Cover-Bild Petronella Apfelmus - Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch
Band der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch

Sabine Büchner (Illustrator)

Backen und Basteln mit Petronella Apfelmus.

Die Hexe Petronella Apfelmus hat in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun. Sie wirbelt durch die Küche, zaubert mit Schere und Kleber die tollsten Dinge und dekoriert ihr Apfelhaus mit allerhand Weihnachtsschmuck.
Habt ihr Lust, gemeinsam mit der Apfelhexe zu backen und zu basteln? Petronellas Rezepte und Anleitungen in diesem Buch bieten euch jede Menge Ideen für leckere Plätzchen, Baumschmuck und Geschenke. So macht das Warten auf den Heiligabend richtig Spaß!

Mit einer Geschichte von Sabine Städing: Hexenweihnacht im Apfel

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Die Rezepte sind wunderbar. Auch das Basteln macht Spaß. Eine riesen Empfehlung für alle kleinen Kinder.

Veröffentlicht am 22.12.2018

zauberhaftes Back - und Bastelbuch

Mein weihnachtliches Back -und Bastelbuch ist eine Extraausgabe rund um die Hexe Petronella Apfelmus.

Obwohl ich bis dato keins der Bücher über die Apfelhexe gelesen habe,hat mich dieses weihnachtliche Buch sehr interessiert.

In dem Buch findet sich neben allerlei Rezepten und Bastelanleitungen eine Weihnachtsgeschichte mit dem wohlklingenden Titel "Hexenweihnacht im Apfel", welche in zwei Teilen da ganze noch stimmungsvoller macht.

hinzu kommt, dass die einzelnen Rezepte und Anleitungen in drei "Schwierigkeitsgrade" aufgeteilt sind:

? - leicht

?? - mittel

??? - für Profis

Desweiteren sind sowohl die Weihnachtsgeschichte als auch die Rezepte und Anleitungen liebevoll illustriert.

Alles in allem ein großer Spaß für jung -und junggebliebene und in der Vorweihnachtszeit das perfekte Lese- und Mitmachbuch.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Perfekt für die Weihnachtszeit und ein großes Muss für alle Petronella Apfelmus-Fans!

Plätzchen backen und das Haus oder die Wohnung schön weihnachtlich schmücken darf in der Adventszeit auf gar keinen Fall fehlen. Ich kann ja gar nicht früh genug damit anfangen. Ich liebe die Weihnachtszeit. ...

Plätzchen backen und das Haus oder die Wohnung schön weihnachtlich schmücken darf in der Adventszeit auf gar keinen Fall fehlen. Ich kann ja gar nicht früh genug damit anfangen. Ich liebe die Weihnachtszeit. :D
Auch bei Petronella Apfelmus darf das Backen und Basteln in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Die Apfelhexe hat in dieser Zeit stets eine Menge zu tun. Das Apfelhaus muss geschmückt werden, vorher muss eifrig die Dekoration dafür gebastelt werden und auch in der Küche wird fleißig gewerkelt, sodass es auch im Haus von Petronella in der Adventszeit wunderbar weihnachtlich duftet.

Sich mit der Apfelhexe gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten und einzustimmen, kann man prima mit diesem schönen Buch hier tun. Lauter tolle Tipps fürs Basteln und viele schöne Weihnachtsrezepte werden hier gegeben und das auf eine sehr einfache Weise, sodass auch junge Kinder alles sehr gut verstehen und umsetzen können. Bei den Rezepten allerdings fehlen manchmal etwas genauere Angaben. Bei denen werden Kinder wohl die Hilfe von erfahrenden, erwachsenen Bäckern benötigen. Ansonsten aber lassen sich die tollen Weihnachtsrezepte sehr leicht nachbacken, sodass es bei einem selbst zu Hause in der Adventszeit genauso lecker und herrlich nach Weihnachten duften wird wie bei Petronella. Ob Zimtsterne, Vanillekipferl, Lebkuchen, Apfelpunsch, Waffeln...kleine Weihnachtsbäcker können sich hier an den wundervollsten Rezepten versuchen.

Und auch Bastler dürfen sich freuen. Ob Anleitungen für Weihnachtsschmuck oder welche für Geschenkideen, wer gerne bastelt, wird hier ganz auf seine Kosten kommen. Eltern können da zusammen mit ihren Kindern die tollsten Dinge anfertigen. Gemütliche Weihnachtsnachmittage zusammen mit der ganzen Familie sind dank Petronellas wundervollen Tipps also gesichert. So wird die lange Wartezeit bis Heiligabend auch garantiert im Nu vergehen und bis dahin wird man jede Menge Spaß mit Backen und Basteln haben.

Mir hat das Petronella Back- und Bastelbuch sehr gut gefallen. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es meinerseits zwar, wie fehlende Fotos bei den Bastelanleitungen oder die genaueren Angaben bei den Rezepten, aber ich bin dennoch ganz begeistert von diesem schönen Büchlein. Da ich ein riesengroßer Fan der Apfelhexe bin, musste ich das weihnachtliche Back- und Bastelbuch auf jeden Fall bei mir einziehen lassen. Für alle Petronella-Liebhaber ist es in meinen Augen ein großes Muss.

Das Besondere an dem Buch ist, dass es nicht nur Rezepte und Anleitungen enthält, sondern dass wir auch in den Genuss einer kleinen Petronella-Weihnachtsgeschichte kommen. Diese ist in drei Kapitel aufgeteilt und lässt so richtig schön Weihnachtsstimmung aufkommen. Zusammen mit Petronella, Lea und Luis warten wir auf den ersten Schnee, wir backen und basteln und wir hibbeln dem Heiligen Abend ganz ungeduldig entgegen.

Illustriert ist das Buch zauberhaft schön von SaBine Büchner. Nicht nur die kleine Geschichte ist wundervoll bebildert, auch die Rezepte und Bastelanleitungen sind mit vielen süßen Zeichnungen versehen worden. Das Buch ist wirklich toll und sehr liebevoll gestaltet und wunderbar geeignet für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein Buch für gemeinsame Stunden im Advent

Dieses weihnachtliche Back- und Bastelbuch beinhaltet die Geschichte „Hexenweihnacht im Apfel“, sowie zahlreiche Rezepte und zauberhafte Bastelideen.

Ich finde die „Petronella Apfelmus“-Reihe ...

Ich finde die „Petronella Apfelmus“-Reihe einfach zauberhaft. Durch die wunderschönen Illustrationen von SaBine Büchner werden die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckt. Die knuffigen Illustrationen lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Die Geschichte „Hexenweihnacht im Apfel“ wurde in 3 Kapitel unterteilt. Auf weiteren Seiten findet man Rezepte aus der Hexenküche, Bastelspaß im Apfelhaus und zauberhafte Geschenkideen. Dieses Buch ist ein idealer Begleiter in der Vorweihnachtszeit, jedoch muss ich bemängeln, dass es kaum Bilder zu den einzelnen Rezepten und Bastelideen gibt und ich der Meinung bin, dass diese an mancher Stelle sehr hilfreich gewesen wären. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rezepte ziemlich kurz und knapp beschrieben werden. Da wird sicherlich nicht alles beim ersten Backversuch gelingen. Schade!

Fazit:
„Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch“ aus der „Petronella Apfelmus“-Reihe von Sabine Städing ist ein schönes Buch für alle 6-8-jährigen Fans der kleinen Hexe Petronella Apfelmus. Von mir gibt es allerdings diesmal nur 3,5 von 5 Sternchen.