Cover-Bild Ach du liebe Fischgräte
  • Ersterscheinung: 08.01.2007
Sabine Strobl

Ach du liebe Fischgräte

Heiteres aus dem Katzenalltag mit der Gattung Mensch
Wie lebt es sich mit der Gattung Mensch aus Katzensicht?
Wie standfest bleiben die geschätzten 2-Beiner bei ihrem Lieblingssatz: "...am meisten mag' ich an Katzen, dass sie einen eigenen Willen besitzen."
Was passiert, wenn Mensch "sein besonders entwickeltes Gehirn und die Sehschärfe von Katzen" nachts auf einen Prüfstand stellt?
Drei putzmuntere und charakterstarke Kater geben einen heiteren Einblick in ihr Alltagsleben mit der Gattung Mensch und öffnen ihr persönliches Fotoalbum.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Menschenleben aus Katzensicht - ultrakomisch :-D

"Ach du liebe Fischgräte" ist ein herrlich lustiges Büchlein über die Alltagswelt von Menschen und Katzen aus Katzensicht.

Abwechselnd berichten die drei Katzen Filou, "Senior" und Zazou der eigentlichen Autorin wie sie ihre Besitzerin, Nachbarn und andere Haustiere tagtäglich erleben, geben Einblick in ihre Gedanken und "großen, raffinierten" Tricks und Pläne, um zu dem erwünschten Ziel zu gelangen.
Wunderbar locker und sehr gut vorstellbar bekommt der Leser einen Eindruck was Katzen in den unterschiedlichsten Lebenslagen denken (könnten).
Außerdem sind die Stories sind mit Fotos der kuschligen Vierbeiner durchsetzt. Auch eine schöne Idee, die für Abwechslung und bessere Vorstellungskraft sorgt. Die Motive und Qualität sind sicher noch ausbaufähig, aber der Gedanke zählt letztendlich - und es ist sicher nicht leicht solche Wirbelwinde im passenden Moment abzulichten!

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und amüsiert!
Besonders, weil man als Katzenbesitzer oftmals auch schon die ein oder andere beschriebene Situation, die hier geschildert wird, genau so erlebt hat.

Kurzweilig und urkomisch!
Ich hätte gern noch mehr über die drei gelesen...

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ach du liebe Fischgräte

Ach du liebe Fischgräte!
Von Sabine Strobl,
Heiteres aus dem Katzenalltag mit der Gattung Mensch.

Cover:
Die große hellblaue Fläche macht es für mich zu distanziert.
Der Titel passt super.

Drei ...

Ach du liebe Fischgräte!
Von Sabine Strobl,
Heiteres aus dem Katzenalltag mit der Gattung Mensch.

Cover:
Die große hellblaue Fläche macht es für mich zu distanziert.
Der Titel passt super.

Drei Kater, Bonny (älter), Filou (6 ½), Zazou (6), geben Einblicke in ihre Alltagsleben mit der Gattung Mensch (ihrem Frauchen in diesem Fall).
Wie kann diese Gattung Mensch am besten manipuliert werden?
Was passiert, wenn Mensch „sein besonders entwickeltes Gehirn und die Sehschärfe von Katzen“ nachts auf einen Prüfstand stellt?

Der Schreibstil ist in herrlich lockerer Form, es gibt immer was zu schmunzeln und als Katzenfreund und ehemalige Katzenhalterin habe ich viele Parallelen oder aber auch gegensätzliche Verhaltensmuster zu meinen Katzen gefunden.
Schön wie wir sehen konnten dass jeder seinen eigenen Charakter und seine Eigenheiten hat.
Die Fotos sind einfach klasse und am liebsten würde ich teilweise in Buch greifen und die Kater streicheln.
Nicht ganz so gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Mittbewohner der Hausgemeinschaft, das war mir etwas zu weit abgedriftet.
Schade nur, dass das Büchlein so bald zu Ende war, ich hätte noch doppelt so viele Abenteuer der drei putzmunteren Kerlchen lesen können.

PS: diese ganzen links hinten im Buch hab ich gar nicht angeschaut (sind überflüssig).

Autorin:
Sabine Strobl, geb. 1963 in Dortmund, ist nach einigen Auslandsaufenthalten, seit 2002 wieder in Deutschland tätig.

Ein schönes Büchlein für zwischendurch das auch bestens als Geschenk für Katzenfreunde geeignet ist.
Der einzige Nachteil: es ist zu dünn.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Das Leben aus Katzensicht

Die Autorin beschreibt in diesem Büchlein das Zusammenleben mit ihren drei Katzen. Abwechselnd wird dabei aus der Perspektive von „Filou“, „Bonny“ und „Zazou“ berichtet.
Katzenbesitzer werden die ein ...

Katzenbesitzer werden die ein oder andere Situation kennen, in der die Vierbeiner auf unnachahmliche Katzenart ihren Willen durchsetzen.

Aufgelockert werden die Anekdoten noch durch Fotos der Katzen, die direkt aus dem Familienalbum stammen. Damit kann das Buch schnell und fast nebenbei gelesen werden, man lernt die Eigenheiten der drei Stubentiger kennen und muss an vielen Stellen schmunzeln.

Leider fehlte mir der rote Faden, einiges kam mir überflüssig und passte nicht gut hinein. Die Idee ist toll, aber nicht ganz rund ausgeführt.
Für Katzenliebhaber trotzdem empfehlenswert!