Cover-Bild Mondscheinzimmer
Band 2 der Reihe "Jochanan-Trilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Sabine Lettau

Mondscheinzimmer

Alles Sichtbare ist nur Schein ... Luise und ihre beste Freundin Schnee fiebern der Museumseröffnung von Burg Cummersee entgegen – das Prunkstück der Ausstellung ist eine tödliche Rubinkette. Sie ahnen nicht, dass dieser Abend eine Reihe verhängnisvoller Ereignisse in Gang setzt ... da ist die geheimnisvolle Italienerin, die Luise und Schnee warnt, und Maxim, in den Schnee sich verliebt und der die Familienlegende kennt, die mit dem rätselhaften Rubinring aus dem Nachlass ihrer Mutter verbunden ist. Bei ihren Nachforschungen stoßen die Freundinnen auf weitere mysteriöse Details - Luise in den gefluteten Gewölben des Klosters Cummersee und Schnee bei ihrem Besuch in Schloss Wildenfels. Endlich kommt Schnee mit Hilfe von Maxims Familie ihrer Familiengeschichte auf die Spur. Noch ahnt niemand, welche jahrhundertealten Geheimnisse das Tapetenschloss im Erzgebirge birgt, deren Macht bis in die Gegenwart wirkt und die Freundinnen in tödliche Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannend, Emotional, Hochdramatisch

„Mondscheinzimmer“ ist der zweite Band der sogenannten Jochanan-Trilogie. Zu Beginn des Buches befindet eine kurze Rückblende aus Band 1 „Die Nebelmönche“. Dennoch empfehle ich, den Auftaktband vorher zu lesen, es lohnt sich auf jeden Fall. Optisch ist auch dieser Band wieder ein echter Hingucker. Das Cover ist richtig gut gelungen und fügt sich toll in die Reihe ein.

Der Schreibstil ist äußerstmitreißend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Auch die bildhafte Ausdrucksweise lässt den Leser vor allem die alten Gemäuern von Burg Cummersee und Schloss Wildenfels lebendig erscheinen. Sabine Lettau versteht es ausgezeichnet, die unterschiedlichsten Stimmungen zu erzeugen und es wird mitunter ziemlich gruselig und für die Figuren sehr gefährlich. Der Spannungsbogen bleibt durchweg hoch und die Buchseiten fliegen nur so dahin.

Die Figuren sind durchweg gelungen, Luise, Schnee, die Bewohner auf Cummersee kennt man schon aus dem Auftaktband und hier kommen vor allem Maxim und seine Familie aus Schloss Wildenfels hinzu. Schnee und Maxim stellen überraschend fest, dass beide Familien anscheinend durch ein mysteriöses Geheimnis miteinander verbunden sind. Und nicht nur das, seltsame Dinge passieren, die vor allem Schnee ans Gemüt gehen.

Vom Inhalt möchte ich nichts verraten, denn man muss es wirklich lesen, spüren und erleben. Ich kann nur sagen, es wird hochdramatisch und ich war richtig fassungslos. Und viele Fragen sind noch nicht geklärt, somit heißt es, warten auf den Abschlussband.

„Mondscheinzimmer“ hat mich mit allen Sinnen mitgenommen und ich bin sehr begeistert und gebe eine klare Kaufempfehlung plus fünf Sterne.