Cover-Bild SUPERLESER! Mats und Pia retten eine Robbe
Band der Reihe "SUPERLESER!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Sabine Frank

SUPERLESER! Mats und Pia retten eine Robbe

2. Lesestufe, Sach-Geschichten für Erstleser. Für Kinder ab der 1./2. Klasse

Lesen lernen mit Mats, Pia und der Robbe Charlie
Was hat sich denn da im Netz verfangen? In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch finden Mats und Pia eine kleine Robbe, die am Strand um ihr Leben kämpft. Sofort rufen sie Ole von der Seehundstation, der die Robbe rettet und den Kindern erklärt, warum die Umweltverschmutzung für Meerestiere so gefährlich ist. Sie besichtigen ein Müllsammelschiff und besuchen die Robbe Charlie in der Seehundstation – ganz schön abenteuerlich! Eine tolle Sachgeschichte für junge Tierfreunde, dank klarer Gliederung, einfachem Wortschatz und Fotos perfekt für Leseanfänger*innen.

Buch zur Leseförderung ab der 1./2. Klasse (Lesestufe 2)
Dieses Erstlesebuch über die niedliche Robbe Charlie eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern das Lesenlernen – und mit dem Mix aus fesselnder Erzählung und spannendem Sachwissen, Recyclingideen mit Basteltipps und einem kniffligen Quiz macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!

Lesestufe 2 für Erstleser*innen
• Ab der 1./2. Klasse
• Klare Gliederung und kurze Sätze
• Große Fibelschrift und leicht fortgeschrittener Wortschatz
• Von Grundschullehrer*innen empfohlen

Neues Design für noch mehr Lesespaß: Die SUPERLESER!-Reihe
Die DK Erstlesebücher aus der SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung mit vielfältigen Themen ein. Ein kluges Konzept trifft auf neues Design und optimierte Methoden zur idealen Leseförderung:
• Lebendiger Mix aus Sach- und erzählendem Buch
• Altersgerechte Leseförderung durch vier verschiedene Lesestufen
• Kniffliges Quiz und kreative Extras für einen handlungsorientierten Zugang
• Für Eltern: nützliche Tipps zur Leseförderung + Verfügbarkeit bei Antolin.de
• Praktisches Lesebändchen und Glossar zum Nachschlagen

Umweltschutz trifft Leseförderung! Mit den SUPERLESER!-Erstlesebüchern macht Lesen üben richtig Spaß.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

✎ Sabine Frank - Superleser 2. Lesestufe 20 Mats und Pia retten eine Robbe

Die Stufe 2 in der Reihe 'Superleser' gibt es seit 2015 - und trotzdem waren sie mir bis vor Kurzem völlig unbekannt. Auch in unserer Schulbücherei, die wirklich sehr viele Exemplare für Erstleserinnen hat, taucht diese Reihe (egal ob Stufe 1, 2 oder Leseprofi) mit keinem einzigen Titel auf. Das möchte ich ändern!

Dies ist bereits das dritte Buch der 2. Lesestufe, welches ich kennenlernen durfte. Es ist informativ, spannend und lehrreich.

Kinder bekommen hier Wissen über Robben und eine Seehundstation vermittelt, sehen, was der Plastikmüll für unsere Meere und deren Bewohner
innen bedeutet, lernen eine besondere Seekuh kennen und erfahren, wie man recycelt und was somit jeder Einzelne gegen die Verschmutzung tun kann. Denn: Umweltschutz geht uns alle an!

Die Sätze sind einfach gehalten und die Wortwahl angemessen. 2x kommen englische Worte vor, deren Aussprache extra niedergeschrieben ist.
Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass man an geeigneten Stellen unterbrechen und ein Gespräch über das Gelesene führen kann.
Großformatige Fotos unterstreichen die Erzählung.

Als Extra warten dieses Mal "Meeresschützergeschichten", ein Quiz, eine diy-Anleitung für einen Raketenrucksack und ein kleines Glossar. (welches erst nach den Hinweisen für die Eltern kommt und somit leider untergeht, da Kinder da schon nicht mehr weiterlesen)

Uns hat das Abenteuer von Mats und Pia und der Robbe Charlie gefallen. Mein Kind hat sich auf den Wunschzettel direkt eine Greifzange gemalt, denn bisher darf sie Müll nur aufheben, wenn sie Handschuhe an hat.

Wir vergeben daher gerne eine (Vor)Leseempfehlung an alle kleinen Umweltschützer
innen.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gelungenes Erstlesebuch

Beim Strandurlaub finden die Geschwister eine gestrandete Robbe. Robbe Charlie kommt in eine Seehundstation und wird dort aufgepäppelt. Ob er bald wieder ins Meer kann? Themen wie Umweltschutz und Müllvermeidung werden ebenfalls aufgegriffen. Das Buch gehört zur Superleser-Reihe und ist aus der Lesestufe 2. Diese zweite Lesestufe richtet sich an Erst- und Zweitklässlerinnen. Auch hier ist eine gut zu lesende Fibelschrift die Basis und die Kapitel sind kurz gehalten. Ebenfalls gibt es Antolin -Punkte zu sammeln. Die Gestaltung basiert auf Fotografien. Das ist super anschaulich - wenn auch die Bilder moderner sein könnten.