Cover-Bild Nimmerlands Fluch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Salome Fuchs

Nimmerlands Fluch

Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?
Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Nimmerlands Fluch

Auf diese „Peter Pan“-Adaption war ich sehr gespannt. Das Cover wirkt magisch und fantasievoll. Die Farbgebung gefiel mir sofort sehr gut und es passt auch toll zur Geschichte.

Nach den ersten Seiten ...

Nach den ersten Seiten war ich schon mehr als überrascht, gleichzeitig aber auch absolut begeistert. Es wurde schnell deutlich, dass es sich bei dieser Interpretation von Peter Pan um ein deutlich düstereres Werk handelt. Denn dieses Mal ist der Held und Kindheitsgefährte alles andere als freundlich gesinnt. Stellenweise ist das Märchen richtig brutal. Manchmal war ich geschockt und mein Herz ist gebrochen, angesichts der Grausamkeiten. Auch Wendy ist nicht die, als die man sie kennt, dafür gibt es hier einige neue Charaktere, die toll dargestellt wurden. Die Prota,Fay, ist 14 Jahre alt und ahnt erst einmal nichts von ihrem Erbe und der Prophezeiung, die sie bald nach Nimmerland führen wird. Sie hat ein großes Herz und musste in ihren jungen Jahren schon so einige Ungerechtigkeiten ertragen. Auch der altbekannte grausame Hook ist in dieser Version ein gänzlich anderer Mensch, genauso wie Glöckchen, die ebenfalls ein besonderes Schicksal ereilte.

Es war von Anfang an so spannend, dass die Zeit wirklich nur so verflogen ist. Es wurden alte Elemente von Peter Pan mit neuen verknüpft und daraus entstand etwas komplett Neues. Einige neue Dinge haben mich sofort für sich gewonnen, so auch der kleine Jack, der Schwuhuu. Was und/oder wer das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden, aber ich fand ihn einfach zum Knuddeln. So gibt es also neben den düsteren auch viele zauberhafte Überraschungen.

Eine kleine Kritik gab es für mich dann aber doch. Fay begibt sich auf ihr Abenteuer, um Pan entgegenzutreten, allerdings ging mir dabei, gerade zum Ende hin, Einiges zu einfach und zu schnell. Diese Geschichte des Nimmerlands hat mit so viel Düsternis begonnen, und im Kampf Gut gegen Böse ging diese irgendwie verloren, in meinen Augen. Trotzdem sind die Gefühle im Allgemeinen bei mir angekommen und zum Schluss gab es noch mal einige Momente, bei denen mir richtig warm ums Herz wurde.

Fazit: Nimmerlands Fluch ist eine tolle Peter Pan-Adaption, die mich gleich zu Beginn absolut positiv überrascht hat. Zum Teil sehr düster und grausam, aber auch mit viel Gefühl, wird diese Geschichte neu erzählt und punktet mit einem grandiosen Schreibstil und vielen wundervollen neuen und zauberhaften Elementen. Man begibt sich mit Fay auf ein Abenteuer zur Rettung des Nimmerlands und stößt dabei auf viele Überraschungen. Zum Ende hin ging es mir leider etwas zu schnell, das war mir persönlich ein wenig zu einfach dargestellt, aber gleichzeitig haben mich andere Dinge wiederum sehr berührt. Auch alle Fragen wurden nicht vollständig beantwortet, was aber meiner Meinung nach wundervoll zur gesamten Story gepasst hat. Denn gerade in einer etwas düsteren „Märchen-Adaption“ muss ja nicht immer alles eindeutig und perfekt enden, sondern es darf ruhig etwas Raum für eigene Interpretationen bleiben. Insgesamt kann ich dieses Buch also auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nimmerlands Fluch - Salome Fuchs

Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
(Klappentext)

Zu diesem Buch habe ich ganz spontan gegriffen, als ich kurz vom Ende eines Lesejahres nach einer kurzen Lektüre in meinem Bücherregal gesucht habe. Auch bei eher wenigen Seiten erhoffe ich mir eine tolle Geschichte und "Nimmerlands Fluch" war das für mich leider nicht. Die Idee fand ich spannend, aber sie wurde insgesamt nicht immer schlüssig umgesetzt.
Zitat : "»Deshalb müssen wir die Auserwählte schützen und sie in die Menschenwelt bringen. Die Prophezeihung sagt, dass sie zurückkehren wird. [...]«"
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Fay, die in London bei schrecklichen Pflegeeltern auswächst und auf einmal von ihre eigentlichen Bestimmung erfährt. Sie ist die Auserwählte die Nimmerland retten und von dem bösen Peter Pan befreien soll. Der Junge, der nie erwachsen werden wollte, ist sehr grausam zu den Kindern. Gemeinsam mit Wendy quält er sie und sie erregen sich an deren Schmerzen. Dabei wird er zu einem Dämon und verwendet dunkle Magie.
Zitat : "Peter, den es nervt, dass diese Idioten von Menschen seine Geschichte falsch erzählen, schluckt seinen Frust hinunter. Immerhin ist die Sache mit Nimmerland ein guter Vorwand und der Schock der Kinder am Ende gibt ihm den besonderen Nervenkitzel."
Fay war öfters naiv und hat keine klugen Entscheidungen getroffen, zwar passend, aber irgendwie hat mich ihr Alter gestört. Durchweg wurde sie als Kind bezeichnet, obwohl sie im Teeangeralter war und gleichzeitig hat es mit ihrer Rolle nicht zusammengepasst, dass sie so jung ist. Es gab es auch eine kleine Liebesgeschichte und die jedoch nicht im Gesamtkonzept überzeugen konnte, sondern etwas unnötig wirkte. Auch sonst mochte die Handlung nicht wirklich und die Geschehnisse am Ende wirken überstürzt.
Der Schreibstil der Autorin hat mich nicht richtig packen können und hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich finde es aber super, dass die Autorin früher lange nicht richtig schreiben und lesen konnte und es aber geschafft hat das zu ändern und sogar ein Buch zu veröffentlichen.

Fazit :
Ganz, nett. Die Idee mit einem grausamen Peter Pan war in der Umsetzung leider nicht so gut gelungen, wie erhofft.

Veröffentlicht am 13.06.2019

konnte mich leider nicht packen

Die 14-jährige Fay lebt in einer Pflegefamilie und hat keine Ahnung, dass sie eigentlich aus Nimmerland kommt. Sie ist die Auserwählte, die Pan besiegen kann. Dann eines Tages landet sie in Nimmerland und lernt endlich ihre echten Eltern kennen. Jetzt sieht sie sich einer fast unlösbaren Aufgabe gegenüber.

Die Autorin erzählt hier auf ihre eigenen Art und Weise die Geschichte von Peter Pan neu und das auf eine wirklich ungewöhnliche Weise. Denn Peter Pan ist hier ein böser Dämon, der Kinder tötet. Die Autorin geht nicht zimperlich mit ihren Figuren um und es fließt auch jede Menge Blut. Das ganze ist fast schon wie ein Horrorbuch, was mir sehr gut gefallen hat.

Was mir persönlich nicht so gefallen hat, waren die Charaktere. Da fehlt es mir leider etwas an Tiefe. Ich hatte auch so meine Probleme damit, dass Fay erst 14 Jahre als ist, das hat für mich nicht so ganz zum Rest der Handlung gepasst. Deshalb passt die angedeutet Romanze auch nicht so gut richtig ins Bild. Für mich wirkte die Geschichte dadurch nicht ganz rund.

Aus diesem Grund gibt es von mir 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eher für Jüngere

Puh, der Beginn hat mich doch ein wenig abgeschreckt, da der Schreibstil nicht ganz meins war, aber daran habe ich mich gewöhnt. Die Geschichte schien sich auch in eine gute Richtung zu entwickeln, aber als dann Fay auftauchte, die übirgens erst 14 ist, wars vorbei. Sie war einfach zu naiv und nicht reif genug für meinen Geschmack und das hat man auch der Geschichte angemerkt. Vielleicht ist das Buch einfach für ein jüngere Publikum geschrieben, aber ganz so meins war es dann nicht.
Vor allem am Ende ging alles viel zu schnell und zu einfach, 100 Seiten mehr hätten hier nicht geschadet, dann wäre vieles beantwortet worden und das Ende nicht ganz so schnell da gewesen. Von einem bösen Pan erwartet man sich doch wenigstens ein bisschen Action.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Düsterer Peter Pan

,,Nimmerlands Fluch´´ ist eine Adaption zu Peter Pan - eine bekannte Kinderbuchfigur, eines Jungen, der nie erwachsen wird.

Hier haben wir einen Jungen, der sich von Kinderseelen ernährt und damit tötet. Pan hat somit nichts weiter mit unserem Helden von früher zutun. Dieses Buch ist ein eigenständiger Roman und hat keine weiteren Folgebände.

Worum geht es?
Der Klappentext lässt es schon verlauten:
Peter Pan ist böse. Um zu überleben, ernährt er sich von Kindern und tötet sie somit im Anschluss. Es war lange Zeit bekannt, dass ein Kind ihm einmal sehr gefährlich werden könnte und dieses Kind ist Fay. Um sie zu beschützen, bringen ihre Eltern (James Hook und Gloria) sie schweren Herzens in die Menschenwelt.
Jetzt ist Fay vierzehn Jahre alt und gelangt mit Kompass in die Welt von Pan und muss schnell lernen, wem sie vertrauen kann und wie sie Pan besiegen kann. Fay ist fassungslos. Ausgerechnet sie soll die Welt vor Peter Pan - DEM Peter Pan - befreien?

Meine Gefühlswelt:
Vorsicht, Spoiler (Nur in diesem Teil enthalten) - also einfach überspringen ;)
Das Buch spaltet sich für mich in zwei Teile: Zum einen ist es sehr düster, wie anzunehmen war. Zum Beispiel hat Pan zwei Zungen, mit denen er seinen Elexier des Menschen aufnimmt. Er dringt mit den Zungen in die Ohren, Nasen und Oberkörper der Opfer ein. Er fliegt mit schaurigem Kinderlachen umher und trachtet nach Fay's Tod. Zum anderen war der Grad zum kindischen manchmal sehr schmal.
Die Welten die sie erschaffen hat, wie die Unterwasserwelt von Miranda und wie diese die toten Kinder begräbt zB., fand ich sehr beeindruckend. Das hat mir sehr gefallen.

Die Gestaltung:
Das Cover ist (wie jedes aus dem Drachenmond-Verlag, meiner Meinung nach) sehr gelungen. Es passt optisch optimal zum Inhalt und versprüht eine düstere Stimmung, behält sich aber auch das magische vor (ein Wald hat für mich immer etwas zauberhaftes :)). Das Titelbild wird auf der Rückseite des Buches weitergeführt und zeigt einen kleinen Bestandteil des Buches (den Big Ben). Auch das Innenleben ist wieder sehr hübsch, so ist jede Seite mit schönen Ornamenten verziert.

Geheimtipp:
Ich habe das Buch wieder direkt beim Verlag bestellt und bekam es signiert von der Autorin Salome Fuchs. Zudem lag ein passendes Lesezeichen bei und war in einem wunderschönen Plakat verpackt. Die Bestellung verlief unkompliziert und schnell. Die Homepage des Verlages ist übersichtlich gestaltet, wunderbar gegliedert und zeigt auf einen Blick das Wichtigste.
Besonders schön war die Danksagung der Autorin am Ende. Sie schreibt ein Dankeschön an ihr vergangenes Ich und erzählt, dass sie immer große Probleme mit dem Schreiben hatte. Sie war Analphabetin. Umso bedeutender finde ich dann, dass sie trotz der schlechten Erfahrungen es geschafft hat ein Buch zu schreiben. Respektvoll ziehe ich den Hut vor dieser Leistung. Mir ist beim Lesen kein Unterschied aufgefallen zu anderen Autoren.

Fazit:
Obwohl ich das Buch in einem Rutsch durchlesen konnte und die Idee hinter der Geschichte gut durchdacht war, hat es mich nicht vollends gepackt. Es war ein schmaler Grad zwischen gruselig und kindisch und die Kapitel waren für mich zu kurz. Es fehlte mir die Tiefe. Zu schnell wurden die Etappen der Story ,,durchgearbeitet´´. Dadurch konnte ich auch nicht tiefergehende Bindungen zu den Charakteren aufbauen.