Cover-Bild Im Garten
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Sabine Platz

Im Garten

Zwischen Knolle und Kompost liegt das ganze Leben. Geschichten von Gärten und Menschen
Sabine Platz reist für das ZDF-Morgenmagazin quer durch die Republik und trifft Menschen mit außergewöhnlichen Gartengeschichten. Sie rupft raus und bepflanzt, hilft bei der Apfelernte, berichtet über die Weinlese, besucht Staudenproduzenten und trinkt Tee in englischen Cottagegärten. Dabei erfährt sie allerlei Erstaunliches und Bewegendes – von einer jungen Orchideenzüchterin, von einem Sammler alter Apfelsorten, von einer jahrhundertealten Werkzeugschmiede, und sie erinnert sich an den wohlbehüteten Tomatenschatz ihrer Großmutter aus Rumänien. Die Reisen der Reporterin klingen in ihr nach, sie verändern ihren Blick auf die Welt. Ein literarisches, zutiefst philanthropisches Gartenbuch über das Leben und die besondere Spezies Gartenmensch.

Ausstattung: m. Bildteil

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein Buch voller Charakter, Charme und Witz

Ich habe für mich die Liebe zum gärtern entdeckt und dieses Buch Der Garten ist mir sofort aufgefallen, der Klappentext hat mich sofort angesprochen, aber auch das Cover, so erfrischend, wie Sabine zwischen Pflanzen in die Kamera lacht.
Ein Buch voller Charakter, Charme und Witz.
Nicht ein normaler Garten-Ratgeber, aber dafür um einiges mehrdas Buch liest sich als wäre man hinter den Kulissen eines Kurzfilm im Fernsehen dabei.
Sabine Platz erzählt aus der Sicht einer Reporterin verschiedene kleine aufschlussreiche Geschichten über Menschen in heimischen Gärten.
Jedes Kapitel verbirgt andere interessante Themen über die es sich lohnt nachzudenken.
Auch Tipps kann man sich rausschreiben oder noch mal nach blättern.
Ein wohltuendes Gartenbuch, mit wundervollen erfrischenden Geschichten von Menschen die ihre Gärten über alles lieben.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Humorvolle Hommage an den Garten

Sabine Platz beschreibt auf wunderbare und humorvolle Weise, wie sich ihre Leidenschaft fürs Gärtnern entwickelte und welche Erlebnisse sie beim Film-Dreh einer Gartenreihe für das ZDF hatte.
Hierbei ...

Hierbei besucht man verschiedenste Gärten in Deutschland, aber auch besondere Orte wie eine Schmiede für Gartenwerkzeuge, eine Gartenschau in London, eine Orchideenfarm oder fühlt sich bei Sabine Platz in ihrem eigenen Garten zu Hause.
Sie schafft es so bildlich zu beschreiben, dass die Gärten vor dem inneren Auge Gestalt annehmen und man das Gefühl hat vor Ort mit dabei zu sein.
Ihr Schreibstil ist locker und angenehm flüssig, mit Humor, oft mit einem Augenzwinkern und entwickelt Sogwirkung. Die einzelnen Kapitel sind abgeschlossene, kleine Geschichten, mit stets liebevoll beschriebenen Orten, Personen oder Familien, die Susanne Platz während ihrer Film-Dreharbeiten getroffen hat. Hierbei kann man an besonderen Begegnungen teilhaben, die eine Leidenschaft fürs Gärtnern vermitteln und man spürt förmlich die Liebe zum Garten und zu Pflanzen.
Es ist ein gelungenes, unterhaltsames Buch mit vielen schönen Gartengeschichten, die Vorfreude auf die nächste Gartensaison wecken.

Ein Muss für alle Gartenliebhaber und solche, die es werden wollen !