Cover-Bild Schöne Welt, wo bist du
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 07.09.2021
Sally Rooney

Schöne Welt, wo bist du

Der Nummer 1 Bestseller aus UK & USA von der Autorin von "Normal People"
Zoë Beck (Übersetzer)

» Schöne Welt, wo bist du hat die karge, intensive Melancholie eines Hopper-Gemäldes. Ihr bester Roman.«
Brandon Taylor, The New York Times

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert?

Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben.  Schöne Welt, wo bist du  ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Junge erwachsene und deren Probleme

Alice und Eileen. Zwei sehr unterschiedliche junge Frauen, die seit Studienzeiten beste Freundinnen sind. Während Eileen hinter ihrer Jugendliebe Simon her hoppelt, für wenig Geld arbeitet und weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, taucht die gefeierte Autorin Alice mit Millionen auf ihrem Konto in einem Dorf unter und lernt über ein Dating-Portal Felix kennen. Wie die Freundinnen sind, sind auch deren Männer sehr verschieden. Wo Simon Gutverdiener und sehr gläubiger Christ ist, ist Felix ein Kühllagerarbeiter mit schlechtem Ruf. Zwei Pärchen, vier junge Menschen, die mit Ende zwanzig/Anfang dreißig denken alles im Leben erlebt zu haben und darüber philosophieren müssen...

Ganz ehrlich? Sally Rooney und ich passen überhaupt nicht zusammen! Es ist bereits ihr dritter Roman, den ersten (Gespräche mit Freunden) habe nicht gelesen aber den zweiten (Normale Menschen), welches mir gar nicht gefallen hat. Ich wollte mit diesem Buch ihr eine zweite Chance geben. Nun ja, es war leider ein Fehler von mir. Denn sie greift auch hier auf Themen ein, und konstituiert ihre Pärchen genauso wie im „Normalen Menschen“ die ich schon mal nicht nachvollziehen konnte. Die Konstellation zwischen Arme/reiche Junge/Mädchen und deren On/Off Beziehungen und dadurch entstandenen Gedanken und Gefühle sind anscheinend Rooneys Lieblingsmelodien, die mir sehr hohl klingen. Ihre Charaktere sind farblos und unglaubwürdig. Die jammern auf höchste Niveau, sind ichbezogen und erschaffen selbst die ganzen Probleme. Obwohl hier jede menge E-Mail-Tausch über Gott und die Welt gibt, ist eine ordentliche Kommunikation Fehlanzeige.

Rooney Schreibstil ist leicht, Jugendhaft aber sehr gewöhnungsbedürftig. Sie verwendet für die wörtliche Rede keine Anführungszeichen, das mich immer wieder irritiert und mein Lesefluss negativ dirigiert hat. Der Roman ist eine Generations-Sache. Ich denke die Leser die in Mitte/Ende Zwanziger sind, werden sie sich in der Geschichte wohler fühlen als ich mit meinem 38-Jahren.
2,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2024

Aufgeblasen und oberflächlich, den Hype kann ich nicht nachvollziehen

"Schöne Welt, wo bist du", das sind vier junge, schöne Menschen in Irland, die sich und einander suchen, an ihren Karrieren feilen und ihre Werte immer wieder neu überdenken. Sie pendeln zwischen Liebe, Schmerz und Verlangen hin und her, verbringen zu viel Zeit auf schlechten Partys, tauschen sich in langen Mails aus und lernen jeden Tag neu, ob und wie sehr sie sich und ihrem Gegenüber trauen können.

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass dieses Buch sehr gute Kritiken erhalten und bereits vor seinem offiziellen Erscheinungstermine einen richtigen Hype ausgelöst hat. Meine persönliche Meinung sieht ein wenig anders aus und das liegt wahrscheinlich daran, dass mich die Geschichte unangenehm an "Cleopatra und Frankenstein", das ich nach 200 Seiten abgebrochen habe, erinnert hat. Ich habe "Schöne Welt, wo bist du" zwar beendet, habe aber leider von der Geschichte nichts mitnehmen können und empfand auch die Figuren als sehr eindimensional und austauschbar beschrieben.
Besonders langweilig empfand ich übrigens den regen Mailverkehr zwischen den Freundinnen Alice und Eileen. Ausgerechnet dieser Part wurde von vielen Leser*innen in den höchsten Tönen gelobt, weil die beiden darin anscheinend äusserst intellektuell daherkommen würden. In meinen Augen waren diese Mails allerdings leider absolut nicht aus dem Leben gegriffen und ehrlich gesagt auch ziemlich aufgesetzt und herablassend geschrieben, was mich irgendwann nur noch genervt hat.
Spannender waren die direkten Interaktionen, die teilweise albernen, manchmal auch tiefsinnigen Gespräche, die erotischen Begegnungen, Diskussionen und der Streit. Dies alles wirkte für mich nämlich viel realistischer.

Fazit:
Der sehr oberflächliche und leider teilweise aufgesetzt wirkende Schreibstil dieses Buches und der eher ein wenig vor sich hin plätschernde Inhalt haben mich leider ein wenig ratlos zurückgelassen. Dieses Buch und ich werden - Hype und begeisterte Kritiken hin und her - einfach keine Freundinnen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nicht ganz mein Interesse gewekt

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch, so scheint es ist aus der Sicht eines Aussenstehenden geschrieben. Es fehlen jegliche Anführungszeichen bei den Dialogen. Die Protagonisten sind für mich unnahbar beim Lesen erschienen und diese beiden Faktoren haben mir jegliches Leseinteresse genommen. Die Geschichte an sich regt zum Nachdenken an, aber welcher Mensch rennt den ganzen Tag durch doie Gegend und denkt über Gott und die Welt nach? Für mich leider durchgefallen.