Cover-Bild Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
Band der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Die kleine Apfelhexe geht auf große Sockensuche - Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Sabine Büchner (Illustrator)

Petronella hat für ihre Oma einen magischen Strumpf gewaschen. Doch als sie ihn am nächsten Tag von der Leine nehmen will, stellt sie fest: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Sofort macht die Apfelhexe sich auf die Suche. Doch egal, wohin sie fliegt, ob in den Apfelgarten, nach Wimmerding oder in den Haspelwald - nirgends ist das gute Stück zu finden. Könnte Rabenhexe Hexobine die Diebin sein? Im großen, dunklen Hexenturm gibt es viele Räume zu durchstöbern. Im Keller schließlich erwartet Petronella eine große Überraschung ...

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die Sache mit der Magie

Im Bauhaus Verlag ist das erste Bilderbuch von Petronella Apfelmus erschienen.
"Oh weh , oh Schreck, der Strumpf ist weg" aus der Feder von Sabine Städing und mit zauberhaften Zeichnungen von Sabine Büchner.
Es ...

Im Bauhaus Verlag ist das erste Bilderbuch von Petronella Apfelmus erschienen.
Es gibt da diesen Strumpf , dadurch daß er gewaschen wird entwickelt er seine Magie . Petronella soll diesen für ihre Oma waschen , doch am nächsten Tag ist er von der Wäscheleine verschwunden. Was tun ? Die kleine Apfelhexe macht sich auf die Suche , doch ohne Erfolg ...schließlich erhält sie den entscheidenden tipp und landet bei Hexobine im dunklen Hexenturm ...
Wir lieben Petronella und ihre kleinen verrücktheiten . Es macht so viel Spaß mit ihr Abenteuer zu erleben .
Der gereimte Text hat hier dazu geführt das den ganzen Tag nur reimend gesprochen wurde . Und die wundervollen Zeichnungen wurden zu suchbildern.
Eine klare Leseempfehlung für kleine und große Hexen und Zauberer.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolles Buch in schöner Reimform

Wie war es denn auch anders zu erwarten, dass das Buch gut sein würde. Ich habe es unserer Tochter vorgelesen und sie hat es mir vorgelesen. Wir lieben es beide. Die schönen Reime sind einprägsam und machen das Buch gut und leicht leserlich. Die Abenteuer, die Petronella auf der Suche nach der Zaubersocke erlebt, sind wunderbar illustriert. Das Buch macht wirklich viel Spaß und Freude beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Peteonella Apfelmus: Eine schöne Reimgeschichte mit Abenteuern

Das Kinderbuch Peteonella Apfelmus ist eine Reimgeschichte über eine verlorene Socke.

Das Buch ist in einem einfachen Reim geschrieben, welche für Kinder leicht zu verstehen sind. In dem Buch handelt es sich um eine Socke die plötzlich verschwunden ist. Peteonella begibt sich auf die Suche und erlebt dabei ein spannendes kleines Abenteuer mit verschiedenen Fabelwesen. Es beinhaltet Themen wie Freundschaft und das man sich gegenseitig unterstützen und helfen sollte, auch wenn der andere ein Fehler gemacht hat.

Die dazugehörige Bilder sind ansprechend und können die Geschichte auch ohne Text erzählen. Gerade mit kleineren Kindern, die noch nicht soviel Text aufnehmen können.

Ein gelungenes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Auch wenn man den anderen nicht besonnen ist.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Gereimte Geschichte mit detailreichen, spannenden Illustrationen

Petronella erhält von ihrer Oma einen Strumpf, der einen erst unsichtbar macht, wenn man ihn gewaschen hat, aber urplötzlich hängt er nicht mehr zum Trocknen auf der Leine. Nun geht die Suche nach der Socke los und führt die Hexe Petronella an unterschiedlichste Orte. Ob die Socke wieder auftaucht oder ob sie doch die diebische Hexobine versteckt hat, lest ihr in der Geschichte.

Eine wunderbare Geschichte mit vielen magischen Wesen, die teilweise gruselig und oftmals auch witzig aussehen. Mein Fünfjähriger fand die Suche super lustig und dabei spielen auch ganz besonders die tollen Illustrationen eine Rolle. Das Hardcover Buch ist großformatig und bietet dementsprechend unheimlich viel Platz für tolle Details und eine belebte Umgebung in Petronellas Welt. Dazu ist die Geschichte selbst in Reimen verfasst und pro Seite bekommt man die ideale Menge an Infos, so dass man der Geschichte wunderbar folgen kann und der Text auch nicht abschweifend ist. Für meinen Fünfjährigen war nicht jeder Begriff geläufig, weshalb es teilweise noch einer zusätzlichen Erklärung bedarf (z.B. bei dem Musikinstrument Posaune), aber da die Bilder sowieso so viele Details liefern, sollte man die Möglichkeit ergreifen und auch diese näher besprechen. Man findet witzige Details und gruselige Zutaten für allerlei Zaubertränke.
Wir hätten uns noch ein paar mehr Zaubersprüche gewünscht und nicht nur den einen vom Anfang, wie zum Beispiel, dass Petronella in Hexobines Haus ein Tür auf hext oder soetwas in der Art, denn so hätte mein Sohn Petronella mehr als Hexe wahrgenommen.

Durch den etwas anspruchsvolleren, gereimten Text aber auch die detailreichen, aber kindgerechten Illustrationen ist - meiner Meinung nach - das Buch für kleinere als auch bereits ältere Kinder geeignet, vom 3 jährigen Kindergartenkind bis zum 7jährigen Schulkind.

Was ich noch positiv herausstreichen möchte, ist die eine Seite, die sich ausklappen lässt und dort ein kleines Geheimnis verrät. Solche Klappseiten sind ein tolles Extra und hier in der Geschichte wird die Spannung des Kindes noch einmal kurz vor der "Enthüllung" dadurch gesteigert. Wirklich clever gemacht!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Petronellas magisches Abenteuer

Dieses Buch war ein absoluter Hit. Vor allem für meine Tochter.

Dieses Buch war ein absoluter Hit. Vor allem für meine Tochter.
Da es in Reimen geschrieben ist macht es einfach Spaß es zu lesen. Die Reime geben dem ganzen Buch den Charme und es ist auch für die kleinen verständlich.
Es ist liebevoll illustriert, mit super vielen wunderschönen Bildern und Charakteren die man auf jeder Seite wiederfinden kann. Selbst als Erwachsener findet man immer wieder neue lustige Details die einen schmunzeln lassen.
Alles in allem ist es ein super schönes Buch, für groß und klein und eine absolute Empfehlung.
Seitdem es angekommen ist wird es jeden Abend zum einschlafen gelesen. Wir sind schon sehr auf Petronellas nächstes Abenteuer gespannt.