Cover-Bild Unter gläsernen Fassaden

Unter gläsernen Fassaden

Ein verlorenes Buch
Ein rätselhafter Code
Ein Strudel der Gewalt

Moritz’ Leben ist ein Albtraum. Häusliche Gewalt und Unterdrückung bestimmen seinen Alltag. Sein einziger Zufluchtsort: die Welt der Zahlen und Formeln. In dieser lebt auch die hochbegabte Josie, die dennoch ganz andere Problemen plagen. Die Essstörung ihrer besten Freundin und ein geheimnisvolles Tagebuch stellen ihr Leben auf den Kopf. Kann die Magie der Zahlen die beiden Jugendlichen retten oder verlieren sie alles? – Vielleicht sogar ihr Leben?

In „Unter gläsernen Fassaden“ spinnt Autorin Sabrina Schuh aus den Elementen des Grimmschen Aschenputtels und Dickens Weihnachtsgeschichte ein düsteres Märchen über toxische Familien, Hilflosigkeit und das schwere Leben eines misshandelten Jungen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein Buch aus dem Leben

Meinung
Mit unter gläsernen Fassaden widmet sich die Autorin wieder einer schwierigen Thematik. In diesem Roman begegnet uns nicht nur häusliche Gewalt auch Essstörungen spielen eine Rolle.

Dieses Buch ...

Meinung

Dieses Buch spiegelt ein ernstes Thema innerhalb einer wundervollen Story wieder. Einer Geschichte, welche realitätsnah,angsteinflössend und hoffnungsvoll zugleich ist. Ein Buch,welches nicht nur Kämpfe aufzeigt sondern auch Hoffnung und Mut spendet.

Auch ich wurde mit dem Thema Esstörung schon konfrontiert und als Außenstehender ist es schwer sich in die betroffene Person hinein zu versetzen und mit anzusehen, wie immer mehr nicht nur das Gewicht sondern auch die Persönlichkeit schwindet. Unter gläsernen Fassaden war nicht mein erstes Buch, welches sich mit diesen Schwerpunkten befasst, aber ein Buch, welches in Erinnerung bleibt.

Anhand des bildlichen und flüssigen Schreibstil lässt uns die Autorin hinter die äußere Fassade der Charaktere blicken und zeigt, dass es ok ist als Außenstehender zunächst ratlos und ängstlich zu sein.

Das Thema häusliche Gewalt ist leider etwas, was zu keiner Seltenheit gehört und auch hier zählt Hinsehen anstatt wegsehen. Hilfe anbieten und auch wenn diese abgelehnt wird die Augen offen zu halten.

Fazit
Dieses Buch ist vielmehr als nur eine Geschichte. Es ist ein Buch, welches geschrieben wurde um Augen zu öffnen. Eine Erzählung, die geprägt ist von Mut, Hoffnung, Freundschaft und Angst. Mir persönlich hat die Story gefallen, dennoch muss an dieser stelle erwähnt werden,das es kein Buch ist welches unterhält sondern eher eines das lehrt. Icj vergebe 5 von 5 Sternen ❤