Cover-Bild Nimmerlands Fluch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Salome Fuchs

Nimmerlands Fluch

Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?
Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Peter Pan mal ganz anders

Cover
Das Cover gefällt mir im Grunde ganz gut gefallen, jedoch ist es doch sehr voll und daher ist es okay.

Thematik

Cover

Thematik
In diesem Buch geht um die Charaktere aus Peter Pan und um ein paar mehr. Es ist jedoch ganz anderes als das Märchen und Pan nicht gerade nett…

Charaktere
Fay ist die Tocher bekannter Nimmerland Charaktere. Sie ist aber in der Menschenwelt aufgewachsen und hat dort nicht die tollsten Erfahrungen gesammelt.
Pan ist böse und sehr grausam. Er ist ein Dämon, doch vielleicht verbirgt sich dahinter mehr?

Handlungsort
Die Geschichte spielt in Nimmerland und ganz kurz in London. Nimmerland ist sehr gut beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen.

Umsetzung
Leider hat mir die Umsetzung nicht so ganz gefallen. Es war nicht immer ganz leicht der Protagonistin zu folgen und leider konnte mich der Schreibstil nicht wirklich in den Bann ziehen.

Fazit
Zusammengefasst war es eine wirklich sehr gut Idee, die aber noch sehr ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Tolle Adaption von Peter Pan, aber leider nicht ganz ausgereift

Da „Peter Pan“ einer meiner liebsten Kinderfilme ist, musste ich „Nimmerlands Fluch“ von Salome Fuchs unbedingt lesen. Sowohl die Idee hinter der Geschichte, als auch das Setting konnten mich begeistern. Die Umsetzung ist insgesamt nicht ganz ausgereift und bietet noch viel Potenzial.

Wie fast jedes Kind kennt auch Fay die Geschichte von Peter Pan. Doch niemals hätte sie sich träumen lassen, dass es den fliegenden Jungen und Nimmerland wirklich gibt. Nur ist Peter Pan alles andere als der strahlende Held von Nimmerland. Mit seiner dämonischen Ader versetzt er das Nimmerland in Angst und Schrecken. Selbst vor der Menschenwelt macht Peter Pan nicht halt. Dort tötet er immer wieder Kinder, von deren Seelen er sich ernährt. Fay ist furchtbar geschockt als sie erfährt, dass sie die Auserwählte ist, die Nimmerland retten soll. Voller Angst und Zweifel sieht sie in die Zukunft. Denn dieser Alptraum endet erst mit dem Tod von Peter Pan.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des einfachen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Salome Fuchs ist Analphabetin und hat erst als Erwachsene richtig Lesen und Schreiben gelernt. Das sollte man beim Lesen des Buches im Hinterkopf behalten. Der Schreibstil ist prägnant und einfach gehalten. Die Idee des bösen Peter Pan hat mir sehr gut gefallen und seine Darstellung ist gut gelungen. Ich hatte direkt ein Bild im Kopf und würde ihm nach dieser Geschichte nicht mehr gerne begegnen wollen. Peter Pan ist grausam, hat Freude am Töten und geht dabei teilweise sehr brutal vor. Alle anderen Charaktere bleiben leider sehr blass. Fay war für mich nicht richtig greifbar und wirkt dadurch unnahbar. Ich konnte einfach nicht mit ihr mitfühlen. Vielleicht konnte mich mich aus diesem Grund auch die Liebesgeschichte nicht überzeugen. Beim Lesen ist einfach kein Funke übergesprungen, der für Emotionen gesorgt hätte. Die Handlung ist an manchen Stellen sprunghaft mit einem sehr hohen Erzähltempo und macht es dem Leser schwer, der Geschichte zu folgen. Insgesamt gibt es ein paar wirklich gute Ansätze wie den dämonischen Peter Pan, tolle Schauplätze im Nimmerland und spannende Wendungen, aber es ist durchaus noch viel Luft nach oben vorhanden.

Fazit: „Nimmerlands Fluch“ von Salome Fuchs punktet mit ein paar wirklich guten Ansätzen. Es gibt tolle Schauplätze im Nimmerland zu entdecken und die Idee des bösen Peter Pan hat mir gut gefallen. Man merkt aber, dass es sich um ein Debüt handelt, denn die Charaktere und die Handlung wirken sind teilweise noch recht unausgereift.

3 / 5 Sterne. Herzlichen Dank an den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Die etwas andere Peter Pan Geschichte

Was waere, wenn alles was du in deiner Kindheit ueber Peter Pan gehoert hast, eine grosse Luege ist?
Denn Peter Pan ist das Boese aus Nimmerland.
In der Menschenwelt ernaehrt er sich von Kinderseelen. ...

Denn Peter Pan ist das Boese aus Nimmerland.
In der Menschenwelt ernaehrt er sich von Kinderseelen.
Fay ist die Einzige, die ihn aufhalten kann. Doch Fay glaubt nicht an sich und an ihre Staerke.
Hinter jeder Ecke scheint ein neues Geheimnis zu stecken.
Die spitzen Krallen werden tiefer und tiefer in das Fleisch der Ahnungslosen Opfer geschlagen.
Kan Fay Nimmerland ueberhaupt noch retten?
Oder wird Peter Pan auch sie zerstoeren?

Cover:
Das Cover gefaellt mir sehr gut und passt meiner Meinung nach super zur Stimmung in dem Buch. Es ist duester, aber auch wieder nicht. Und die Uhr soll vielleicht zeigen, dass ihnen die eit davon laeuft. Ich finde es jedenfalls sehr gelungen!

Oh, diese Bewertung ist alles andere als leicht, ja schwierig.
Anfangen moechte ich folgendermassen: Die Idee des Buches finde ich wirklich absolut nicht schlecht. Es gefaellt mir. Auch das Peter Pan der Boese ist, genau das gefaellt mir richtig richtig gut.
ABER.....
Leider bin ich mit dem Schreibstil absolut nicht zurecht gekommen. Auch die Geschichte war meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht. Man haette aus dieser Idee etwas ganz ganz grosses machen koennen. Mir hat etwas gefehlt. Ja die Seitenanzahl ist nicht viel in diesem Werk, dennoch gab es immer wieder sehr viele Laengen. Haette man da Content eingebaut- ich glaube dann waere es mein neues Lieblinsbuch geworden, aber so leider nicht. Auch die Handlungsstraenge waren fuer mich nicht immer durchsichtig.

Fazit:
Eine wirklich tolle Idee, die meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt wurde.
Auch wenn dies keine gute Bewertung meinerseits ist, moechte ich gerne darauf aufmerksam machen, dass meine Meinung nicht gesetzt ist. Nur weil mir das Buch nicht gefallen hat oder mich nicht ueberzeugt, muss das nicht auch eure Meinung sein. Und ich wuensche mir von Herzen, dass es viele Leute da draussen gibt, die es gerne Lesen oder gelesen haben.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Leider nicht gut

Als ich dieses Cover und den Titel sah und spätestens nach dem ersten Satz des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch besitzen und lesen muss. Das Kaufen ging schneller als das Lesen, sodass es eineinhalb Jahre auf dem SuB lag. Doch nun wollte ich es endlich lesen und ich habe mir auch in der ganzen Zeit keine Meinungen angehört und ging einfach mal komplett unvoreingenommen ans Buch.

Der Schreibstil von Salome Fuchs gefiel mir sehr gut und ich bin sehr schnell voran gekommen. Geschrieben ist es dabei hauptsächlich aus der Sichtweise der Protagonistin Fay. Aber auch Peter Pan und ein, zwei andere Charaktere erzählen noch kleine Passagen. So zum Beispiel den spannenden Prolog, nachdem ich dachte, dass es eine richtig tolle und blutrünstige Geschichte über das Nimmerland wird.

Blutrünstig war sie auch teilweise und es ist definitiv eine düstere Märchenadaption, aber nach etwas mehr als der Hälfte war für mich doch die Luft raus. Es gab viele Längen und irgendwie verlor ich oft den Faden und mir war langweilig. Vieles lief zu reibungslos. Eine Seite vorher wird noch gemeckert, dass Fay keine Ahnung hat (nicht ein bisschen) und dann weiß sie es doch und von einem Hinweis stürzen sie zum nächsten.

Generell wurden mir die Probleme viel zu schnell aus dem Weg geschafft. Es glich einem Werbespot in dem folgender Slogan auftauchen würde: "Oh, es gibt ein Problem? Das haben wir gleich mit Fay der Wunderwaffe. Der Auserwählten." Danach wäre man genauso schlau wie vorher. Denn das gleiche macht Fay. Sie hat oft keine Ahnung was sie tut und dennoch gelingt ihr alles.

Auch tauchen Charaktere am Rande auf, die eingeführt werden, um dann einfach wieder zu verschwinden. Am Ende erfährt man noch nicht einmal was mit ihnen passiert ist. Generell ist mir die Autorin beim Ende zu wenig auf alles eingegangen. Schwupp und schon sind alle glücklich und fertig. Was hat sich denn für die Feen verändert? Oder die Meerjungfrauen? Wie geht es Hook und Gloria? (Fays Eltern, was kein Spoiler ist, da man es gleich zu Beginn erfährt). Oder die Indianer? Für mich war es einfach kein zufriedenstellender Abschluss.

Der Einzelband "Nimmerlands Fluch" hätte so toll werden können. Der Plot schien zu Beginn toll und der Schreibstil war auch gut. Aber kurz nach der Hälfte kam einfach nichts mehr bei mir an. Es war langweilig und dann kann auch ein wunderschönes Cover und eine tolle Idee auch nicht mehr helfen.