Cover-Bild Die englische Fürstin
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Sabine Weigand

Die englische Fürstin

Zwischen Glanz und Rebellion
Debütantin, Fürstin, Kämpferin – der dramatische Roman über den Weg einer starken Frau am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Sie ist die schönste Debütantin Londons, ihre Heirat führt sie 1891 ins deutsche Kaiserreich. Doch in der kalten Pracht von Schloss Fürstenstein fühlt sich Daisy einsam und unsicher. Ständig eckt sie an, das steife Zeremoniell nimmt ihr den Atem. Muss sie das alles hinnehmen? Daisy wagt es, Regeln über den Haufen zu werfen, bezaubert mit ihrem Charme den Hof und selbst den Kaiser. Gleichzeitig beginnt sie im Geheimen einen gefährlichen Kampf gegen das Elend der Armen, der Grubenarbeiter in Schlesien. Aber was ist mit ihrem eigenen Glück? Darf sie eine Liebe leben, die alles gefährdet, was sie erreicht hat?
Erfolgsautorin Sabine Weigand führt uns mit dem Schicksal der Daisy von Pless nach London, Berlin und Schlesien, in eine Welt im Wandel, zwischen Kaiserreich und Krieg, zwischen Glanz und Rebellion.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Historischer Roman der begeistert

Die junge Daisy stammt aus altem aber verarmtem englischem Adel. Ihr Patenonkel ist der zukünftige englische König.

Als sie debütiert ist sie das schönste Mädchen der Saison. Der reiche Fürst Hans Heinrich von Pless wird auf sie aufmerksam und möchte sie zu seiner Frau nehmen.
Da er der Familie den Lebensunterhalt finanzieren wird ist es schnell beschlossene Sache. Die junge Daisy heiratet den Fürsten und reist nach Deutschland. Schnell merkt Daisy, dass der Fürst keine Liebe für sie empfindet und sie in einem goldenen Käfig lebt.
Sabine Weigand hat ihren neuen Roman „Die englische Fürstin“ Fürstin Daisy von Pless gewidmet.
Mir war Daisy bisher unbekannt, dabei ist doch eine sehr beindruckende Frau der deutschen Geschichte.
Es hat mir große Freude bereitet die Entwicklung der jungen Daisy hin zu einer starken, kämpferischen Frau mit zu verfolgen.
Am Anfang tat die junge Daisy sich schwer, durfte sie doch keinen Schritt alleine tun, noch nicht einmal im Schloss, dem eigenen zu Hause.
Der Fürst war eher eine blasse Erscheinung und der Glanz seiner schönen Frau färbte auf ihn ab. Das Paar war auf allen Festen ein gerngesehener Gast. Die Männerwelt lag Daisy zu Füßen, einschließlich des deutschen Kaiser.
Für ihren Mann allerdings war sie nur ein Aushängeschild das für Aufmerksamkeit sorgte und ihm Erben schenken sollte.
So war Daisy oft sehr unglücklich. Als sie bemerkte wie die Arbeiter der Kohlenbergwerke, die zum größten Teil ihrem Mann gehörten lebten widmete sie sich der Wohlfahrt. Sie versuchte Geld aufzutreiben in dem sie ihre berühmten Pless-Perlen Stück für Stück verkaufte um die Lebensbedingungen der Armen zu verbessern.
Auch vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs versuchte sie durch zahlreiche Briefe die Regierenden in Deutschland und England zur Vernunft zu bringen.
Hätte man nur auf diese Frau gehört dann wäre der Menschheit viel Leid erspart geblieben.
Natürlich gibt es in diesem Buch noch mehr interessante Charaktere wie Joschi der Leibjäger von Daisy wird und auch eine enorme Entwicklung durchlebt. Oder Freddie, der ein Verhältnis mit Daisy hat.
Sabine Weigand ist mit diesem Buch etwas ganz großes gelungen. Das Cover zeigt ein Bild der jungen Daisy und jedes Buch (der Roman ist in 4 Bücher unterteilt) zeigt ein weiteres Bild der Fürstin.
Durch den unkomplizierten und flüssigen Schreibstil der Autorin hat sich das Buch recht schnell lesen lassen.
Man spürt auf jeder Seite mit welcher Liebe und Hingabe die Autorin aufs gründlichste recherchiert hat. Das Buch wird ohne Zweifel zu meinen Highlights des Jahres gehören.
„Die englische Fürstin ist das 1. Buch das ich von Sabine Weigand gelesen habe.
Die Autorin wird mit ihren Büchern ab jetzt fester Bestandteil meines Bücherregals werden.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Daisy von Pless

Die englische Fürstin ist ein neuer Roman von der Autorin Sabine Weigand, der um 1900 beginnt. Die historischen Romane der Autorin habe ich schon immer gerne gelesen. Dieser beschreibt die Zeit in England und Deutschland.
Daisys Familie ist in Geldnöten. In London wird sie als Debütantin angeboten. Sie träumt von der Lieb, aber sie wird mit dem deutschen Fürsten Hans von Pless vermählt und ihre neue Heimat ist in Schlesien.
Sabine Weigand lässt Daisy zu einer starken Kämpferin werden. Sie versucht der armen Bevölkerung , nachdem sie deres starke Elend sieht, helfen.
Sie bekommt 3 Söhne, die sie tief liebt. Für die sie ihr eigenes Glück zurück stellt.
Die Autorin schreibt die Geschichte besonders lebensecht. Ihre Recherchen für dieses Buch kann man im Nachwort gut nachvollziehen.
Ich bin froh, das ich den Roman gelesen habe, es hat mich gut unterhalten. Ein wahres Highlight.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein lebendiger historischer Roman

Sabine Weigand nimmt uns mit in das Leben der Daisy von Pless, die ihr beschauliches Leben in England verlassen muss und durch ihre Heirat mit Franz nach Pless zieht. An den steifen deutschen Adel muss sie sich erst noch gewöhnen und auch die politische Lage in Europa spitzt sich immer mehr zur.

Mir gefällt diese Art von Buch. Die Mischung aus Historie und Roman ist Sabine Weigand sehr gut gelungen. Man fühlt mit Daisy mit, was auch an der guten Recherche liegt. Es werden sogar Originalbriefe und Gemälde von ihr verwendet.

Mich konnte die Handlung zwar nicht immer fesseln, was vielleicht auch am Genre liegt, aber alles in allem habe ich die Geschichte von Daisy sehr gerne verfolgt und kann das Buch jedem empfehlen, der sich für historische Romane und Personen interessiert.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Es ist wirklich unglaublich

wie das früher ablief: Daisy von Pless, die als schönste Frau ihrer Zeit bezeichnet wurde, musste einen langweiligen, älteren deutschen Fürsten heiraten und zwar nur aus dem Grund, dass er steinreich war und ihre bankrotten Eltern aushalten konnte.

Wie es ihr dabei ging, das war egal. Wobei sie in jeder Hinsicht das Beste daraus machte, obwohl ihr Mann nicht nur reizlos, sondern regelrecht unsympathisch war und sie nach Strich und Faden betrog! Dabei konnte ihn eigentlich niemand leiden, weswegen er in der politischen Landschaft des Kaiserreichs vor dem Ersten Weltkrieg überhaupt keine Schnitte hatte, so sehr er sich auch bemühte!

Daisy hingegen hatte neben ihrer Schönheit auch noch was zwischen den Ohren und zudem ein ganz schön lautes soziales Gewissen.

In ihrer spannenden und eindringlichen Romanbiographie bringt Sabine Weigand die englische Fürstin, die es nach Schlesien verschlug, dem Leser unglaublich nahe. Ich habe richtiggehend darin geschwelgt. Nur stand für mich Herzschmerz ein bisschen zu sehr im Mittelpunkt. Dennoch ein sehr empfehlenswertes Buch für alle historisch Interessierten.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Lebendige Geschichte

Daisy wird jung an den deutschen Fürsten Hans von Pless verheiratet. Während sie zunächst versucht, in ihrer arrangierten Ehe glücklich zu werden, besteht ihr Leben aus dekadenten Maskenbällen, teuren Kostümen und vielen Reisen – wobei auch eine Tigerjagt zu Gast beim Maharadscha von Cooch Behar nicht fehlen darf. Gleichzeitig muss sie sich den komplizierten Regeln des Deutschen Adels unter dem launischen Regime von Wilhelm II anpassen.
Nach und nach kommt sie durch Joshi den Stallburschen und seine Familie sowie durch die alte Köchin mit dem Elend der Bergwerksarbeiter und dem Leben der Armen in Kontakt. Gegen den Willen ihres Mannes beginnt sie zu helfen, wo sie kann, was oft in einem Streit mit Hans endet.
Sie entfernt sich immer weiter von ihrem Mann und findet schließlich ihre Liebe bei einem anderen. Zur selben Zeit spitzt sich jedoch das Verhältnis zwischen England und Deutschland mehr und mehr zu: Daisy, geborene Engländerin, die einen guten Drat zum deutschen Kaiser, aber auch zum englischen Hof hat versucht lange zu vermitteln und den unausweichlichen Krieg zu verhindern. Als dieser dennoch ausbricht, wird sie Krankenschwestern und organisiert einen Lazarettzug mit dem sie wieder und wieder Verwundete aus dem Krieg heim bringt.
Endlich gelangt sie nach dem 1. Weltkrieg zu einem happy end: Sie zieht sich mit ihrem Liebhaber und ihrem jüngsten Sohn nach Frankreich zurück und lässt sich vom Fürsten von Pless scheiden.

Es geht ihn diesem Roman tatsächlich mehr um Geschichte und weniger um Liebe als ich erwartet hatte und das finde ich gut gelungen. Vieles aus dem Geschichtsunterricht wurde hier für mich lebendig. Das Buch ist abwechselnd aus Daisys Sicht und in der dritten Person geschrieben, sodass man sich gut in Daisy aber auch in die allgemeine Lage hineinversetzen kann. Zusätzlich verwendet die Autorin Ausschnitte aus Briefen und Zeitungen, wodurch Daisys Schicksal aber auch die politischen Stimmungen zu der Zeit unglaublich real werden. Das ganze Setting wirkt gut recherchiert und stimmig.
Auch Daisys Charakter und ihre Entwicklung, finde ich sehr überzeugend. Sie wird einem ignoranten, hübschen jungen Ding zu einer selbstbewussten modernen Frau, die sich für das einsetzt, was ihr richtig erscheint.
Alles in allem: Ein sehr gelungener historischer Roman.