Cover-Bild Die Wachsmalerin: Das Leben der Madame Tussaud
  • Ersterscheinung: 04.04.2016
Sabine Weiß

Die Wachsmalerin: Das Leben der Madame Tussaud

Historischer Roman
Das Leben der legendären Madame Tussaud als einzigartig lebendiger Roman: „Die Wachsmalerin“ von Sabine Weiß jetzt als eBook bei dotbooks.

Paris im Sommer 1794: Marie hat ihren Glauben an die Revolution verloren. Vor wenigen Jahren noch hat sie mit ihren Kameraden auf den Ruinen der Bastille getanzt, nun sitzt sie selbst auf der Anklagebank. In ihren letzten Momenten schaut Marie auf ihr bewegtes Leben zurück und versucht zu verstehen, wie es dazu kommen konnte – angefangen bei ihrer schweren Kindheit als Enkelin eines Scharfrichters, über die hoffnungsvollen Lehrjahre als Wachsbildnerin bis hin zum Aufbau des erfolgreichsten Wachsfigurenkabinetts der Welt. Selbst am französischen Hof in Versaille ging sie ein und aus, ein Privileg, das sie nun in höchste Gefahr bringt …

Nur wenig ist über das Leben der Marie Grosholtz bekannt. Auf Basis ihrer jahrelangen Recherchen legt Sabine Weiß dennoch einen fundierten und lebendigen Roman vor, der die Pariser Jahre der berühmtem Madame Tussaud nachzeichnet.

„So spannend, lebensprall und atmosphärisch, dass es eine Lust ist, ins Paris des 18. Jahrhunderts einzutauchen.“ TV-Spielfilm

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Die Wachsmalerin“ von Sabine Weiß. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Veröffentlicht am 17.03.2023

(Be)Merkenswerter Historienschmöker!

Die Titelheldin dieses (be)merkenswerten Historienschmökers von Sabine Weiß wurde als (Anna) Maria Grosholtz, Spross einer Henkersdynastie im Dezember 1761 in Straßburg geboren und verstarb als Marie Tussaud am 16. April 1850 in London.
Ich las das Buch als List-TB. Es behandelt in Romanform Maries Leben von 1766 bis zu ihrer Verlobung 1797 mit dem Ingenieur François Tussaud (verst.1848), das sie überwiegend in Paris verbrachte.
Sie berichtet von Kontakten zur Familie Ludwigs XVI., Voltaire, Rousseau, General Lafayette, Kaiser Josef II., Benjamin Franklin, Desmoulins, Danton, Maximilien de Robespierre, Jacques-Louis David, Jean Paul Marat und dessen Mörderin, Charlotte Corday, sowie der zukünftigen ersten Gattin Kaiser Napoleons I., Joséphine de Beauharnais.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in welchem Marie und ihre Mutter Anna 1794 gewaltsam aus dem Wachsfigurenkabinett ihres "Onkels" (evtl. Vaters), Philip Wilhelm Mathias Curtius (1736–1794), in ein Gefängnis verbracht werden, und endet 1802 mit ihrer Überfahrt nach England sowie einem Epilog, der ihren weiteren Lebensweg skizziert, einigen Anmerkungen der Autorin sowie einer Leseprobe zu Teil 2.

Es gewährt interessante Einblicke in die Herstellung von Wachsfiguren - die je nach dem aktuellen politischen Tagesgeschehen ständig umdekoriert, versteckt oder eingeschmolzen werden mussten, da die unpassende Dekoration den Tod auf der Guillotine bedeuten konnte - und auf den historischen Hintergrund, auch, wenn nicht alle Fakten historisch belegt werden können.

Ich hatte überaus spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Toller Roman vor historischer Kulisse

In diesem Buch wird die Geschichte der Madame Tussaud erzählt. Ihre Kindheit als Tochter und Enkelin eines Scharfrichters im Elsass, dann ihr Weggang mit ihrer Mutter nach Paris und ihre Lehr- und Ausbildungsjahre im Wachssalon ihres Onkels bis hin zu ihrem Weggang nach London. Also nur das erste Drittel ihres Lebens.
Ihr Leben zur Zeit von Ludwig XVI. und Marie-Antoinette und der französische Revolution mit dem Sturm auf die Bastille wird sehr lebhaft und spannend erzählt.
Es ist sehr viel historischer Hintergrund, aber die Autorin hat es geschafft, es sehr bildhaft und m.E. nicht langwierig zu erzählen. Ich konnte das Buch sehr schnell lesen, weil mich die Geschichte der französischen Revolution sehr interessiert und ich auch meine Erinnerungen an das Wachsfigurenkabinett in London wieder aufleben lassen hat. Ich werde definitiv die Fortsetzung des Romans lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Auch viele Jahre später noch sehr lesenswert

„Die Wachsmalerin - Das Leben der Madame Tussauds“ von Sabine Weiß ist ein historischer Roman über Madame Tussauds, ihrer Ausbildung zur Wachsmalerin und ihrem Leben in Paris. Erschienen ist der Roman erstmals 2007 im List-Verlag. Die Neuauflage als ebook erschien 2016 bei dotbooks.

Paris, 1794: Im heißesten Sommer, an den Marie Großholtz sich erinnern kann, schwitzen die Leute nicht nur, sondern es rollen auch die Köpfe. Die Französische Revolution fordert täglich ihre Opfer. 30 Menschen täglich werden hingerichtet. Auch Marie wird festgenommen. Die Anklage: Verschwörung gegen die Republik. Im Angesicht des Todes lässt sie ihr Leben nochmals Revue passieren: Mit fünf Jahren zieht sie gemeinsam mit ihrer Mutter nach Paris zu Onkel Curtius. Dort ist sie schnell fasziniert von seiner Arbeit. Er modelliert aus Wachs lebensechte Figuren und als er ihr Talent entdeckt, führt er Marie in die Geheimnisse seine Kunst ein. Mit der Zeit übernimmt sie immer mehr Aufgaben im Kabinett und wächst zu einer ernstzunehmenden Künstlerin heran, doch dann stellt sie die Französiche Revolution vor neue Herausforderungen. Immer wieder muss sie Totenmasken der Enthaupteten abnehmen und diese im Wachfigurenkabinett ausstellen.

Bei diesem Roman handelt es sich um ihr Debüt. Auf ihrer Seite erfährt man, dass Sabine Weiß 10 Jahre an diesem Roman gearbeitet hat. Ihre später erschienenen historischen Romane gefielen mir alle sehr und so war ich auch neugierig auf dieses Buch und die Zeit.
Der Einstieg in diesen Roman war spannend, denn es fängt mit der Verhaftung an und ich habe mich sofort gefragt, wie es soweit kommen konnte. Dann gibt es eine Zeitsprung zurück in ihre Kindheit und da wurde es ein bisschen holprig für mich. Die Jahre ihrer Kindheit vergehen schnell und es sind einzelne Ereignisse, die erzählt werden. Je älter Marie wird, umso flüssiger wurde der Roman für mich und dann war ich von diesem Roman vollkommen eingenommen.
Der Roman behandelt viele spannende Themen. Den Mittelpunkt bildet allerdings die Wachskunst und das Wachsfigurenkabinett. Ich war bei Maries ersten Versuchen mit Wachs dabei, habe ihre Ausbildung bei Doktor Curtius miterlebt und wie sie mit den Jahren immer besser wurde in der Erstellung neuer Ausstellungsstücke und auch immer mehr Verantwortung übernommen hat. Da der Roman immer sehr nah bei Marie bleibt, bekommen wir durchaus viel von der Französichen Revolution mit, aber vieles davon eben auch nur aus zweiter Hand und eher bezogen auf die Auswirkungen für das Wachsfigurenkabinett.
Den Personen im Roman bin ich gerne gefolgt, allen voran habe ich mit Marie mitgefiebert, die hier eindeutig im Mittelpunkt steht. Schon als Kind ist sie wissbegierig, was bald darauf zum Glück auch Curtius bemerkt und sie in seiner Kunst ausbildet. Maries Mutter und Curtius konnte ich oftmals nicht so gut nachvollziehen. Maries Verhältnis zu ihrer Mutter fand ich komisch und ich habe teilweise nicht verstanden, warum ihre Mutter so distanziert zu ihr war. Bei Curtius habe ich mich fast schon gewundert, dass er Marie in die Lehre genommen hat. Ich empfand ihn nicht wirklich als sympathisch und auch im weiteren Verlauf trifft er so manch zwielichtige Entscheidung. Sobald Marie älter ist, werden seine Beweggründe allerdings nachvollziehbarer. Andere Personen in diesem Roman erfahren eine recht dramatische Wendung. Die Französische Revolution lässt die Unterschiede zu Tage treten und zerstört Freundschaften.
Am Ende des Romanes schließt sich ein kurzes Nachwort an, in dem sie ihre Beweggründe darlegt, uns einige Recherchequellen für diesen Roman nennt und sich bei einigen Personen bedankt. Es war wirklich sehr kurz, zumindest für meinen Geschmack. Nichtsdestotrotz hat es dieser Roman geschafft, dass ich mich sehr für die Französische Revolution interessiere und unbedingt noch mehr dazu erfahren will.

Fazit: Ein toller historischer Roman über das Leben von Marie Großholtz, die in späteren Jahren als Madame Tussauds in die Geschichte eingehen soll. Ich habe viel über die Wachskunst erfahren und wie sich die Französische Revolution auf das Wachsfigurenkabinett ausgewirkt hat. Der Start war etwas holprig, doch dann hat mich dieser Roman doch noch voll in seinen Bann gezogen. Ein starkes Debüt, dass auch noch viele Jahre nach Erscheinen sehr lesenswert ist.