Cover-Bild Aus Drei wird Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
Sabine Reifenstahl

Aus Drei wird Liebe

Die Ehe von Alexander und Markus kriselt. Gegensätze, die einst den Reiz ausmachten, sorgen für Spannungen, und ein grausamer Verdacht beschleicht Alex: Gibt es einen anderen?
Als er die Wahrheit herausfindet, eskaliert die Situation. Hals über Kopf flieht Alex - direkt in die Arme des berüchtigten Rächers von Berlin. Durch ihn lernt er echte seelische Abgründe kennen, doch in der Gefangenschaft begegnet ihm auch etwas Unerwartetes, das sein Leben für immer verändern könnte …

Veröffentlicht am 17.03.2023

Bewegend und spannend

Alex befürchtet, dass sein Ehemann, Markus, ihn betrügt. Die einst harmonische Ehe kriselt immer mehr. Als Alex den wahren Grund herausfindet flieht er aus dem gemeinsamen Haus um seinen Frust in Alkohol und Drogen zu ertränken und landet in den Armen des Rächers von Berlin. Seelische Abgründe, Verzweiflung, Angst und Unerwartetes….all das lernt er kennen.

Dieses Buch hat es in sich. Mich hat die Geschichte sehr bewegt. Aber der Reihe nach.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Drama, was Sabine Reifenstahl wunderbar zusammen gefügt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig, wortgewandt und sensibel. So bin ich direkt in der Story angekommen und wurde gefangen genommen.

Die Autorin greift in diesem Buch schwere wie auch tiefgründige Themen auf. Zum einen haben die Protagonisten schwere Schicksale. Was sie erlebt haben, geht unter die Haut und macht einen traurig. Auch wenn man im Nachhinein nicht alle Handlungen entschuldigen kann, so kann man sie dennoch nachvollziehen. Beim Lesen bekam ich immer wieder aufs Neue eine Gänsehaut, weil die Autorin all das so feinfühlig, emotional beschrieben hat, dass ich so sehr mit ihren Figuren mitfühlen konnte. Gleichzeitig schreibt sie es mit so viel Fingerspitzengefühl, dass man sich beim Lesen nicht unwohl fühlt.

Auch der Mittelteil, der doch überraschend kam, war wunderbar beschrieben. Hier baut sich etwas ganz besonderes auf und es hat mein Herz berührt. Es mag nicht alltäglich sein, der ein oder andere rümpft wahrscheinlich auch die Nase, aber ich finde, dass die Autorin alles sehr schön erzählt und mich doch mit einem Lächeln zurück gelassen hat.

Spannend fand ich aber auch die psychologische Sicht. Das was in den Köpfen der „Bösen“ vor sich geht. Warum sie handeln wie sie handeln. Hier geht es viel um Gerechtigkeit und um Rache. Kann man Selbstjustiz entschuldigen? Kann man einen Mörder verstehen? In diesem Fall konnte ich es, irgendwie, auch wenn es keine Rechtfertigung ist.

Die Protagonisten dieser Geschichte sind sehr real beschrieben und wirken dadurch auch sehr authentisch. Das passt alles wunderbar zusammen.
Mit Alex hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten muss ich zugeben. Doch je mehr ich über ihn erfahren habe, desto mehr konnte ich ihn verstehen.
Er muss lernen, dass eine harte Kindheit und Jugend keine Entschuldigung für alles sein kann, sondern dass er seine impulsive, temperamentvolle Art auch mal etwas zügeln sollte.

Das Buch ist aus der Sicht von Alex geschrieben. So konnte ich seine Gedankengänge und Gefühle erst recht immer besser nachvollziehen.

Fazit:

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und es wird bestimmt nicht das Letzte sein. Mich konnte sie mit dieser emotionalen und spannenden Geschichte komplett überzeugen und ich empfehle das Buch gerne weiter.