Cover-Bild Schnapsdrosseln
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2013
Sabine Trinkaus

Schnapsdrosseln

Eigentlich will sich Johann Brettschneider etwas Gutes tun, als er durch das lauschige Naturschutzgebiet am Stadtrand geht. Leider hat er die Rechnung ohne Dackel Pollux gemacht, denn der führt ihn geradewegs zu einer Leiche am Bachufer. Bernd Nolden wurde erschlagen, sein ehemaliger Freund und Geschäftspartner ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar.Und eigentlich hat Britta Brandner ohnehin die Nase voll vom Ermitteln.
Trotzdem findet sie sich mit Bulldogge Louis unversehens in Undercover- Mission wieder. Sie ahnt nicht, dass sie damit Teil eines gefährlichen Spiels wird, das mit Noldens Tod gerade erst begonnen hat.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Spannend und humorvoll

Jupp Nettekoven und sein Dackel Pollux sind im Naturschutzgebiet am Stadtrand unterwegs, als Pollux eine Leiche findet. Es handelt sich um den Bauunternehmer Bernd Nolden, der erschlagen wurde. Verdächtige gibt es viele, sein Geschäftspartner Norbert flüchtet, dessen Frau verhält sich verdächtig, ist voller Haß. Doch auch in Bernds Familie wimmelt es vor Verdächtigen. Da ist zunächst seine Frau, die allen Grund zur Eifersucht hat, sein Schwiegervater und sogar seine Mutter. Doch auch Stefanie Hartmann, die in früheren Zeiten sehr gut mit Bernd und Norbert befreundet war und nach dem Tod ihrer Mutter ins Dorf zurückgekehrt ist und eine Hundeschule eröffnet hat, hat Geheimnisse. Margot und Britta nehmen die Undercoverermittlungen zusammen mit Hund Louis auf.

"Schnapsdrosseln" ist ein gelungener Krimi, der sehr flüssig und locker geschrieben ist. Um von Anfang an die Verhältnisse von Margot und Britta zu kennen, müßte man den Vorgängerband kennen. Doch mit der Zeit lernt man auch hier die Zusammenhänge kennen. Unbedingt erforderlich ist die Kenntnis des ersten Bandes nicht, da die Handlung abgeschlossen ist. Der Krimi macht großen Spaß zu lesen, ist spannend und hat eine gute Prise Humor. Die Autorin beschreibt sehr gut die einzelnen Hundehaltercharaktere, man merkt, sie hat sich mit der Thematik beschäftigt. Die Hunde, allen voran Louis, Karl und Pollux sind einfach wunderbar! Ein Krimi, der für alle Regiokrimiliebhaber und Hundefreunde interessant ist!

Veröffentlicht am 16.03.2018

Regionalkrimi mit rheinischem Frohsinn

Dies ist nach "Schnapsleiche" bereits der 2. Fall in dem die beiden Freundinnen Britta und Margot ermitteln. Man muss den 1. Fall nicht zwingend kennen, denn dieser Teil ist in sich abgeschlossen.
Dennoch ...

Dennoch ist es hilfreich, wenn man den 1. Teil kennt, da sich die Figuren der beiden Freundinnen und deren Privatleben natürlich weiter entwickeln.
Die Geschichte spielt in Bonn und da hauptsächlich im Stadtteil Lengsdorf.
Als Bonnerin hat mir das besonders gut gefallen, da die Örtlichkeiten sehr genau, detailliert und realistisch beschrieben sind. Auch das "Dorfleben" in diesem Stadtteil ist authentisch wiedergegeben und ich musste oft grinsen, da mir vieles bekannt vor kam, weil ich in einem kleinen Stadtteil von Bonn aufgewachsen bin und das Leben dort wieder erkannt habe.

Wie auch schon im 1. Fall gibt es neben den schon bekannten Figuren viele interessante Charaktere, die sehr facettenreich sind und wunderbar in die Geschichte passen.
Mit ihrem flüssigen und lockeren Schreibstil und einer großen Portion Humor erzählt die Autorin viel über Intrigen, Geheimnisse und Familiendrama in dem beschaulichen Stadtteil Bonns. Die polizeiliche Ermittlungsarbeit tritt dabei nur am Rande auf, dennoch sind die Zusammentreffen von Britta und Kommissar Wörner, deren Liebelei eigentlich beendet ist, immer wieder witzig und ein gewisses Prickeln gibt es immer noch zwischen den beiden.
Den größten Teil der Ermittlungsarbeit erledigen Britta und Margot, die neugierig überall herum schnüffeln und dabei jede Menge Verdächtige und Motive präsentieren. Mit viel Witz und herrlichen Dialogen diskutieren die beiden alle Aspekte und nähern sich so immer mehr der eigentlichen Lösung.
Durch die vielen Verdächtigen und geschickt gelegte falsche Fährten sowie viele kreative Details ist die Spannung durchgängig hoch.
Außer Brittas Hund Louis spielen noch einige weitere Hunde eine Rolle, was Abwechslung bringt und die Story abrundet, besonders für Hundeliebhaber.

Insgesamt ist es ein abwechslungsreicher Regionalkrimi mit viel rheinischem Frohsinn und einem überraschenden Finale, der mich gut unterhalten hat und den ich als Bonnerin besonders gerne gelesen habe.

Fazit: 4 von 5 Sternen