Cover-Bild Keiner kommt davon
Sally Nicholls

Keiner kommt davon

Eine Geschichte vom Überleben
Anne Moll (Sprecher)

Was macht unser Leben aus? Wozu ist es gut? Was gibt ihm Kraft und Substanz? Eine ergreifende Geschichte vom Überleben angesichts des Todes – erzählt aus der Perspektive eines jungen Mädchens, das erwachsen werden muss. Für die 14-jährige Isabel und ihre Familie gibt es kein Entkommen. Die Pest erreicht ihr Dorf im Jahr 1349. Statt Fürsorge und Vertrauen, greifen Angst und Schrecken um sich. Weder Gottesfürchtigkeit noch Isolation können die Familie schützen. Als Isabel begreift, dass die fürchterliche Seuche alle Gebote der Menschlichkeit außer Kraft setzt, stemmt sie sich entschlossen gegen die Panik. In einer Zeit des Terrors und der Trauer beweist sie Hoffnung, Mitgefühl und Mut.

Veröffentlicht am 30.06.2020

keiner kommt davon

Der Titel hätte nicht besser gewählt sein können. Bis zur letzten Seite leidet man mit der 14-jährigen Isabel mit.

Am Anfang wird die Geschichte einer Familie in einem englischen Dorf um 1349 erzählt. Isabel wächst in einfachen Verhältnissen, zusammen mit ihren Geschwistern, ihrem Vater und ihrer Stiefmutter, in einem kleinen Haus auf.
Relativ schnell wird dann von den ersten Kranken berichtet, die an einer neuartigen Krankheit leiden. Kurz nach dem Ausbruch sterben diese Menschen. Eine Flutbewegung aus den Großstädten hinein in die Dörfer beginnt. Aber auch hier beginnt bald der Pestausbruch. Viele Menschen sterben und viele Kinder verlieren ihre Eltern oder anders herum. Lange bleibt die Familie von Isabel verschont. Aber irgenwann trifft es ihren kleinen Bruder, dann ihren Vater und ihre Stiefmutter. Zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern und ihrem besten Freund Robin schlägt sie sich durchs Leben. Als alles überstanden und sicher scheint, folgt der nächste Tiefschlag im Leben der jungen Isabel...

Das Buch ist defintiv gelungen. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen, dass eine so schwere Kost so gut verpackt und verständlich darstellt. Ich kann es jedem nur empfehlen.