Cover-Bild Meine Hormone und ich - Die ganzheitlichen Zusammenhänge
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Sabine Hauswald

Meine Hormone und ich - Die ganzheitlichen Zusammenhänge

der 40 wichtigsten Botenstoffe - 40 Karten mit Anleitung
Ohne Hormone läuft nichts im Körper, und sie sind ebenso für unsere Gefühlslage verantwortlich. Dennoch kennen die meisten kaum mehr als Adrenalin, Östrogene und Testosteron. Die Hormonexpertin Sabine Hauswald stellt Ihnen die 40 wichtigsten Botenstoffe vor, damit Sie die körperlichen und seelischen Zusammenhänge von Parathormon, Insulin, Wachstumshormon und vielen anderen verstehen. Erfahren Sie, was ein Mangel oder ein Überschuss jeweils bewirkt und wie Sie dagegen angehen. Dann haben nicht mehr Ihre Hormone Sie, sondern Sie Ihre Vitalität und Lebensfreude im Griff!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Wertvolle Infos

Dieses Set finde ich spannend, weil ich auf schnelle Art und Weise einen guten Überblick über die 40 wichtigsten Botenstoffe erhalte und jederzeit nachschauen kann. Die Karten sind anschaulich, schön, informativ und ohne großen Schnickschnack gestaltet, was ich bei diesem Deck passend finde.

Auf der Vorderseite sind die seelischen und körperlichen Korrelationen und Wirkungsbereiche des jeweiligen Hormones zu finden. Auf der Rückseite stehen Infos zur Bildung, der Zuordnung, die Keywords, die hormonellen Wechselspiele und Tipps, wie das Hormon positiv beeinflusst werden kann, um es wieder in Balance zu bringen.

Im kleinen Begleitheft beschreibt Hauswald wie man mit den Karten arbeiten kann. Die Informationen zu den Botenstoffen können z.B. als Impulsgeber und als Orientierung genutzt werden, um zu sehen wo es hakt. Wobei die Heilpraktikerin explizit darauf hinweist, dass es den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzte, wenn es um Diagnostik geht. Im Begleitheft nutzt die Autorin den Platz für ein paar Infos zu den ganzheitlichen Zusammenhängen der 40 wichtigsten Botenstoffe. Sie verweist auch auf ihre Bücher (ebenfalls beim Schirner Verlag erschienen), die sie zu dem Thema Hormone verfasst hat, wenn man tiefer in das Thema einsteigen möchte.

Wenn man einen Überblick über Hormone bekommen möchte, ist dieses Set gut geeignet. Vorstellbar wäre dieses Deck für mich ebenfalls beim Einsatz während Therapien oder Coachings, um dem Klienten, anhand der Karten, Zusammenhänge anschaulich erklären zu können.