Beginn habe ich mir aufgeschrieben, dass mir ein wenig die Emotionen fehlten. Beispielsweise der Tod von Jojos Mutter: Ich habe nichts gefühlt. Gar nichts – nur Verwunderung, dass ich nichts fühle. Auch später fiel mir dann immer wieder auf, dass auch Gefühle wie Entsetzen oder Liebe nicht gut rüberkamen. Das macht leider viel aus… :/

Jojo als Protagonistin war ein wenig schwierig. Sie verhielt sich nicht, wie eine Sechzehnjährige – sie war einerseits total naiv und total auf ihren Seifenblasentraum fixiert, und andererseits war sie einfach extrem weit weg. Das kann ich gar nicht wirklich beschreiben, aber auch sie als Person konnte ich nicht erfassen.
Ihr Weltbild ist einfach sehr verschoben, so sieht sie beispielsweise ihre Mutter in einem strahlenden Licht, genauso wie ihre Bandmitglieder und den Bandmanager – die sich allerdings für mich alle vier total asozial verhalten haben. Jojos Mutter war total auf die Karriere ihrer Tochter fixiert, die Bandleute haben sich ewig lange nicht gemeldet, waren aber laut Jojo total nett und toll und freundlich und alles supi. Hmpf.

Kommen wir mal eben zu dem Konflikt des Buches. Die Wahl zwischen ihrem aktuellen „normalen“ Leben und dem als Star, was gleichzeitig aber einiges an Arbeit erfordert.
Diesen Konflikt fand ich irgendwie nicht sehr… realistisch. Es war für mich einfach gar kein Konflikt, auch das war also sehr weit weg.

Um mal etwas positives zu sagen: Der Schreibstil war sehr flüssig und prinzipiell ziemlich gut, auch wenn man ein wenig merkt, dass es sich hier nicht um ein Verlagsbuch handelt, sondern um ein Selfpublishing-Debüt. Das merkte man leider auch an dem Format: In meiner mobi-Datei war der Text in einer ziemlich unglücklichen Schriftart – vielleicht war das gar nicht beabsichtigt, aber ich fand es nicht so schön zu lesen.

Puh… Das war jetzt alles sehr negativ, und ich habe noch ein paar andere Sachen anzumerken… Aber bitte behaltet im Kopf, dass ich das Buch trotzdem relativ gut fand, okay? ;p

Kurz gesagt gab es einige Szenen, in denen mir persönlich der Sinn fehlte, es plätscherte so einfach dahin… Es gab keine Persönlichkeitsentwicklung, auch keine Beziehungsentwicklung.
Und der letzte Punkt ist dann auch die Beziehung zwischen Jojo und Eric. Ich denke, ich habe damit schon ein bisschen gespoilert, aber bitte seht es mir nach. Diese … Liebe war mir ebenfalls zu oberflächlich dargestellt. Es ging mir zu schnell, wie sich die beiden auf einmal mochten, und auch eine gewisse Szene fand ich ein bisschen awkward… Klar, das erste Mal ist wahrscheinlich niemals so rosig und toll, wie es in einigen Büchern dargestellt wird, aber man sollte es vielleicht nicht so gruselig darstellen, dass es Jugendliche – die ja die Zielgruppe sind – abschrecken könnte… :/