Cover-Bild Aromatherapie für Kopf und Seele
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Sabrina Herber, Eliane Zimmermann

Aromatherapie für Kopf und Seele

Mit ätherischen Ölen gegen Stress, Müdigkeit und trübe Stimmung. Expertinnenwissen und über 100 Rezepte
Müde, gestresst, nervös? Neueste Studien belegen, dass unsere Nase die „Hotline“ zur Seele ist. Die Erfolgsautorinnen und Aromaexpertinnen zeigen leicht verständlich, wie ätherische Öle schnell und sanft wirken und unser Wohlbefinden steigern können – einfach und ohne Nebenwirkungen. Sie stellen die 26 wirksamsten ätherischen Öle sowie ihre Alternativen vor und verraten über 100 pflanzliche und individualisierbare Rezepte. Zusätzlich unterstützen ganzheitliche Tipps bei Angst, Traurigkeit und Stress und fördern Konzentrationsvermögen, Resilienz und Ausgeglichenheit. Wichtige Themen wie Burn-out, Magen-Darm-Probleme, Schlaf und ADHS werden auch thematisiert. Mit Zusatzmaterial als Download

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Welt der Aromatherapie

Die Welt der Duftöl in diese nimmt uns die Autorin Sabrina Herber mit.

Ein interesantes und informatives Nachschlagewerk zum Thema Aromatherapie für Neulinge und Kenner.

Die Gliederung ist sehr gut und ...

Die Welt der Duftöl in diese nimmt uns die Autorin Sabrina Herber mit.

Die Gliederung ist sehr gut und alles übersichtlich und informativ beschrieben. Da macht lesen und ausprobieren viel Freude.

Ich habe beim lesen des Buches viel dazu gelernt und es hat mich durch die tollen Rezepturen dazu angeleitet verschiedenes auszuprobieren und immer wieder nachzuschlagen. Man entdeckt immer wieder neues.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein wunderschönes Buch, welches durch Düfte die Seele streichelt

Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für ätherische Öle und das abendliche Befüllen der Duftlampe gehört für mich einfach dazu, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Sabrina Herber und Eliane Zimmermann haben nun ein Buch herausgebracht, welches speziell auf das breite Spektrum "Entspannung" durch Naturdüfte eingeht. Dies hat mich natürlich sehr neugierig gemacht...

In diesem wirklich wunderschönen Ratgeber erklären die Autorinnen zuerst einmal, wie ätherische Öle unsere Gefühle positiv beeinflussen können und was durch Stress im Körper passiert. Es folgt ein umfangreiches Kapitel , in dem viele Düfte genau mit ihrer Wirkung auf die Psyche vorgestellt werden. Später wird dann auf spezielle Gesundheitsprobleme wie depressive Verstimmung, Ein- und Durchschlafstörungen, innere Anspannung usw. genauer eingegangen und duftende Lösungen dafür vorgestellt. Ob als Öl, Riechstift oder Mischung für die Duftlampe - es gibt sehr viele, ansprechende Vorschläge.

Was mir besonders an den Beiträgen gefällt ist, dass auf viele Probleme ganzheitlich eingegangen wird. So erfährt der Leser, was man sich auch sonst noch Gutes zum jeweiligen Thema tun kann - z.B. durch Ernährung, homöopathische Mittel oder Bewegung. Ein rundum gelungenes Gesamtpaket also, wie ich finde. Einziger, klitzekleiner Kritikpunkt: wer völlig neu mit dem Thema "ätherische Öle" startet, benötigt doch eine recht umfangreiche Erstausstattung um sich die wunderbaren Rezeptvorschläge nachmischen zu können. Dies ist nicht ganz günstig...sich hier auf etwas weniger Öle zu beschränken, wäre eventuell von Vorteil...

Ansonsten ist dieses wirklich wunderschöne Werk eine wahrer Schatz und eine Fundgrube für alle, die sich mit dem Thema Naturdüfte identifizieren. Jede Seite ist zauberhaft bebildert und mit schönen Sinnsprüchen zum jeweiligen Duft versehen. Ich muss sagen, dass man schon beim Durchblättern und Lesen Entspannung empfindet und in die Welt der Düfte und des Wohlbefindens abtauchen kann.

Ich kann diesem tollen Buch von Herzen eine absolute Leseempfehlung aussprechen - auch als wunderbare Geschenkidee bestens geeignet.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nebenwirkungsfreie Unterstützung für Kopf und Seele

Der Titel des Buches "Aromatherapie für Kopf und Seele" hat mich angesprochen, weil ich schon länger nach unterstützenden Maßnahmen suche, die mir das Leben mit einer genetisch bedingten Erkrankung vereinfachen. Ich habe bereits öfter bemerkt, dass mir beruhigende Düfte bei Schmerzen und Durchschlafproblemen helfen und möchte gerne lernen, wie ätherische Öle zielgerichtet eingesetzt werden. Im ersten Teil des Buches erklären die Autorinnen, wie und warum eine Aromatherapie bei den unterschiedlichsten Problemen unterstützend wirken kann. Eine ausführliche Vorstellung der ätherischen Öle folgt im Anschluss. Hier wird auch sehr anschaulich erklärt, welchen Einfluss diese auf die Psyche haben können. Anschließend werden die vielfältig anwendbaren Rezeptideen beschrieben und durch interessante Gesundheitstipps ergänzt. Ob als Körperbalsam, Riechstift, Duftkompresse, Raumspray oder eine der anderen Einsatzvarianten: Man kann nach Belieben wählen, wie sich die Aromatherapie am besten in den eigenen Alltag integrieren lässt. Insgesamt ist das Buch übersichtlich strukturiert und das Stichwortverzeichnis am Buchende erleichtert die Orientierung, wenn man ein bestimmtes Problem mit ätherischen Ölen angehen möchte. Als kleines Extra sind online weitere interessante Zusatzmaterialien zu finden, die mittels eines QR-Codes aufgerufen werden können. Innerhalb der nächsten Wochen werde ich immer wieder mal ein weiteres ätherisches Öl meiner Sammlung hinzufügen, da ich tatsächlich einige Rezepte entdeckt habe, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Da deren Zutatenliste jedoch oftmals aus drei oder mehr Ölen besteht, wird es eine Weile dauern bis ich alle dafür notwendigen Öle erworben habe. Allerdings möchte ich ja auch Zeit für die jeweilige Wirkungsentfaltung einplanen und gehe hier mit Geduld vor. Für mich, als Anfängerin in der Anwendung der Aromatherapie, lässt das vorgestellte Buch keine Fragen offen und hat definitiv meine Neugier auf "eine Duftwelt- Entdeckungsreise" geweckt. Deshalb vergebe ich die Höchstbewertung für dieses nützliche, harmonisch gestaltete Anleitungsbuch!