Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Die große Verschwörung

"Die Verschwörung von Brigant " ist der erste Teil der "Kingdoms of Smoke"
Fantasy Trilogie von Sally Green .

"Die Verschwörung von Brigant " ist der erste Teil der "Kingdoms of Smoke"
Fantasy Trilogie von Sally Green .

Die 16 Jährige Cathrine ist Prinzessin von Brigant , einem Land in dem das Leben einer Frau nichts wert ist . Sie macht sich mit ihrem Bruder auf die Reise nach Pitoria um dort mit dem Prinzen Tzsayn verheiratet zu werden .

Der 21 Jährige Ambrose gehört zur Leibgarde der Prinzessin und setzt sein Leben aufs Spiel , nicht nur um sie zu schützen sondern auch weil er in sie Verliebt ist .

Tash ist 13 und wurde von ihren Eltern an einen Dämonenjäger verkauft um für diesen die zu arbeiten .

Edison ist ein Dieb und durch einen Zufall holt ihn seine Vergangenheit ein , von der er vorher gar nicht wusste .

March arbeitet als Diener in Calidor und will Rache an demjenigen der sein Volk umgebracht hat .

Die fünf Protagonisten treffen in der Geschichte aufeinander und ihre Leben verweben sich miteinander .

Im vorderen Teil des Buches gibt es eine Landkarte und im hinteren Teil ein Personenregister . Beides fand ich sehr praktisch , da ich gerade zu Beginn doch oft durcheinander kam . Die Geschichte wird abwechselnd von den fünf Protagonisten erzählt und es dauerte etwas sich an die vielen Namen und Orte zu gewöhnen .

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildgewaltig . Dafür das dieses Buch ab 14 Jahre frei gegeben ist war es schon mit viel Gewalt , Krieg , Folter und Tod gespickt...

Mir hat gefallen das Cathrine trotz des Frauenbildes ihres Landes als stärker Charakter in der Geschichte heraussticht und für sich einsteht .

Veröffentlicht am 14.10.2019

Hier treffen Spannung, Magie und mitreißende Gefühle aufeinander!!!!!

Kingdom of Smoke vermittelt mir ein ähnliches Gefühl wie die Serie "Ein Lied aus Eis und Feuer" (Game of Thrones). Viele verschiedene Charaktere unterschiedlichster Nationen haben ihre eigene Geschichte bis sie in einem großen OHHHHHHH zusammenkommen. Unterschiedlicher können die Charaktere nicht sein. Mal mutig, mal berechnend, mal schlau, mal sehr mitreißend emotional. Sehr berührt hat mich die Prinzessin Catherine aus dem Königreich Brigant. Mutig, entschlossen und absolut liebenswert. Sie begibt sich auf eine Reise ins ferne Königreich Pritoria um sich dort auf eine Hochzeit mit einem vollkommen fremden vorzubereiten. Zu dumm, dass sie schon Gefühle für einen anderen hegt. ; ) Jede Hauptfigur ist tiefgründig und authentisch geschrieben.

Ich kann es kaum erwarten bis der nächste Band draußen ist.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Überraschend habe ich es heute geschafft, "Kingdoms of smoke" zu beenden und mit hat die Geschichte gut gefallen, aber ich habe schon bessere Highfantasy gelesen.
Im Nachhinein hat mich das Buch ein wenig ...

Im Nachhinein hat mich das Buch ein wenig in Ansätzen an "Die Dämonenkriege" von Michael Hamannt erinnert, obwohl der Fokus nicht so krass auf den Dämonen liegt.
Der Schreibstil von Sally Green ist sehr angenehm und leicht zu verfolgen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Gut hat mir ebenfalls gefallen, dass sie ihren Stil je nach Charakter angepasst hat, sodass sie sich unterschiedlich artikulieren.
Meine liebsten Charaktere der Fünf sind Catherine, Ambrose und zuletzt auch Edyon. Mit March und Tash bin och leider bis zuletzt nicht warm geworden. Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht daran, dass sie keine Entwicklung vollzogen haben? Sie sind nicht über sich hinausgewachsen oder haben etwas hinterfragt. Tash ging mir zu 90% auf die Nerven, wegen ihren blöden Stiefeln und March ist einfach h nur verlogen und naiv.
Besonders Catherine macht eine gigantische Entwicklung durch und kann Selbstbewusstsein aufbauen. Ich bin richtig stolz auf sie. Auch die anderen Charaktere waren relativ gut gemacht, aber den König von Brigant lernen wir gar nicht richtig kennen, nur ganz kurz am Rande und aus Erzählungen. Jetzt im Nachhinein wirken die meisten Charaktere sehr blass.
Auch die Handlung habe och mit komplexer und überraschender vorgestellt. Sehr viel war vorhersehbar und die Geschichte hat sich nicht direkt gezogen, aber in 3/4 des Buches passiert nicht wirklich viel. Es wird viel gereist, gelaufen uns geredet. Die Action beginnt erst im Letzten 1/4 des Buches. Ich habe mir Drama gewünscht oder Spannung. Es war nicht langweilig, aber unglaublich genial toll war es auch nicht.
Was mir gut gefallen hat, ist die Weltgestaltung. Viele Sachen haben wir schon sehr oft gelesen, auch in anderen Highfantasywerken, trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und würde mir Band 2 kaufen...

Veröffentlicht am 03.10.2019

Nette Geschichte für zwischendurch - gute Hintergrundidee, aber ausbaufähige Umsetzung

Fünf Charaktere aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten treffen aufeinander - Prinzessin Catherine, Leibgardist Ambrose, Diener March, Dieb Edyon und Dämonenjägerin Tash.

Alle führen ihr eigenes ...

Alle führen ihr eigenes (mehr oder weniger selbstständiges) Leben, bis Catherine den Prinzen eines anderen Reiches heiraten soll und es zum Krieg zu kommen scheint. Ab dem Zeitpunkt treffen ihre Welten aufeinander und das Drama beginnt.

Das Buch unterliegt einer sehr guten Grundidee, in der neben kriegerischen Konflikten und Liebeskummer auch Dämonen nicht zu kurz kommen.

Dem Leser wird durch zahlreiche Beschreibungen die Welt der fünf Protagonisten Stück für Stück nähergebracht. Er erhält einen tiefen Einblick in das Leben unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und bekommt die Spannungen, die zwischen den verschiedenen Reichen herrschen, auf authentische Weise dargestellt.

Zur Orientierung und zum besseren Verständnis ist eine Übersichtskarte der wichtigsten Orte und Reiche am Anfang sowie am Ende des Buches vorhanden. Diese verhilft dem Leser dazu, die einzelnen Reiche und Lebensweisen der einzelnen Einwohner klar voneinander abzugrenzen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Auch wenn es zu Beginn schwierig ist, den Überblick über die einzelnen Personen zu behalten, legt sich die Verwirrung zunehmend und der Leser bekommt einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Protagonisten.

Auch wenn mir die Geschichte vom Grundgedanke und der Schreibstil als solches gefällt, hätte ich mir noch mehr Spannung gewünscht. Zwischenzeitlich hat sich die Geschichte in die Länge gezogen, ohne mich als Leser wirklich mit auf die Reise zu nehmen. Dies lässt sich aber auch zum Teil damit erklären, dass dies lediglich der Auftakt einer Trilogie ist und somit erst einmal ein Fundament geschaffen werden muss, auf das die folgenden Teile aufbauen können. Deswegen ist dies nur ein minimaler Kritikpunkt an der ansonsten gut zu lesenden und unterhaltsamen Geschichte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Jugendbuch eine schöne Fantasygeschichte ist, die sich aus unterschiedlichen Elementen aufbaut, sodass die Geschichte für jeden etwas hergibt, der kein Problem mit mehreren verschiedenen Perspektiven hat und keine action- und spannungsgeladene Story erwartet.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Kingdoms of smoke

Es war mein erstes Fantasy Buch, teilweise war es mit unnötigen Erzählungen gefüllt und dadurch sehr langsam, doch der Rest war sehr gut.