Cover-Bild Karl Valentin ist tot
Band 3 der Reihe "Hauptkommissar Perlinger"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Sabine Vöhringer

Karl Valentin ist tot

Kriminalroman
»Wenn der Mensch gestorben ist, ist er tot. Das ist sicher, also totsicher, wie man so sagt.«

Karl Valentin

Das Karl Valentin Gymnasium in der Münchner Altstadt brennt. Im Keller wird die Leiche der stellvertretenden Direktorin Marianne Eichstätt geborgen - grausam erstickt. Zwei Jahre zuvor starb dort der 17-jährige Schüler Fabian Brühl auf mysteriöse Art und Weise. Je tiefer Hauptkommissar Tom Perlinger gräbt, desto brisanter wird die Lage. Der Täter hat bereits die nächsten Opfer im Visier. Und Tom hat keine Ahnung, dass der Feuerteufel auch sein persönliches Schicksal bestimmt …

Veröffentlicht am 29.04.2020

Krimihighlight

Das Cover passt einfach hervorragend zu der Geschichte.

Der Schreibstil ist einfach toll zu lesen, locker leicht und flüssig.
Die Autorin hat eine wundervolle Art zu schreiben, klar, fesselnd und doch ...

Das Cover passt einfach hervorragend zu der Geschichte.

Der Schreibstil ist einfach toll zu lesen, locker leicht und flüssig.
Die Autorin hat eine wundervolle Art zu schreiben, klar, fesselnd und doch voller Emotionen.
Ich war sofort in der Geschichte gefangen.

Das Buch ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben, so kann der Leser noch mehr in die Geschehnisse und Gedanken eintauchen,

Die Charaktere sind allesamt so herzlich und authentisch.
Ich bin nun ein riesen großer Fan von Tom und seiner Familie.
Ich habe mich total wohlgefühlt zwischen den Charakteren.

Auch das der Krimi in meiner Heimat München spielt hat mich einfach begeistert.
All die Orte die ich kenne, mir somit bildlich und haargenau vorstellen konnte.

Das Ermittlerteam von Tom ist richtig toll.
Die Atmosphäre und das Zusammenspiel waren einfach spannend und auch originell.
Jessica mochte ich auch auf Anhieb, so eine herzensgute und starke Frau.

Ich bin einfach begeistert von dem Krimi, den Charakteren und den Orten.

Die Autorin beschreibt authentisch und nah die Hintergründe und über die Funken die zu Flammen werden.
Spannend von der ersten Seite an und manche Verstrickungen werden erst noch geklärt.
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und auch die vorherigen Bände nachholen.

Ein fesselnder, authentischer Münchnerkrimi mit starken, sympathischen Charakteren und einem hochspannendem Fall.

Gerne mehr von solchen Krimis!! Für Krimi Fans ein absolutes MUSS.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Spannender Münchenkrimi

„Karl Valentin ist tot“ von Sabine Vöhringer, Gmeiner.Verlag, habe ich als ebook mit 365 Seiten gelesen, die in 60 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der dritte Fall für Tom Perlinger.
Nach einem Brand im ...

Nach einem Brand im Karl-Valentin-Gymnasium in München wird im Keller die Leiche von Marianne Eichstätt gefunden. Bereits ein Jahr vorher starb dort der 17jähriger Schüler Fabian Brühl, anscheinend war es ein Unfall.
Für Hauptkommissar Tom Perlinger, Kommissarin Jessica Starke und das Team beginnen die Ermittlungen, als sich herausstellte, dass die Tote nicht durch den Brand umgekommen ist. Marianne Eichstätt war stellvertretende Direktorin und eine sehr unbeliebte Lehrerin.
Das Gymnasium ist eine weithin bekannte Vorzeigeschule. Der Elternbeirat demonstriert aber gegen den hohen Druck auf ihre Kinder. Im Zuge der Ermittlungen kommen noch viele Details des Schulalltags ans Licht, die nicht zu einer renommierten Schule passen, z.B. ist es eher ein Hochsicherheitstrakt als eine Schule. Es sind teils grausame Unterrichtsmethoden mit Erniedrigungen der Schüler. Für die Ermittler heißt das, es gibt viele Verdächtige schon mal unter den Eltern. Aber auch viele andre Personen werden durchleuchtet, um eventuelle Zusammenhänge zu finden, die bis in die Vergangenheit reichen.
Als sich Tom‘s alter Freund und ehemaliger Kollege Claas Buchowsky meldet und eine weitere Leiche gefunden wird, wird ihm klar, dass der Fall noch komplizierter wird als er dachte. Claas arbeitet jetzt beim BKA und jagt immer noch Iwan Maslov, der in Tom’s letzten Fall wohl eine große Rolle spielte. Doch was hat er mit den jetzigen Ereignissen zu tun?
Das ist eine sehr spannende und ausgeklügelte Story mit sehr vielen Akteuren. Da muss man schon etwas aufpassen beim Lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Es ist auch eine tragische Geschichte zweiter Familienväter, die alles oder fast alles verloren haben.
Man kann das Buch zwar gut lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen. Es wäre aber trotzdem vorteilhaft, da es hier viele Rückblicke gibt und viele Sachen aus alten Fällen angedeutet werden, z.B. die Beziehung zu Claas und der Fall Maslov, der im aktuellen Fall auch am Rande auftaucht.
Tom und seine Freundin Christl wohnen in einem Mehrgenerationenhaus, auch Tom‘s Nichte Tina mit Familie wohnen dort, im Erdgeschoss befindet sich ein Wirtshaus, welches von Tom’s Halbbruder betrieben wird und wo auch andere Familienmitglieder arbeiten. Irgendwie scheinen alle im Haus verwandt oder verschwägert zu sein und verstehen sich gut. Das hat mir sehr gefallen.
Für mich war es das erste Buch im Tom Perlinger. Dieser hat mir sehr gut gefallen, er ist nicht arrogant oder anmaßend, ebenso die anderen im Team. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, sie waren sympathisch oder eben auch nicht.
Nebenbei gab es informative Details und Anekdoten aus Karl Valentin’s Leben, auch wurden seine Redensarten und Sprüche oft angewandt, was zur Auflockerung beitrug.
Der Schreibstil war gut und man kam zügig voran. Auch das Cover ist wunderschön.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tom Perlinger 3 - Hurra, hurra die Schule brennt

2017 starb der Schüler Fabian Brühl im Karl-Valentin-Gymnasium offiziell an Selbstmord. 2 Jahre danach brennt die Schule und die verhasste Lehrerin und Direktor-Stellvertreterin Marianne Eichstätt wird tot darin gefunden. Tom Perlinger ermittelt mit seinem Team. Steckt Fabians Vater dahinter? Oder ist doch Maslov wieder mal am Verbrechen beteiligt?

Das Cover des Buches passt zur bisherigen Reihe ebenso wie zum vorliegenden Buch. Es ist auch ein optischer Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder ausgezeichnet; Charaktere und Orte werden spitzenmäßig dargestellt, sodass man die Reihe nicht kennen muss, um in die Handlung reinzuspringen, obwohl es definitiv auch nicht schadet.

Die Spannung beginnt bereits mit dem Prolog und ist bis zum Ende auf sehr hohem Niveau.

Die Charaktere, die ich ja schon kannte, sind ausgezeichnet gewählt und jeder hat seine Eigenheiten. Der Plot ist super durchdacht; es handelt sich um einen sehr komplexen Krimi, der nebenbei auch noch eine Handlung über die Reihe hat.

Ich rätselte und fieberte mit den Ermittlern mit, aber auch ich konnte den Fall nicht schneller lösen, denn die Autorin ersteht es einen auf falsche Fährten zu locken.

Einziger Fehler war eine Kleinigkeit mit dem Alter von Hubertus, der aber nicht störte.

Das Ende lässt auf eine (hoffentlich baldige) Fortsetzung hoffen.

Für mich nicht nur ein großes Krimi-Highlight 2020, sondern der auch bisher beste Band der Autorin.

Fazit: Krimihighlight, das man nicht aus der Hand legen mag. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wie das Leben so spielt

omami vor ein paar Sekunden
In Sabine Vöhringers Krimi um das Valentin-Gymnasium spielt auch der Vorgänger-Roman hinein, ohne dass man befürchten muß, aktuell nicht am neuesten Stand zu sein.
Sehr einfühlsam ...

omami vor ein paar Sekunden
Sehr einfühlsam und emotional wird beschrieben, was überehrgeizige Lehrer an Schülern anrichten können. Genau so wie korrupte Leiter in Ämtern, Schuldirektoren nicht davor gefeit sind, Unheil anzurichten, nur weil sie bestimmte Dinge vergessen oder unterlassen haben und nun Angst haben, dass alles auffliegt und sie ihren Job verlieren.
Im Roman geht es um einen schon länger zurückliegenden traurigen Vorfall, bei dem ein Schüler zu Tode kam.
In Folge ein Geflecht von Intrigen, Vertuschungen und schließlich auch Brandstiftung, Mord und Entführung.
Der wichtigste Protagonist des Roman, Tom Perlinger, ist diesmal sogar selbst betroffen von den Machenschaften, wird ja sogar seine Nichte entführt.
Rund um alle diese Dinge rankt sich ein Netz von Verbrechen, die am Rande die Handlung mittragen.
Voll Spannung und Empathie liegt ein toller Krimi vor mir, den ich ganz bestimmt noch ein zweites Mal lesen werde und garantiert noch einiges entdecke, das mir beim ersten Mal entgangen ist.
Absolut lesenswert und zum darüber Nachdenken, wenn man seine Kinder auf eine " sehr empfohlene " Schule schicken möchte. Genau hinschauen bringt immer etwas.
Das Cover mit der Karl-Valentin-Figur ist optimal gewählt. Genau so der Ort der Handlung: München.

Veröffentlicht am 10.03.2020

In diese Schule möchtest Du nicht gehen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Jahr 2017, wo wir auf den 17 jährigen Fabian treffen, der für das Abitur abgelehnt wurde. Doch er wollte nicht aufgeben und so begann er seinen Rap auf die Lehrerin Marianne Eichstätt. Man sah ihre Panik, das man ihr Geheimnis nun durch Fabian erfahren würde, doch dann fiel Fabian unglücklich und starb.

Es geht dann sofort rasant weiter im Jahr 2019, wo wir sofort auf den Hauptkommissar Tom Perlinger treffen. Er wird zu einem Brand im Karl-Valentin-Gymnasium gerufen.
Es war wohl noch jemand im Gebäude und es könnte Mord gewesen sein. Seine Kollegin Jessica war auch schnell zur Stelle, obwohl es noch mitten in der Nacht war.

Schnell findet sich dann auch die Verbindung zum Prolog. Die Tote in der Schule war Marianne Eichstätt und sie starb nicht durch den Brand.

Die Autorin hat einen absolut genialen Schreibstil, der einen Mischung zwischen Ernst und Humor beinhaltet. Trotz des Dramas, das man hier liest, hat die Autorin auch an den Humor gedacht und ihn so gesetzt, das er überhaupt nicht störend ist. Mit dem aufkeimen von hoher Spannung schwindet dann der Humor und es wird aufregend.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und locker und man ist durch die Lebendigkeit irgendwie mitten drin im Geschehen. Die Autorin hat es hier sehr gut umgesetzt, auch die privaten Aspekte vom Perlinger aufregend zu gestalten. Das macht das ganze dann auch so identisch und lässt es viel realistischer wirken.

Obwohl man im letzten Drittel schnell weiß, wer es war und was er für Beweggründe hatte, bleibt es spannend und aufregend bis zum Ende.
Die Autorin hat hier noch so einige Informationen in den Raum gestellt, die noch beantwortet werden.

Einfach toll, absolut lesenswert und somit auch empfehlenswert. Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung, das die Autorin mich sofort in den Bann gezogen hat.

Bluesky_13
Rosi