Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Guter Auftakt einer Jugendfantasy-Reihe

Fünf Menschen sind durch das Schicksal miteinander verknüpft, auch wenn sie dies zunächst gar nicht wissen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: eine Prinzessin, ein Soldat, eine Jägerin, ein Dieb und ein Verräter. Während Prinzessin Catherine sich auf ihre Hochzeit vorbereitet mit einem Mann, den sie nicht kennt, droht ihrem Leibgardisten Ambrose, in den sie heimlich verliebt ist, das Schicksal eines Verräters. Diener March aus Calidor, dessen Volk durch einen Krieg ausgelöscht wurde, sinnt auf Rache. Der vermeintlich vaterlose Edyon muss entdecken, wer sein Vater tatsächlich ist. Währenddessen ist Dämonenjägerin Tash auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Dämonenrauch. Was wird ihnen die Zukunft bringen?

Es ist eine bunte Truppe, die in diesem Buch das Schicksal vieler Menschen bewegen wird. Geheimnisse gibt es einige zu entdecken, und nicht wenige davon sind recht brisant. Bei der Vielzahl an Handlungssträngen und Personen hilft ein Kapitel zum Schluss des Buches, das über die Orte und Personen des Buches informiert. Eine Landkarte über die Welt, in der die Geschichte spielt, ergänzt die wichtigen Informationen und hilft dabei, die Wege der Protagonisten zu verfolgen. Intrigen, Gefahren und Verrat begleiten alle fünf wichtigsten Personen durch diese Geschichte, einige überraschende Wendungen lassen die Handlung immer wieder neue Wege nehmen. Das Buch endet recht offen, viele Fragen stehen noch im Raum, so dass man sich auf die Fortsetzung freut. Als Jugendbuch (ab 14 Jahren) angelegt, ist die Handlung oft recht vorhersehbar, durch die Fülle der Ereignisse bleibt die Geschichte dennoch spannend. Die Charaktere werden viel von ihrer Rolle beeinflusst, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie noch intensiver angelegt wären.

Der Hype um das Buch macht insgesamt neugierig, so dass sicherlich mancher Interesse daran haben und danach enttäuscht sein wird. Dennoch ist es eine ganz ordentlich gemachte Geschichte, eher auf Jugendliche zugeschnitten, und sie wird auch ihre Anhänger finden. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Viele tolle Perspektiven

Uh ich habe mir schon bei dem Klappentext gedacht, dass das ein richtig cooles Buch werden könnte, aber das es dann so cool wird, hätte ich nicht erwartet.
Auch die Brutalität oder eher gesagt, das hier ...

Auch die Brutalität oder eher gesagt, das hier nichts beschönigt wurde (gleich am Anfang erleben wir eine Hinrichtung mit, bei der alles beschrieben wird) haben mich fasziniert, da ich finde das es super in diese Geschichte gepasst hat und das Land für mich noch authentischer machte.

Besonders toll fand ich hier mal wieder die Karte, auf der man wunderbar verfolgen konnte, wie sich unsere Protagonisten gerade befinden und aufhalten.

Wo wir gerade von den Protagonisten sprechen, davon gab es einige, denn das Buch wurde aus 5 verschiedenen Sichten erzählt.
Zum einen hätten wir da:

Catherine: Prinzessin und Tochter des Königs von Brigant. Sie empfindet etwas für Ambrose, soll aber in wenigen Wochen den Prinzen von Pitoria heiraten, den sie noch nie gesehen hat.

Ambrose: Der Leibgardist der Prinzessin Catherine, er ist heimlich in sie verliebt. Außerdem wird er als Verräter abgestempelt und ist auf der Flucht.

March: Ein Diener vom Prinzen Calidors, einer von wenigen Überlebenden Abask. Er möchte Rache für seine Landsleute

Edyon: Taucht erst etwas später im Buch auf, er lebt mit seiner Mutter zusammen und hat den Hang ständig etwas stehlen zu wollen.

Tash: Ist eine junge Dämonenjägerin die zusammen mit Gravell die Dämonen jagd und auf den Märkten verkauft, sie liebt Schuhe.

Durch diese 5 verschiedenen Sichten wurde das Buch nie langweilig. Ich hatte erst ein wenig die Befürchtung das ich durch die verschiedenen Sichten durcheinander kommen könnte, aber das war gar nicht der Fall und ich wusste in jeder Sicht wo wir uns befinden und was aus dieser Sicht wichtig ist.
Die Autorin hat das sehr gut gelöst.
Eigentlich mochte ich alle von unseren Protagonisten sehr gerne, keiner war mir unsympathisch, am Anfang mochte ich allerdings Tash am liebsten, weil durch die Dämonenjagd bei ihr am meisten Action war, zum Ende des Buches mochte ich Catherine am liebsten, diese Liebesgeschichte, ich werde wahnsinnig.

Allerdings muss ich auch sagen, das mir manche Tode unnötig vorkamen, es wurde kaum getrauert, in Anbetracht der Umstände zwar irgendwie verständlich, aber das gefiel mir leider nicht. Es waren so Tode alá es muss jemand sterben damit es spannend bleibt.

Außerdem fand ich die Kapitel teilweise nicht ganz so spannend. Es ist nicht unbedingt viel passiert, aber dennoch wollte man immer wissen wie es weitergeht.
Gerade durch die kurzen Kapitel dachte man, das kann ich aber noch lesen, das schaffe ich auch noch und so kam man sehr schnell voran.

Den 1 Stern Abzug gibt es aber dafür das es an manchen Stellen etwas spannender hätte sein können. Aber alles in allem eine gelungene Geschichte, bei der ich mich schon sehr auf den 2 Band freue.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Toller Auftakt für ein mega Fantasy Abenteuer

Das Cover

Wunderschönes Cover, dass den Blick sofort auf sich zieht! Ich finde das Cover richtig toll und es gefällt mir auch mega gut. Außerdem passt es perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil

Die ...

Das Cover

Der Schreibstil

Die Geschichte wird im Wechsel aus den Perspektiven der fünf Protagonisten Tash, Ambrose, March, Catherine und Edyon erzählt, wodurch der Leser viele unterschiedliche Einblicke bekommt. Die Autorin schreibt flüssig und einfach, wodurch es sehr leicht war in das Buch einzusteigen und der Geschichte zu folgen. Ich bin schnell vorangekommen und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Die Handlung

Das Buch fängt gleich zu Beginn schrecklich an, wodurch der Leser sofort gefesselt ist. Leider war ich nicht über das ganze Buch durchgängig gefesselt. Die Spannung schwankte, wurde aber zum Ende hin zunehmend mehr und bereitet auf den zweiten Band vor. Ich finde die Handlung sehr interessant und bin fasziniert von der neuen Welt, die uns die Autorin eröffnet. Es war spannend der Handlung zu folgen und mitzurätseln!

Die Charaktere

Auch die Charaktere finde ich sehr interessant, wobei ich nicht von jedem direkt beeindruckt war. Ich habe gerne ihr Leben mitverfolgt und sie ein bisschen näher kennengelernt. Es haben nicht alle große Veränderungen bzw Entwicklungen durchlebt, aber von ein paar bin ich sehr beeindruckt. Ich habe die Charaktere in mein Herz geschlossen, obwohl ich finde, dass sie mehr Tiefe haben könnten.

Fazit

Sehr gelungener Auftakt, der gerne Lust auf mehr macht! Die Autorin hat einen bildgewaltigen Schreibstil, dem man leicht und flüssig folgen kann. Die Welt ist faszinierend und einnehmend. Und die Charaktere sind beeindruckende junge Menschen, die man gerne näher kennenlernt. Auch wenn sie mehr Tiefe haben könnten und keine wirklich überraschenden Entwicklungen durchgemacht haben, finde ich sie sehr gelungen. Das Buch macht definitiv, vor allem wegen diesem Ende, neugierig auf Band 2 und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird!

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Es hat Spaß gemacht zu lesen und ich habe es in mein Fantasyherz geschlossen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein fantastisches Setting

Cover:
Ich LIEBE es!!!
Ich finde, es sieht einfach episch aus.
Als ich es das erst mal gesehen habe, musste ich unbedingt mehr erfahren.

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Schon ...

Cover:
Ich LIEBE es!!!
Ich finde, es sieht einfach episch aus.
Als ich es das erst mal gesehen habe, musste ich unbedingt mehr erfahren.

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Schon als ich es das erst mal gesehen habe, wusste ich, ich möchte es lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.
Wir lesen hier aus der Perspektive von 5 Protagonisten, in der dritten Person.
So viele Perspektiven können schnell unübersichtlich werden, hier jedoch nicht.
Sally Green hat uns vor jedem Abschnitt aufgezeigt, bei wem und wo wir gerade sind.
Das Innendesign glänzt vor allem durch die tolle Karte der Welt, auf dieser wir die Reise unsere Protagonisten hervorragend verfolgen können.
Im Verlauf der Geschichte konnte man deutlich spüren, dass die Autorin die Charaktere schön ausgearbeitet hat.
Es hat mir wirklich Freude bereitet, die einzelnen Charaktere auf Ihrer Reise zu begleiten.
Wobei mich vor allem zwei Nebencharaktere begeistern konnten.
Gravell und Prinz Tzsayn.
Allerdings finde ich den Namen des Prinzen wirklich furchtbar, denn ich habe keine Ahnung, wie man dieses Aussprechen soll. 😂

Die Protagonisten fand ich alle sehr interessant, wobei ich die beiden Damen der Runde, tatsächlich am liebsten mochte.

Tash ist mit Ihren 13 Jahren nicht nur mutig, sondern auch klug.
Sie hat mich von Anfang an mit Ihrer frechen Art begeistert.
Besonders lustig fand ich die Tatsache, dass sie als Dämonenjägerin eine Vorliebe für schöne Schuhe hat.

Catherine ist die Tochter eines Machthungrigen Monster, der leider auch der König von Brigant ist.
Auch wenn sie in einem Palast als Prinzessin aufgewachsen ist, ist sie gefangen.
Denn in Brigant sind Frauen Menschen zweiter Klasse, da sind Prinzessinnen nicht von ausgenommen.
Obwohl sie unter diesen Umständen aufgewachsen ist, ist sie eine herzensgute Person, mit dem Herz am rechten Fleck.

Ambrose begleitet Catherin schon viele Jahre als Ihr Leibgardist ist er ihr gegenüber stets loyal.
Obwohl er viele schlimme Schicksalsschläge erleiden muss, bleibt er seine Prinzessin treu.
Steckt da mehr hinter?

Edyon hatte es in seinem Leben auch wirklich nicht einfach.
Schon immer wollte er Studieren auf einer der ansässigen Universitäten, doch als Bastard ist auch er ein Mensch zweiter Klasse, auch wenn das Leben in Pitoria bei Weitem schöner als in Brigant ist.

March als Dienstbote des Prinzen von Calidor, hat er eigentlich ein recht angenehmes Leben.
Wenn da nicht die Tatsache wäre, dass er nach Rache durstet.

Die Geschichte war eigentlich durchgehend spannend und extrem fesselnd, nur wenige Szenen haben sich ein wenig gezogen.
Die Autorin hat hier wirklich eine faszinierende und teilweise wirklich grausame Welt erschaffen.
Manche Szenen haben mir eine Gänsehaut beschert, weil diese einfach so furchtbar grausam waren.
Schade fand ich, dass vieles vorhersehbar war, wodurch einige Überraschungsmomente einfach gefehlt haben.

Fazit:
Kingdoms of Smoke (1): Die Verschwörung von Brigant von Sally Green ist der Start einer vielversprechenden Trilogie.
Die Welt ist total faszinierend und gleichermaßen grausam.
Die Autorin schafft es die Atmosphäre die ganze Zeit, über super rüber zu bringen, wodurch ich durchgehend gefesselt war.
Auch die Erzählweise mit 5 Handlungssträngen hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere haben alle Tiefe und haben es geschafft mich mit zu reißen.
Was ich schade fand, ist die Tatsache, dass es recht wenig Überraschungsmomente gegeben hat.
Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band und hoffe, dass wir nicht zu lange darauf warten müssen.
Natürlich gibt es eine Leseempfehlung. 💖
Ich danke dem dtV Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannender Auftakt

Ich muss es einfach immer wieder ansprechen - Diese Cover, Leute! Wow! Ich finde es einfach so schön, dass ich es den ganzen Tag betrachten könnte! Allein deswegen hatte ich mich schon von Anfang an ein bisschen in die Geschichte verliebt. Besonders jetzt, wo ich Titel und Gestaltung des Covers mit der Geschichte in Verbindung bringen kann, passt alles gleich nochmal besser und ich bekomme doch glatt Lust, die Geschichte erneut zu lesen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr leicht, man ist direkt voll in der Geschichte angekommen. Trotzdem ist das ganze vielleicht besonders für "Kenner" des Genres zu einfach. Außerdem hätte die Sprache auch für mich als "Anfängerin" noch etwas tiefer sein können. Die Betonung liegt auf Können, da ich mich auch so prima zurecht gefunden habe. Natürlich hat der Schreibstil auch Positives, denn man hatte sehr leicht ein Bild vor Augen und das Buch ließ sich schnell verschlingen.

Mit den Charakteren konnte ich mich ebenfalls direkt anfreunden und habe direkt mitfiebern können. Am Anfang gibt es schon die ersten Spannungen und man ist wirklich mitten im Geschehen, anstatt das erst mal seitenlange Erklärungen zur Landschaft oder so kommen. I love it!

"Bleib ruhig. sei würdevoll. Benimm dich wie eine Prinzessin. Es wird hässlich werden. Und blutig. Aber ich werde es ertragen. Ich werde nicht in Ohnmacht fallen. Und ich werde ganz sicher nicht schreien."

Ein weiterer Punkt, der mir besonders bei Kingdoms of Smoke aufgefallen ist: Die vielen Charaktere, deren Leben zu Beginn eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, und irgendwann findet dann doch alles zusammen, wie an unsichtbaren Seilen herangezogen. Dadurch wächst natürlich nicht nur die Spannung, sondern das Tempo steigt und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn man will die Verbindungen natürlich alle herausfinden!

"Ich möchte meinen Platz in diesem Land finden. Ich möchte nicht in irgendeinen Turm eingesperrt werden. Ich möchte etwas mit meinem Leben anfangen."

Die Handlung ist von Beginn an spannend und man fühlt sich direkt von der Geschichte in ihren Bann gezogen. So fliegen die Seiten auch nur so dahin, während man total in der Welt von Brigant, Pitoria und co. versinkt. Außerdem ist es schonungslos, immer wieder gibt es brutale oder mal ruppigere Szenen, aber genau das passte so gut in die Story der Königreiche.

"Er mag uns Angst machen, er mag uns einen namenlosen Schrecken einjagen und uns bedrohen, aber wenn wir uns ergeben, verlieren wir mehr als nur unsere Köpfe. Wir verlieren unsere Menschlichkeit."

Zwischendrin gab es zwar immer wieder Längen, im Großen und Ganzen jedoch hatte ich ein spannendes und teilweise wirklich nervenaufwühlendes Leseerlebnis!

Auch Romantik findet man in Kingdoms of Smoke, allerdings steht diese nicht im Vordergrund, sondern schleicht sich mehr von der Seite herein.

Der Schluss hat mich atemlos und mit offenem Mund da stehen lassen. Ja, wirklich! Alles hatte so an Fahrt aufgenommen - und dann: Ende. Ich brauche unbedingt den nächsten Teil! Wobei ich mir ja hätte denken könne, dass so ein offenes Ende folgt, aber naja..

Jedenfalls kann ich Kingdoms of Smoke besonders euch High Fantasy Einsteigern ans Herz legen. Der Schreibstil ist bildlich und sehr leicht, was man aber auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Eine rasante, spannende und dazu noch verzwickte Story, mit vielen, auf ihre eigene Art liebenswürdigen, Protagonisten. Hoffentlich bereitet euch Kingdoms of Smoke genauso viele tolle Lesestunden wie mir!