Cover-Bild Mederia 2
  • ISBN: 9783744820561
Sabine Schulter

Mederia 2

Kampf um Tetra
Das beschwerliche Abenteuer durch das Himmelsgebirge liegt hinter Lana und ihren Gefährten. Der Weg hat ihnen viel abverlangt, doch ihr Ziel, die Menschenstadt Tetra, liegt nun direkt vor ihnen. Dort wollen sie die dunklen Mächte davon abhalten, in den Norden einzudringen und alles Leben zu zerstören.
Daher werden Lanas Fähigkeiten in den kommenden Schlachten gebraucht, um den verteidigenden Völkern einen Lichtblick in der beinahe ausweglosen Situation zu geben. Sie soll zur Botin der Götter werden.
Aber ist sie dafür schon bereit?

Veröffentlicht am 08.07.2017

Gutes Zwischenspiel

Der zweite Teil der Mederia Trilogie der Autorin Sabine Schulter trägt den Titel Kampf um Tetra und in diesem Band wird das Schicksal von Lana und Gray weiter vorangetrieben. Schreckliche Erlebnisse schmieden ein immer stärkeres Band zwischen beiden und einmal mehr muss Lana von Gray gerettet werden.

Der Autorin ist auch in diesem Band ein stimmiges Bild von Lanas Welt gelungen und ich habe mit Spannung ihr Schicksal und ihre Erlebnisse verfolgt. Neue Verbündete tauchen auf und nicht jeder überlebt die Kämpfe. Lana wird immer stärker und die Charaktere wachsen an den Ereignisse. Der Band steuert konsequent auf den dritten Band zu und enthüllt einige neue Geheimnisse rund um Lana und ihre Welt. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin verzichtet auf überflüssige Füllsätze. Die Beschreibungen der jeweiligen Umgebung sind präzise und lassen ein gutes Bild vor Augen erscheinen. Auf jeden Fall freue ich mich nun auf den Abschlussband und was sich letztendlich für Lana und Gray ergeben wird. Wer die Welt von Mederia kennen lernen will, sollte auf jeden Fall mit Band 1 anfangen, denn sonst entgehen einem wichtige Ereignisse die einem mehr Verständnis für die Ereignisse in Band 2 geben.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Atemberaubend!

Inhalt

Inhalt

Die Gruppe rund um Lana und Gray sind endlich in der Menschenhauptstadt Tetra angekommen. Dort treffen sie nicht nur die menschliche Bevölkerung, auch auf die Dämonen und die überlebenden Ignis. Schnell wird klar, dass auch Tetra sich in kritischer Lage befindet, belagert von Schatten, Banshees und dunklen Priestern. Nur Lana mit ihrer hellen Göttlichkeit und ihrem Gestaltwandlerdasein kann Tetra noch vor dem Untergang bewahren, doch die Feinde finden sich nicht nur außerhalb Tetras…

Meinung

„Kampf um Tetra“ ist nach „Aufziehende Dunkelheit“ der zweite Teil der Reihe „Mederia“ von Sabine Schulter.
Auch dieses zweite Cover ist genauso atemberaubend und ein absoluter Hingucker wie von Band 1. Aber ich liebe blaue Cover auch einfach!
Der Schreibstil ist wie gewohnt, leicht und flüssig zu lesen und geprägt von sehr malerischen und bildhaften Ausdrücken. Ich liebe es mich in diesen zu verlieren, Mederia ist einfach eine einzigartige und wunderschöne Welt, die sehr viel zu bieten hat und ich tauche immer wieder gerne ab! Man kommt wieder sehr gut rein, auch wenn ich mit einigen Namen anfangs noch ein paar Probleme hatte. Die Handlung fängt an sich sehr ruhig an, man bekommt als Leser viele Informationen, man bekommt einen Überblick über die Situation in Mederia, allen voran in Tetra. Außerdem einen Eindruck von den Armeen und ihrer Zusammensetzung. Mit der Zeit nimmt die Spannung und Dramatik in der Geschichte zu.
Die Geschichte nimmt den Leser sofort wieder gefangen und wartet immer mit neuen Überraschungen und Wendungen auf, sie ist teilweise einfach unberechenbar. Was mir auch wieder sehr gut gefiel ist die Freundschaft von Lana und Gray, die ist so besonders und ihre Beziehung entwickelt sich in sehr realistischem Tempo, wobei es mir da etwas schneller gehen könnte
Auch die Szenen, in denen Lana lernt mit ihrer Magie und Göttlichkeit umzugehen und weitere Gestalten erlernt finde ich faszinierend. Es gibt wieder haufenweise emotionale Szenen, die wieder alle Gefühlsregungen abdecken: Wut, Enttäuschung, Freude, Hoffnung, Liebe und Sympathie.

Erzählt wird dieser Teil aus vielen Sichten, allen voran natürlich wieder Lana und Gray, aber auch einige Nebencharaktere melden sich zu Wort. Aber auch die vielen Szenen aus der Sicht der Banshee Cyanea fand ich sehr interessant, weil man so öfter auch mal hinter die Mauern des Feindes blicken kann. Neben den bereits bekannten Protagonisten wie Lana und Gray, die ich ja echt vergöttere, tauchen nun auch noch neue auf. Dazu gehören einige Dämonen, aber auch andere Ignis und Barden. Wie auch im ersten Teil habe ich auch die Szenen mit den Irrlichtern, allen voran Sinsa, wieder sehr genossen. Diese Wesen sind einfach zauberhaft und süß und bringen immer wieder etwas Schwung und Witz in die Geschichte.

Das Ende finde ich sehr gut gelegt, da für Lana und Gray wieder ein neuer Abenteuerabschnitt beginnt. Trotzdem bin ich schon sehr neugierig und gespannt darauf, wie es wohl weitergehen wird!

Fazit

Auch die Fortsetzung entführt uns wieder in die magische und abenteuerliche Welt Mederias. Voller Magie, Zauber und atemberaubenden Wesen! Der wunderbare Erzählstil, die liebevoll und gut durchdachten Protagonisten und die einzigartige Handlung konnten mich auch dieses Mal voll überzeugen und begeistern! Ich freu mich schon sehr auf Band 3!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Schöne Lesestunden garantiert!

Mederia 2 -Kampf um Tetra von Sabine Schulter

Das Buch
X Teil 2 der Trilogie
X Erschien erstmals im Juni 2017
X Genre/Tags: Fantasy, Dämonen, Ignis, Magier, Drachen, Adelige, Krieg
X Kapitellänge: Länger ...

Mederia 2 -Kampf um Tetra von Sabine Schulter

Das Buch
X Teil 2 der Trilogie
X Erschien erstmals im Juni 2017
X Genre/Tags: Fantasy, Dämonen, Ignis, Magier, Drachen, Adelige, Krieg
X Kapitellänge: Länger gehalten
X Perspektive: Erzähler Perspektive, aus der Sicht verschiedener Protagonisten

Schöne Lesestunden garantiert!

Sabine Schulter hat es wiedereinmal geschafft, mich in ihre wunderbare Welt von Mederia zu ziehen. Dem verhalfen die wundervoll und liebevoll gestalteten Protagonisten, sowie natürlich die großartige Story.

Die Story an sich enthielt anfangs eine gut eingesetzte Auffrischung zu dem, was bisher geschah. Dabei ist dies so gut Umgesetzt worden, dass dies keinesfalls zu langweiligen wiederholtem wurde.
Der Verlauf war sehr Ereignisreich gehalten, mit einigen kleineren -, sowie zwischenzeitlich größeren Höhepunkten und emotionalen Szenen.
Zum Ende hin kam der Showdown des zweiten Teils, und der war definitiv nicht zu wenig. Das Ende an sich hat mir gut gefallen, und wurde für diesen Teil auch sehr gut abgeschlossen (das Ende bleibt trotzdem offen). Potenzial für den dritten Teil ist noch genug da, wo sich Sabine Schulter sicher wieder viele tolle Szenen einfallen lässt!

Die Protagonisten waren ebenfalls wieder sehr gut dargestellt worden, und besaßen alle ihre Rollen, die perfekt in Szene gesetzt wurden. Die Hauptprotagonistin hat sich sehr gut weiterentwickeln können, ebenso habe ich noch besser lernen können, sie einschätzen. Ihre Handlungen waren weitestgehend nachvollziehbar.
Die weiteren Protagonisten und Nebencharaktere blieben stets - ihren Rollen gegenüber - präsent und ich habe einige neue, aber auch alte, gut und besser kennenlernen können.

Die Kulisse wurde, wie bereits von der Autorin gewohnt, wieder wunderschön dargestellt, mit viel liebe zum Detail. Dadurch habe ich mich in gewisse Ecken und Winkel von Mederia verlieben können, und bekam den Wunsch, dorthin verreisen zu wollen.

Dadurch dass das Buch länger gehalten ist, hat sich die Story hierbei wunderbar Entfalten können, und der Leser bekam so viele wunderbare Szenen präsentiert. Es kam niemals zur Langatmigkeit (was man bei so einer Buchlänge oftmals denken könnte), nein, es verblieb von Seite zu Seite stets Interessant und Spannend.

Cover
Das Cover hat mir auch hier wieder sehr gefallen.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, welche immer noch Lust auf mehr macht.
Die Story hat mich überzeugen können, ebenso wie die Protagonisten.
Der Schreibstil von Sabine Schulter ist grandios, und macht das ganze einfach noch geschmeidiger und genau deshalb zählt sie zu eine meiner Lieblingsautoren.
Dieses Buch kommt auf die Liste meiner gelesenen Jahreshighlights 2017!
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil und sage, danke Sabine, dass du uns diese tolle Geschichte präsentiert hast.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.07.2017

Gelungener 2. Teil

„Mederia – Kampf um Tetra“ von Sabine Schulter ist die Fortsetzung zu „Aufziehende Dunkelheit“ und handelt von Lana, Gray und den anderen Völkern, die in Mederia leben und den Versuchen Tetra der Dunkelheit die Menschenstadt Tetra zu stürzen, um den Norden zu erobern.

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen hatte, habe ich regelrecht auf die Fortsetzung hin gefiebert. Die Autorin setzt direkt an den Vorgänger an und man wird wieder in die sagenhafte Fantasywelt von Mederia katapultiert. Dabei schafft sie es gekonnt in den ersten beiden Kapiteln kurze Erinnerungen aus dem Vorgänger zu wecken, wiederholt dabei aber nicht alles. Da der Vorgänger recht spektakulär endet, hatte ich hier mit einem rasanten Start gerechnet, doch anfangs bleibt es erst einmal informativ, was aber durchaus zur Geschichte passt. So kann man Lana und Gray, deren Sicht auf die Ereignisse wechselt, noch besser kennen lernen. Und es tauchen noch viele weitere Charaktere auf, wie Famir, etc. die das Ganze vervollständigen und richtig greifbar sind. Durch den lebendigen Schreibstil liest es sich locker-leicht und mit den anschaulichen Beschreibungen hatte ich die Bilder vor meinem Auge, als würde ich einen Film verfolgen. Geschrieben ist es in der 3. Person, was ich normal ungern lese, hier aber einfach perfekt passt.

Unterbrochen wird die Sicht der Guten auch durch Einschübe von Cyanea oder anderen Gegner, aber immer nur kurz angeschnitten, so bleibt genug Platz für Spekulationen. Dabei bleibt die Geschichte dynamisch mit einem Mix aus den verschiedensten Emotionen, auch wenn eher viele Kleinigkeiten passieren und die Hauptgeschichte nur langsam vorwärts geht. Durch viele unvorhergesehene Ereignisse bleibt es spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Mal ein starker Mittelteil einer Trilogie, der auf ein grandioses Finale hoffen lässt!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Eine ruhige, schöne und fesselnde Fortsetzung die mich vor allem durch die wundervolle Umgebungen und Charaktere überzeugt

Nach dem lesen des ersten Bandes war ich in der Welt von Mederia gefangen. Die Autorin hatte es geschafft, mich in diese faszinierende und bezaubernde Welt regelrecht hinein zu katapultieren und ich war gespannt, ob sie dies auch im zweiten Band wieder schafft.

Die Schreibweise der Autorin ist noch immer ruhig, fesselnd und sehr bildhaft sodass man sich die Umgebungen sowie die einzelnen Charaktere sehr schön vorstellen kann. Ich habe mir das Geschehen bildhaft vorstellen und mir so die Welt um Mederia immer weiter aufbauen können.

Die Charaktere nehmen in diesem zweiten Band nochmal zu und wir begegnen altbekannten wie auch neuen Personen. Nicht alle konnte ich komplett greifen, aber trotz allem erhielten sie vorwiegend ein Wesen das man erahnen und ersehen konnte.

Lana ist auch in diesem Band eine sehr starke, aufopferungsvolle und vielversprechende Persönlichkeit die sich relativ zügig in Dinge einfinden kann. Ich mochte ihr Wesen, ihre Gefühlswelt und auch ihren Umgang mit anderen Charakteren. Trotz allem hat mir in diesem Band etwas bei ihr gefehlt, dass mich unwiderruflich an sie fesselt und ich hoffe, dass dies im dritten Band wiederkommen wird.

Gray ist noch immer der besonnene, durchdachte und liebenswürdige Dämon wie wir ihn auch schon im ersten Band kennengelernt haben. Ich mag seine Art und Weise, warte aber gleichzeitig sehnsüchtig auf den Zeitpunkt wo er aus der Haut fährt. Es reizt mich einfach ihn auch mal unbeherrscht zu erleben, einfach um ihm mal ein paar mehr Gefühle zu entlocken ;)

Auch die weiteren Charaktere, darunter die Freunde und Familie von Lana, Grays Schwester und Bruder, die Drachen, die Königinnen und viele weitere erhalten ein Wesen und können größtenteils geformt werden. Ich habe darunter durchaus ein paar neue Lieblinge gefunden, die wir hoffentlich auch im dritten Band wieder treffen werden ;)

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss das gerade die erste Hälfte sehr ruhig abgelaufen ist. Hier hat mir oftmals leider ein bisschen der Schwung gefehlt, welcher mich schneller und vor allem mitziehender voran drängt. Natürlich muss man bedenken, dass dieser Teil im Schloss spielt und dafür da ist Lanas Fähigkeiten auszuweiten. Hierbei hätte ich mir allerdings etwas mehr vom Training gewünscht, wie sich Lana ihre neuen Kräfte aneignet und ob es auch mal Schwierigkeiten gab. Für mich waren hiervon etwas zu wenig Punkte aufgezeigt.

Trotz allem habe ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt, bin der Geschichte unheimlich gerne gefolgt und habe die schönen, wie auch unschönen Szenen miterlebt. Die Autorin hat einige unvorhersehbaren Situationen und Wendungen mit eingebaut, welche mich überraschen und schockieren konnten.

In Bezug auf die Liebesgeschichte im Buch muss ich sagen, dass sie in diesem zweiten Band etwas offensiver aufgezeigt, jedoch auch hier nicht wirklich ausgelebt wird. Die Autorin lässt die Blüte nur sehr langsam aufblühen, was sehr gefühlvoll ist und man hängt regelrecht daran zu erfahren wann sie es sich eingestehen werden und ob es doch ein Happy End geben kann.

Das Ende dieses zweiten Bandes ist sehr schön gewählt, da es auf der einen Seite neugierig auf die weitere Reise macht und gleichzeitig keinen allzu bösen Cliffhänger zurückgelassen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Mederia – Kampf um Tetra“ hat Sabine Schulter eine sehr ruhige, aber dennoch schöne und fesselnde Fortsetzung zur Reihe geschaffen die mich vor allem durch die wundervolle Umgebungen und die noch greifbareren Charaktere begeistern konnte. Ich habe mich als ein Teil von ihnen fühlen können und freue mich unheimlich auf ein baldiges Wiedersehen.