Cover-Bild Leichenbraut
Band 2 der Reihe "Ein Stephen Lang Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.01.2020
Sage Dawkins

Leichenbraut

Ein Sarg. Zwei Leichen. Lebendig begraben.

Nach einem Erdrutsch auf einem Friedhof kommt es zu einer schrecklichen Entdeckung: Im Sarg eines Mannes liegt eine zweite Leiche - eine Frau in einem Hochzeitskleid. Allen Anzeichen nach wurde sie lebendig begraben.

Inspector Stephen Lang und sein neu gegründetes Team zur Verfolgung von Serienkillern übernehmen die Ermittlungen. Doch es bleibt nicht bei diesem einem Opfer. Überall im Land tauchen vermisste Frauen im Brautkleid in den Särgen ihrer verstorbenen Männer wieder auf. Und der eiskalte Mörder hat schon seine nächste »Leichenbraut« auserkoren ...

Das sagen die Leser und Leserinnen in der Lesejury:

»Gnadenloser Killer in einem atmosphärisch dichten morbiden Thriller - very British dead!« (Darkangelsammy)

»Genial verflochtener, atemberaubend morbider Thriller, nichts für schwache Nerven.« (SybilleBookworm)

» Die Autorin spielt mit Ängsten und Alpträumen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt.« (Azyria_Sun)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Temporeich, spannend, neu

Ich habe in meinem Leben schon recht viele Krimis und Thriller gelesen. Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich vor allem bei Büchern, die die Ermittler mit einbeziehen oder in den Vordergrund stellen, übersättigt bin. Ich merke es daran, dass mich meistens die Klappentexte gar nicht mehr neugierig machen oder dass mich die Stories selten vollends packen können. Aber hiervon war ich komplett begeistert!

Sage Dawkins hat es mir mit ihrer "Leichenbraut" wirklich richtig angetan. Durch einen neutralen Erzähler wird man als Leser/in durch das Buch geführt. Ach was... geführt stimmt nicht - eher gepeitscht. Ständig stehen andere Personen im Fokus: Opfer, Täter, Ermittler und andere unmittelbar Beteiligte geben sich kapitelweise "die Klinke in die Hand". Besonders gefiel mir dabei, dass es immer sehr kurze Kapitel waren und so einfach keiner der Hanlungsstränge ermüdend werden konnte. Ich gebe zu, es war anfangs etwas schwierig die Namen und Konstellationen aller Figuren im Hinterkopf zu behalten. Es ist aber auch gut möglich, dass das nur daran lag, da ich beim Lesen oft unterbrechen musste.

Kurz zum Inhalt: Durch einen Erdrutsch wird ein Grab beschädigt. Die Arbeiter denken, sie sehen nicht recht, als sie zwei Leichen im Sarg des beschädigten Grabes entdecken. Der eigentliche Tote und auf ihm eine Frau im Brautkleid, die vermutlich lebendig begraben wurde. Ganz besonders spektakulär wird es, als sich herausstellt, dass es nicht das einzige Grab in Großbritannien ist, dass eine Leichenbraut beherbergt: Ein Fall für Stephen Langs neues Team.

Zitat eBook-Seite 59: "Sieht aus, als hätten wir die Arschkarte gezogen! Wir sind die verhassten Streber. Alle werden die Daumen drücken, dass wir auf die Fresse fallen, und einige werden, wenn sie können, nachhelfen."

"Leichenbraut" ist das zweite Buch um Ermittler-Chef Stephen Lang und sein Team. Ich habe den ersten Teil "Dunkle Ufer" nicht gelesen, werde das aber nach diesem Werk auf jeden Fall nachholen. Der Geschichte konnte ich trotzdem sehr gut folgen. Spoiler auf den ersten Fall gab es keine. Die kleinen Rückblicke zum ersten Buch waren gut eingearbeitet. Somit ist das Buch wunderbar für jedermann geeignet - Leser/innen mit und ohne Vorkenntnisse.

Das Buch fängt mit einer sehr heftigen Sexszene an. Kurz danach wird es direkt sehr unheimlich - Spannung und Adrenalin ist in diesem Thriller einfach von Anfang an gegeben. Holla die Waldfee.

Wie immer fand ich die Täterperspektive ganz besonders interessant. Sage Dawkins hat die Passagen hierzu auch wunderbar packend und authentisch geschrieben.

eBook-Seite 79 - "Dann spazierte er hinaus, lässt nichts Mitgebrachtes zurück. Bis auf die Frau."

Am Ende überschlugen sich die Ereignisse einfach nur noch und die Kapitel wurden immer kürzer und kürzer, alle Handlungsstränge liefen zusammen. Genau mein Geschmack! Der Fall selber war äußerst spannend und ich habe vor lauter Schauplatz-Wechseln gar keine richtige Täter-Theorie aufgebaut. Normalerweise hat man ja recht schnell seinen "Lieblingsverdächtigen". Ich hatte auch einen. Leider habe ich den wahren Täter weit verfehlt, obwohl mir im Nachhinein auffiel, dass es schon einige Hinweise gab, die mich hätten stutzen lassen können.

Euch erwartet beim Lesen:

Ein sehr temporeiches, spannendes, kurzweiliges Buch mit einem ungewöhnlichen Plot, der nicht bereits mehrere hunderte Male da gewesen ist.

Ein sympathisches Ermittler-Team, was neu zusammen gewürfelt wurde und trotzdem schon toll funktioniert. (Leider jedoch gab es nicht für jede Figur kompletten Tiefgang.)

Ein Täter, der mir fast leid tat und mit dem ich sogar leicht sympathisierte.

Eine schwarze Witwe, die der Story etwas Unberechenbares verlieh.

Alles in allem ein toller Thriller für Menschen, die es auch nicht stört, wenn Sex, Gewalt und Ekel in Büchern eine gewisse Rolle spielen. Leser/innen, die nur die psychologische Komponente mögen, könnten hier an der einen oder anderen Stelle überfordert sein. Ich persönlich mochte das Buch unglaublich gern - ich gebe einen halben Stern Abzug, weil das Mini-Mini-i-Tüpfelchen in Form der vollständigen Figurentiefe noch etwas fehlte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich denke, dass es für Stephen Lang und sein Team sicher weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zwei in einem...

Der Klappentext verrät ja schon, auf was man sich einlässt - deswegen war ich anfangs etwas irritiert, dass es zwar mit einem Tod losgeht, aber ganz anders, als man es sich vorstellt. Macht aber nichts, denn spannend war es trotzdem. Allerdings lässt dann die erste Sargleiche etwas auf sich warten. In der Zwischenzeit wechseln oft die Perspektiven. So ist man dabei, wenn Inspector Stephen Lang sein Team aufbaut und neue Räumlichkeiten bezieht. Außerdem kommt an an verschiedene Schauplätze. Die Fülle der Personen war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell hat man sie durch ihre Eigenheiten auseinander halten können.

Auch wenn der Beginn eher ruhig war, geht es dann doch Schlag auf Schlag. Mehrere Leichen werden gefunden und dadurch, dass man als Leser auch ab und zu durch die Augen des Täters blickt wird deutlich, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Daneben gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, den ich richtig interessant fand, da er die Tradition der Totenhochzeiten in Asien beleuchtet. Davon hatte ich noch nie gehört, weswegen es eine interessante Ergänzung war, die gut in die eigentliche Thriller-Handlung gepasst hat.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass das Team nicht nur vor Ort ermittelt, sondern auch viel Technik einsetzt. Dadurch hebt es sich von "normalen" Thrillern etwas ab. Ein Kritikpunkt: Es ging mir etwas zu harmonisch zu. Gerade, wenn eine Spezialeinheit aus London die Ermittlung übernimmt und dadurch die eigentlich zuständige Behörde übergeht, hätte ich mit mehr Widerstand gerechnet.

Das Buch ist sehr kurzweilig, dafür sorgt nicht nur der Inhalt, sondern auch die vielen kurzen Kapitel. Man bekommt dadurch Lust, einfach weiterzulesen, ganz nach dem Motto "Eins geht noch".
Allerdings braucht man beim Lesen einen starken Magen. Manche Details, gerade wenn es um die zweite Leiche in den Särgen geht, ist dann doch etwas eklig.

Am Ende wird es dann nochmal richtig spannend - auch wenn ich hier gestehen muss, dass ich bereits vor der Auflösung eine Ahnung hatte, wer hinter den Morden steckt. Das Motiv konnte ich mir aber nicht selbst erschließen, hier hat mir der Schluss sehr geholfen. Dieser war schlüssig und hat mich auch mit einem Lächeln auf den Lippen zurückgelassen, denn meiner Meinung nach hat das Karma hier richtig zugeschlagen.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, das Buch hat viel spannende Elemente und die Story war schlüssig. Es wird sicher nicht mein letztes Buch von Sage Dawkins sein. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich allerdings, deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

In guten und in schlechten Zeiten...

"Leichenbraut" ist der zweite Teil um Inspector Lang und sein Team.
Das Buch ist jedoch in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.

Ein Erdrutsch auf einem Friedhof bringt einen grausigen ...

"Leichenbraut" ist der zweite Teil um Inspector Lang und sein Team.
Das Buch ist jedoch in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.

Ein Erdrutsch auf einem Friedhof bringt einen grausigen Fund ans Licht...in einem Sarg liegen zwei Leichen.
Inspector Stephen Lang und sein Team übernehmen die Ermittlungen und stellen schon sehr bald fest, dass die "zusätzliche" Tote im Brautkleid lebendig begraben wurde.
Es bleibt jedoch nicht bei einer "Leichenbraut" und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Mit Sage Dawkins habe ich für mich eine neue Autorin entdeckt, die sich nicht scheut das Kind beim Namen zu nennen.
Wechselnde Perspektiven ermöglichen dem Leser einen intensiven Einblick in die Arbeit des Ermittlungs teams, was jedoch nicht verhindert, daß uns die Autorin mit irreführenden Entwicklungen auf falsche Fährten führt und im dunklen tappen läßt.

Besonders grausam und schockierend sind jedoch die Abschnitte aus der Sicht des Täters und durch die Augen der Opfer.
Diese sorgen für eine besondere Dynamik und halten den Spannungsbogen durchweg hoch.

Für diesen spannenden und fesselnden Thriller vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Leichenbraut

Klappentext: "Ein Sarg - und zwei Leichen! Bei einer der Leichen handelt es sich um eine Frau im Hochzeitskleid, offenbar wurde sie lebendig begraben. Inspector Stephen Lang und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Aber es bleibt nicht bei einer "Leichenbraut". Schon bald ist klar: In England treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der Frauen lebendig in den Gräbern ihrer Partner beerdigt. Und er hat sein nächstes Opfer bereits auserkoren ..."

Den ersten Teil "Dunkle Ufer" habe ich noch nicht gelesen, werde das aber auf jeden Fall nachholen. So war "Leichenbraut" für mich der erste Teil um Inspector Stephen Lang und sein Team. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich super in die Geschichte starten, ich hatte nicht das Gefühl dass mir Wissen fehlt.

In der Story wird ein verstörendes Thema verarbeitet, das mir ganz neu war. Aber nicht nur für mich, sondern auch für die Ermittler. Lang und die anderen Kollegen sind gut gezeichnet, so dass ich schnell eine gute Vorstellung von ihnen hatte. Das Team wurde neu strukturiert und muss erst noch zusammenwachen, was aber ganz gut klappt. Kein Neid unter Kollegen, was ich als sehr angenehm empfand. Jeder hat sich auf die Ermittlungen konzentriert, keine Ablenkung durch private Probleme.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass sich schon dadurch eine gewisse Grundspannung ergibt, die durch die Handlung zum Ende hin gesteigert wird. Ein ganz klein wenig mehr Spannung hätte ich mir trotzdem gewünscht. Der Thriller ist eher unblutig, aber mein Kopfkino machte sich bei dieser Thematik selbständig, so dass es genügend Schockmomente gab.

Fazit: Mir hat der Thriller gut gefallen, sowohl vom Schreibstil her als auch von der Handlung und den Figuren. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Eine Geschichte von Liebe und Tod

„Leichenbraut“ ist mein erstes Buch von Sage Dawkins, das ich nach den ersten 15 Seiten fast abgebrochen hätte. Denn es geht um Sex, explizit und extrem.
Bournemouth. Nach einem Erdrutsch werden auf ...

Bournemouth. Nach einem Erdrutsch werden auf dem Friedhof in einem beschädigten Sarg eines vor zehn Jahren verstorbenen Mannes zwei Leichen gefunden. Bei einer der Leichen handelt es sich um eine Frau im Hochzeitskleid. Offenbar wurde sie lebendig begraben.
Inspector Stephen Lang, Leiter einer neuen landesweiten Spezialeinheit des Scotland Yard, und sein Team ermitteln. Als eine weitere „Leichenbraut“ aufgefunden wird, scheint klar, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss…
Sage Dawkins legt mit „Leichenbraut“ ein durchaus spannendes Werk vor, wobei die Autorin beim Schreiben keine Samthandschuhe trägt. Sie scheut nicht vor grausamen, brutalen und teilweise auch ekligen Details zurück, und serviert sie ihren Lesern ohne Zurückhaltung.
Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen bis zum unerwarteten Ende.
„Leichenbraut“ bietet morbide, extreme, zuweilen grenzwertige Unterhaltung und ist definitiv nichts für sanfte Gemüter oder Leute mit einem schwachen Magen.

Fazit: Serienkillerthriller mit einer interessanten Geschichte in der Geschichte, der in die Abgründe der menschlichen Psyche hinabsteigt.