Cover-Bild Achtung, Übernachtung!
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Sabine Städing

Achtung, Übernachtung!

Das Geheimnis um das blaue Gespenst | Spannendes Kinderbuch zum ersten Selberlesen ab 8 von Bestseller-Autorin Sabine Städing
Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Leicht zu lesen für Kinder ab 8 Jahren von Bestsellerautorin Sabine Städing.

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein Freund Matz sind schwer enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, während ihnen schon wieder ein öder Abend mit Babysitter bevorsteht. Als ihre Eltern dann einwilligen und Matz bei Hühnchen übernachteten darf, beschließen die beiden Jungs kurzerhand auf der Party vorbeizuschauen. Verkleidet, versteht sich. Als doppelstöckiges Gespenst mischen sie sich unter die Gäste und werden prompt Zeuge eines wirklich dreisten Diebstahls.

Mit vielen Illustrationen und einer spannenden Geschichte der Petronella-Apfelmus-Autorin

Veröffentlicht am 11.12.2020

süße Geschichte

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 6-jährigen Sohn gelesen, den die Spannung ziemlich schnell ergriff. Er konnte bereits den Text gut lesen und erfreute sich auch an den liebevollen Zeichnungen.
Nachdem ...

Nachdem er in die Story um Hühnchen ( der Name war übrigens der Brüller für meinen Sohn ) gefunden hatte, wollte er unbedingt jeden Abend weiterlesen. Die Autorin hat es meiner Meinung gut geschafft die Spannung für Kinder hochzuhalten und verpackt auch Lehrreiches kindgerecht.

Fazit: Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir hoffen auf ein neues Abenteuer mit Hühnchen

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eigenverantwortung zählt!

es in leichter Sprache geschrieben ist und der Zeilenabstand groß. Insgesamt ist die Komplexität der Geschichte gering und somit kann auch der gedankliche Faden leicht gehalten werden, wenn das mit dem flüssigen Lesen noch nicht ganz klappt. In der Geschichte finde ich besonders die Eigenverantwortlichkeit der beiden Jungs gut. Sie setzten sich ein etwas alleine zu machen und dürfen dann auch. Auch wenn es bedeutet, dass sie eigentlich einen ganz anderen Plan haben. Trotzdem bleibt die Geschichte harmlos und noch sehr kindlich nett.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Wenn ein blaues Gespenst Zeuge eines Verbrechens wird: unverhofftes, originelles Detektivabenteuer

So eine bodenlose Gemeinheit! Hühnchens Eltern sind zu einem Kostümfest eingeladen, aber Hühnchen darf nicht mit. Hühnchen überredet seine Eltern zumindest, seinen Freund Matz am Abend der Feier bei ihm übernachten zu lassen. Die beiden entwickeln einen ausgefeilten Plan, wie sie doch noch unbemerkt an der Feier teilnehmen können. Dass sie dann auf der Party Detektiv spielen müssen, damit hätten sie allerdings überhaupt nicht gerechnet...

Sabine Städing schreibt angenehm, gut verständlich, kindgerecht und lebendig. Ein Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren. Schüler ab sieben, acht Jahren können die Geschichte vermutlich schon ohne Hilfe eigenständig lesen. Anna-Lena Kühlers hübsche, passende Illustrationen sorgen dabei sicherlich für Abwechslung und steigern die Lesemotivation.

Hauptfigur Alexander Huhn, genannt Hühnchen, hat meinen Kindern und mir gut gefallen. Ein netter, sympathischer, einfallsreicher, etwas naiver, willensstarker und umtriebiger Junge. Er und sein Freund Matz ergänzen sich prima. Eine Freundschaft durch dick und dünn! Auch Hühnchens Eltern und ihre ehrliche, liebevolle Beziehung zu ihrem Sohn sind schwer in Ordnung.

Werden es die Freunde schaffen, unbemerkt auf die Party zu kommen? Wir haben den beiden die Daumen gedrückt und gestaunt, was sie sich alles ausdenken, um ihr Ziel zu erreichen. Da mussten wir manchmal schon ziemlich schmunzeln, was für witzige Ideen sie haben und zu welchen komischen Momenten ihre Pläne so führen. Die Begeisterung der Jungs für ihr Vorhaben ist sehr gut zu spüren. Da möchte man am liebsten selbst noch einmal Kind sein, um den einfachen Alltag als aufregendes Abenteuer erleben zu können. „Achtung Übernachtung“ braucht definitiv keinen exotischen Schauplatz, keine besonders effektvolle Handlung, um einfach gut zu unterhalten. Ein nette, kurzweilige Geschichte aus der Lebenswelt der Kinder mit Krimielementen und viel Einfallsreichtum und Humor.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Hatten uns mehr erhofft

"Achtung, Übernachtung!" wartet mit einer vielversprechenden Idee auf - zwei Freunde wollen sich auf die Party schleichen, auf die ihre Eltern eingeladen sind. Da es sich dabei um eine Kostumparty handelt, würden sie sogar unerkannt bleiben können. Dennoch gibt es natürlich ein paar Stolpersteine - im wahrsten Sinne des Wortes.

Meinen Jungs hat die Geschichte Spaß gemacht, allerdings wurde aus dem eigentlichen Hauptevent - der Party - dann viel zu wenig rausgeholt. Hühnchen und Matz sind überhaupt nur sehr kurze Zeit auf der Party, und ihr Anteil an der Aufregung die dort dann um einen Gast entsteht ist auch äußerst mäßig. Da hätte ich mir viel mehr 'Detektivarbeit' oder etwas in diese Richtung gewünscht. Stattdessen ist alles ganz schnell geklärt - und plötzlich ist das Buch auch schon zu Ende. Das hat mich sehr überrascht, denn da fängt die Party ja eigentlich erst so richtig an. Die titelgebende 'Übernachtung' kommt dann schon gar nicht mehr vor.
Warum die beiden Freunde überhaupt so dringend auf die Party der Erwachsenen wollten, statt zu Hause die sturmfreie Bude voll auszunutzen, war weder mir noch meinen Kindern klar.