Cover-Bild Der Mädchenwald
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Katharina Naumann (Übersetzer)

...und auch so bitterkalt.

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

Veröffentlicht am 21.01.2021

LESEN

INHALT:

INHALT:
Elijah lebt mit seinen Eltern in einer Hütte im Wald. Er ist ein Einzelgänger und kennt weder Handy noch Internet. In einem Keller unter der Erde wird ein Mädchen gefangengehalten und er weiss nur, dass das nicht richtig ist und er sollte jemanden davon erzählen. Dass dadurch sein ganzes Leben aus den Fugen gerät, das weiss er. Und er weiss auch, dass das Mädchen Elissa dort unten nicht das Erste ist. Elissa ist klar, dass sie nur mit Hilfe von Elijah ihr Versteck unter der Erde verlassen kann. Alle Versuche, ihn bei seinen täglichen Besuchen bei ihr, zu manipulieren, schlagen fehl. Er ist schlau und längst hat er angefangen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.
MEINE MEINUNG:
Schon das recht düster wirkende Cover hat sofort mein Interesse geweckt der Klappentext tat sein übrigens und dann habe ich angefangen zu lesen. Was soll ich sagen. Wow, einfach nur wow. Was für eine super spannende, super kontruierte und super packende Storie. Man muss sich schon Zeit nehmen, denn das Buch lässt einem nicht mehr los. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und bin mehr als begeistert. Von der ersten Seiten war die Spannung sehr hoch und hat sich immer weiter gesteigert. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten was auch die Spannung unheimlich erhöht. Einige Szenen sind nichts für schwache Nerven, aber genau richtig für diesen Thriller. Oft lief es mir eiskalt über den Rücken und ich habe immer mehr mitgefiebert. Je weiter ich gelesen habe, um so spannender wurde es und umso weniger konnte ich glauben, was ich da las. Es gab unglaubliche Wendungen und am Ende wurde es so super verflochten, dass alles seinen Sinn ergab. Nie hätte ich mit diesem Ausgang gerechnet und ich finde kaum Worte für diesen unheimlich, wshnsinnig tollen Thriller.
FAZIT:
Lest dieses Buch und lasst euch mitreissen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich bin jetzt noch völlig fertig. Ein super Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Super spannend

Die 13-jährige Elissa wird entführt, als sie gerade an einem Schachturnier teilnimmt und wird in einer Hütte im Wald gefangen gehalten. Dort lernt sie den 12-jährigen Elijah kennen, der sie ab und zu besuchen kommt.

Elijah scheint etwas sonderlich zu sein, kennt kein Internet, kein Handy und Elissas Situation scheint für ihn nicht so außergewöhnlich zu sein. Schließlich hat er diesen Wald den "Mädchenwald" getauft und gibt ihr den Tipp, dass sie die Regeln des Entführers befolgen sollte, um lebend davon zu kommen. Doch er weiß auch, dass es nicht richtig ist, dass Elissa gefangen gehalten wird und gerät in einen inneren Konflikt darüber, ob er sich der Polizei anvertrauen soll.

Die Erzählperspektiven in diesem Buch sind interessant gewählt. So wird aus Elissas, Elijahs und auch aus der Sicht der leitenden Ermittlerin geschrieben und auch nicht chronologisch. Es wird zwischen den einzelnen Tagen hin und her gesprungen, was es manchmal nicht ganz einfach macht dem Inhalt zu folgen.

Doch dies tut der Spannung, die vom ersten Kapitel an aufrecht gehalten wird, keinen Abbruch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch aus psychologischer Sicht ist es sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Charaktere mit dem Geschehen umgehen und was ihre Motive sind. Für mich war es ein sehr interessanter, spannender Thriller, der mich nachdenklich zurück gelassen hat. Definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Empfehlenswert!

"Der Mädchenwald" ist ein Thriller, dem ich gerne die fünf Sterne gebe. Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner, der einem viele spanneden Stunden bereitet und für einige Überraschungen sorgt.

Elissa ...

Elissa liebt Schach. Als sie auf einem Turnier ist, wird sie entführt und in einen Keller im Mädchenwald gebracht. Sie muss sich an die Regeln halten, um zu überleben. Für ihre dreizehn Jahre ist Elissa eine unglaublich mutige und kluge junge Dame. Sie versteht ziemlich schnell, dass sie mitspielen und gehorchen muss, wenn sie ihre Mutter Lena wieder sehen will. Wie das Mädchen im Keller eingesperrt ist und welche Schmerzen, Hunger und Durst sie empfindet, bricht einem das Herz. Und trotz allem schafft sie es, nicht aufzugeben.

Elijah lebt im Mädchenwald und kennt alles, was für uns normal ist, nicht. Er kennt keine Spiele, kein Internet, kein Handy. Er kennt nur den Mädchenwald und den Knöchelchensee. Dort hat er seine Eltern und seinen Bruder. Elijah ist intelligent, aber psychisch nicht stabil und möchte einfach mit Elissa befreundet sein.

Wir verfolgen außerdem die Ermittlungsarbeiten im Fall Elissa, die von Mairead McCullagh geleitet werden. Sie und ihr Mann Scott versuchen seit Jahren, ein Kind zu bekommen. Jedes Mal ist die Hoffnung groß und jedes Mal ist es eine Fehlgeburt. Elissa zu retten, wird für Mairead noch bedeutsamer, denn sie möchte wenigstens dieses Kind retten können.

Der Autor hat sein Buch wirklich sehr gut strukturiert. Erzählt wird von drei Perspektiven: Elissa, Elijah und Mairead. Jeder Charakter ist einzigartig und die Atmosphäre ist ganz anders. Man kann sich in den Charakter hineinversetzen und dem Ganzen sehr gut folgen. Die Wendungen und das unerwartete Ende machen die Geschichte rund.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannung pur, Top!

Spannung pur von der ersten bis zur letzen Seite.

Alleine das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und die Leseprobe hat mich sofort überzeugt.

Der Mädchenwald von Sam Lloyd ist ein richtig guter ...

Spannung pur von der ersten bis zur letzen Seite.

Der Mädchenwald von Sam Lloyd ist ein richtig guter und spannender Thriller der unter die Haut geht.

Die 13jährige Elissa wird entführt und in einem Kellerloch gefangen gehalten. Sie weiß nicht wieso das alles geschieht bis Elijah ihr Verließ entdeckt und sie immer wieder besuchen kommt.
Elijah lebt mit seinen Eltern im Wald, er kennt weder Handys noch Internet und scheint auch sonst irgendwie komisch zu sein.
Wieso hilft er Elissa nicht? Doch wenn er das tun würde, würde seine Welt aus den Fugen geraten.
Elissa ist ein sehr cleveres und starkes Mädchen und versucht Elijah davon zu überzeugen ihr zu helfen, denn schließlich waren anscheinend schon mehrer Kinder in dieser Hölle gefangen, und jetzt sind sie nicht mehr da.

Die Polizistin DI MacCullagh setzt alle Hebel in Bewegung um Elissa zu finden und zu retten. Wird sie es noch schaffen?? Alle Hinweise verlaufen im Sand, bis sie endlich einen entscheidenden Tipp bekommt.

Sam Lloyd hat einen perfekten Psychothriller geschaffen, der absolut unter die Haut geht. Von Anfang an kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil leicht zu lesen und die Handlung einfach nur gut durchdacht. Ein auf und ab der Gefühle.
Die Charaktere einzigartig. Elissa mag man sofort und hofft mit ihr. Elijah, der Einzelgänger, absolut undurchsichtig und mysteriös.
Und MacCullagh möchte man nur bei ihrer Suche nach dem Mädchen unterstützen.

Ein tolles Buch von dem man nicht weiß was einen erwartet und das ist gut so.
Eine absolute Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 13.01.2021

Großartiger Thriller, fesselnd, verstörend und blutig

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd ist im Dezember 2020 als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Rowohlt Verlag erschienen.

Es handelt sich um das Debüt des Autors, das in meinen Augen sehr außergewöhnlich und einfach großartig gelungen ist.

Elissa, ein 13-ähriges Mädchen, wird in der Pause vom Parkplatz eines Hotels entführt, wo sie gerade an einem Schachturnier teilnahm. Sie wacht irgendwann in einem stockfinsteren Verlies auf und kann sich nur erinnern, in einen alten weißen Lieferwagen mit einem "Chillax"-Aufkleber an der Stoßstange geworfen zu sein...

Da sie, auch durch ihr Schachspiel, trotz ihres jugendlichen Alters in der Lage ist, clever und rational zu denken, sondiert sie ihre Lage und teilt sich ihren dunklen Keller, in dem sie u.a. wenigstens Kerzen und Streichhölzer findet, in ein virtuelles Schachbrett ein und beginnt zu analysieren.

Dann bekommt sie plötzlich Besuch (zusätzlich zu dem ihres Entführers, den sie nur den "Ghul" nennt), und zwar von Elijah, einem 12-Jährigen, der etwas sonderbar, aber nichtsdestotrotz schlau und etwas verschlagen ist. Er kennt kein Internet und weiß, dass es nicht richtig ist, dass Elissa hier festgehalten wird -- aber helfen will er ihr irgendwie auch nicht...

Elissa versucht, ihn zu maipulieren und so etwas über ihren Aufenthaltsort usw. herauszubekommen, aber Elijah erkennt das und kontert geschickt...

Es beginnt ein Martyrium für das Mädchen, das den Leser tief in menschliche Abgründe blicken lässt. Ist es wirklich gut, dass sie immer mehr erfährt über den Mädchenwald oder macht das ihre Lage nur noch auswegloser?

Der Autor schafft es, eine düstere, beklemmende Atmosphäre zu erzeugen sowie eine stetige Steigerung der Spannung. Sein Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, bereits nach den ersten Seiten war ich völlig ins Geschehen eingetaucht und konnte mich definitiv bis zum Ende nicht wieder losreißen!

Es gibt drei Erzählperspektiven und unterschiedliche Zeitebenen, die nicht immer chronologisch verlaufen, so dass man schon sehr aufpassen muss, um sich nicht vollends aufs Glatteis führen zu lassen.

Die Charaktere sind sehr speziell, Elissa ist ein sympathisches, cleveres Mädchen, dem man nichts mehr wünscht, als dass sie heil wieder nach Hause zu ihrer Mum kommt. Elijah ist vielschichtig, sonderbar und bleibt über weite Teile des Thrillers etwas vage. Auch seine Familie wird etwas verschwommen dargestellt, jedenfalls scheinen sie absolute Einsiedler zu sein - ich wusste nicht so recht, ob Elijah mir leid tut oder ich ihm Ablehnung entgegenbringe. Dann ist da noch die Leiterin der Ermittlungen, DI Mairead McCullaugh, die zwar engagiert mit der Suche nach Elissa beschäftigt ist, aber sehr vorherrschende private Probleme hat, die leider zu sehr im Vordergrund stehen und mich dazu gebracht haben, die Polizistin als eher nervig zu empfinden.

Die Handlung ist teils verstörend, recht blutig und alles andere als rational. Durch die ungewöhnlichen Twists weiß der Leser bisweilen nicht, was real ist und was sich nur in den Köpfen der Protagonisten abspielt. Man hat immer mal wieder eine Vermutung, wer der / die Entführer ist, aber jedesmal gibt es eine neue, überraschende Wendung, die plausibel macht, warum man doch schon wieder falsch lag...

Auch wenn ich am Ende gern mehr über den / die Entführer und ihre Beweggründe erfahren hätte (keine Angst, die Handlung ist abgeschlossen und es bleiben keine entscheidenden Fragen offen), ist "Der Mädchenwald" für mich ein mega Thriller-Highlight und ich warte gespannt auf das nächste Buch von Sam Lloyd!!