Cover-Bild Dankbar? Am liebsten immer!
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Sabine Langenbach

Dankbar? Am liebsten immer!

Alltagserlebnisse
Sabine Langenbach ist Dankbarkeitsbotschafterin. In ihrem Buch „Dankbar? Am liebsten immer!” zeigt Sabine Langenbach überzeugend, dass Dankbarkeit das Leben positiv verändert. Die Mutter einer behinderten Tochter ist überzeugt: Mit einer dankbaren Haltung kommt man besser durchs Leben — vor allem glücklicher und zufriedener. Während des Corona Lockdowns hat Sabine Langenbach damit begonnen, Dankbarkeitsimpulse auf ihrem YouTube Kanal zu veröffentlichen. Es sind alltägliche Situationen und Schlagzeilen aus den Nachrichten, aus denen sie Dankbarkeitsgeschichten macht. Ihr ist es wichtig, dass Dankbarkeit immer auch ein Gegenüber hat, deshalb ist „Gott sei Dank” für sie keine Floskel, sondern Lebensmotto, das ihr Leben zufriedener macht.

„Sabine berührt nicht nur als Dankbarkeitsbotschafterin, sondern auch als christlicher Mensch die Herzen ihrer Leserinnen und Leser. Ihre Themen drehen sich um Dinge, die uns allen auf der Seele liegen. Und dank Ihrer warmherzigen und weitsichtigen Impulse, gelingt es bei stetigem Anwenden dann auch, diese Mauer der Angst, des Frustes oder es Unwohlseins zu durchbrechen. Vielen Dank für jede deiner schönen Ideen, liebe Sabine. Du machst die Welt für so viele zu einem besseren Ort.”
Norman Gräter, mehrfach preisgekrönter Inspirations-Redner

• Dieses Buch befindet sich bei Viola in einem Regal.
  • Viola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Gewinnbringend

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Thema Dankbarkeit sehr wichtig finde. Ich versuche, immer wieder dankbar zu sein und auch zu realisieren, wie viele schöne Momente das Leben oft bereit hält. Gleichzeitig merke ich aber auch immer wieder, wie schwierig es oft ist, im Alltag nicht abzudriften ins Meckern und Schwarzsehen. Daher war dieses Buch für mich ein guter Anlass, mich nochmal mit dem Thema Dankbarkeit auseinanderzusetzen.

Schon nach wenigen Zeilen war ich begeistert, weil die Autorin sehr lebensnah und fast schon weise schreibt. Ich mag den Ansatz, Dinge mal von einer anderen Seite zu betrachten und den Blickwinkel zu wechseln. Das kann die Autorin wirklich hervorragend. Ich fand auch die Bezüge zu ihrem eigenen Leben und ihrer Familie sehr interessant. Und auch sehr mutig, sich so in den Fokus zu stellen und von sich zu erzählen – gerade auch dann, wenn es nicht so optimal gelaufen ist. Ein Punkt, warum mir das Buch und die Autorin sofort sympathisch waren.

Schön fand ich auch die vielen kleinen Geschichten, die man einzeln lesen kann. Dadurch kann man das Buch auch gut im Alltag unterbringen und immer mal wieder ein Thema im Bereich Dankbarkeit „bearbeiten“. Auch die vielen kleinen Zeichnungen aus nur einer Linie haben mir richtig gut gefallen. Sie ergänzen die Texte wunderbar!

Wer sich für das Thema interessiert oder einfach einen positiveren Blick auf sein Leben haben möchte, ist hier genau richtig. Ich habe das Buch mit Begeisterung und Gewinn gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Dankbarkeit wird unterbewertet

Die Autorin Sabine Langenbach bezeichnet sich selber als Dankbarkeitsbotschafterin . Sie zeigt dem Leser anhand eigener alltäglicher Erlebnisse wie Dankbarkeit unser Leben verändern kann. Sie hat selber lernen müssen , das selbst in schweren Lebensphasen Dankbarkeit hilfreich ist. Dies ist eine Sammlung von Gott-Sei-Dank-Momenten, die positive Impulse selbst in dunklen Zeiten geben können. Dabei ist der Schreibstil der Autorin flüssig und ansprechend. Ihr Vertrauen auf Gott leuchtet durch die Geschichten und die kleinen Bleistiftskizzen , die oft mit einer Linie ohne neuen Ansatz skizziert werden, bereichern das Buch sehr.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Anregungen zum dankbar sein

In vielen kurzen Kapiteln gibt die Autorin hier Einblicke in ihr eigenes Leben. Sie zeigt auf wo sie Situationen erlebt hat und daran erinnert wurde dankbar zu sein. Auch Gott spielt immer wieder eine Rolle. Dennoch glaube ich, dass das Buch auch gut geeignet ist für Menschen die nicht streng gläubig sind.

Besonders gut haben mir die kleinen Zeichnungen gefallen. So schlicht und dennoch kraftvoll.

Ein schönes Buch für Zwischendurch und als Aufmunterung zum immer wieder in die Hand nehmen.