Cover-Bild Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Beethoven
Band der Reihe "Meine Klassik-Klangbücher"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sam Taplin

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Beethoven

mit 5 Melodien
Ag Jatkowska (Illustrator)

Das Tier-Orchester geht auf Bootsfahrt und spielt dabei fünf verschiedene Stücke des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven, darunter die 5. Symphonie, Ode an die Freude und das Violinkonzert. Lass dich in die Welt der klassischen Musik entführen und erfahre mehr über das Leben und Wirken Beethovens. Mit einem integrierten Soundchip auf jeder Seite und praktischer Ein- und Ausschaltfunktion.

• evafl und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

niedlich und liebevoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr fröhlich und detailreich gestaltet. Viele tierische Musiker mit ihren Instrumenten sind darauf erkennbar. Es ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet und es gibt darauf viel zu entdecken.

Dieses Klangbuch beinhaltet Melodien und Werke von Beethoven und bringt so die klassische Musik bereits den Kleinsten näher. Das Pappbuch ist von guter Qualität und sehr robust und stabil. Das Buch lässt sich auch für die Kleinen gut händeln. Auf den Seiten sind kleine Sensoren, durch welche die Melodien aktiviert werden.

Mittels eines Schalters am Buchrücken kann man die Musik an und aus schalten, was sehr hilfreich und gut ist. So kann man selbst regeln, ob gerade Musik gespielt werden kann oder nicht.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön und detailreich gestaltet. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken. Zugleich erfährt man in den kurzen Texten, einiges über die Werke und auch den Komponisten. So ist es weiterhin sehr interessant und lehrreich zugleich.

Die Gestaltung ist sehr liebevoll und niedlich gemacht. Viele musizierende Tiere mit Instrumenten sind hier zu erkennen.

Die Bilder und Illustrationen sind sehr farbenfroh und zugleich auch sehr liebevoll gestaltet und gezeichnet. Es gibt viel zu Entdecken und zu Erkennen. Die Bilder laden auch zum längeren Verweilen und Betrachten ein.

Toll sind auch die kleinen Einstanzungen, welche auch den Tastsinn fördern und die Feinmotorik.

Allen in allem ein wunderschönes Klangbuch, welches mehrere Sinne fördert und schult. So wird klassische Musik kindgerecht herüber gebracht und auch das Interesse daran gefördert und geschult.

Fazit:

Wunderschönes Klangbuch mit Werken von Beethoven, liebevoll und niedlich gestaltet und umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine musikalische Bootsfahrt

Das Tier-Orchester ist heute mit dem Boot unterwegs und unterhält die Tiere, die links und rechts des Flusses stehen. Von den siebenhundert Stücken, die Beethoven geschrieben hat, mussten sie sich auf fünf einigen, was ihnen sichtlich schwerfiel. Die Zuhörer sind sehr begeistert von den vielfältigen Musikstücken und würden gerne noch mehr hören. Außerdem erzählen sie immer wieder neue interessante Informationen über den Komponisten Ludwig van Beethoven.

Sam Taplin und Ag Jatkowska haben in diesem Pappbilderbuch wieder eine tolle Leistung vollbracht. Die Illustrationen sind farbenfroh, kindgerecht und voller kleiner Details, die Texte sind kurz und in einfacher Sprache. Die Musikstücke wurden sehr gut gewählt, denn sie zeigen die Vielfältigkeit von Beethovens Stücken, sind aber alle bekannt.

Meine Kinder lieben sämtliche Bücher aus der Reihe der Klassik-Klangbücher. Uns überzeugt neben der hochwertigen Aufmachung der Bücher auch der klare Klang, der Freude macht und Eltern auch nach mehrmaligem Anhören noch nicht nervt. Ich finde es auch sehr gelungen, wie Informationen über den Komponisten auf die Bilder in Sprechblasen gepackt werden und so ganz nebenbei vermittelt werden. Eine wirklich empfehlenswerte Reihe!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Beethoven für Kinder

Während einer Bootsfahrt spielt das Tierorchester fünf verschiedene Stücke des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. So wird man unter anderem mit der fünften Symphonie, dem Violinkonzert oder auch der Ode an die Freude in die Welt der klassischen Musik entführt. Außerdem gibt es auf den einzelnen Seiten viel zu entdecken.

Soundbücher finde ich für Kinder durchaus sehr interessant, wenn gleich manche Eltern davon gelegentlich genervt sind. Bei diesem Buch ist das absolut nicht der Fall, dass man genervt davon ist bzw. wird. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Während der Bootsfahrt wird die Lebensgeschichte von Ludwig van Beethoven erklärt. Auf jeder Doppelseite findet man einen Soundknopf (bzw. kleinen Chip), hier steht dabei, welches Stück man hier als Auszug hört.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, es ist in Teilen fast ein wenig ein Wimmelbuch, man kann rund um das Orchester viel entdecken und anschauen. Die wunderbaren bunten Bilder laden absolut dazu ein.

Ich mag es hier sehr, welche Musikstücke man hier ausgewählt hat. Es sind natürlich geläufige Stücke von van Beethoven, die ich durchaus gerne mal höre. Manchmal würde ich sie sogar gerne noch etwas länger hören, als die Sequenz im Buch es erlaubt.

Wie ich jetzt auch bei anderen Soundbüchern schon gemacht habe, habe ich auch hier den rückseitigen Lautsprecher erst einmal wieder mit Klebefilm überklebt. Die Musik ist ansonsten meiner Ansicht nach einfach zu laut.

Bei uns kommt das Buch richtig gut an. Es ist toll, wie schon Kinder etwas über diesen berühmten Komponisten erfahren können. Die Informationen bleiben in Teilen sicher auch hängen, wobei das für mich kein Muss ist. Die Musik ist wunderbar anzuhören, in Verbindung mit den tollen Bildern für mich ein absolut gelungenes Buch.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Bezauberndes Musikbuch

Das tierische Orchester unternimmt eine Bootsfahrt durch alpenländische Szenen und zeigt dabei 5 Auszüge aus Beethoven-Werken. Darunter die „Symphonie Nr. 5” oder das Violinkonzert. Auf jeder Seite finden sich in den Sprechblasen zahlreiche Informationen zu dem deutschen Komponisten. Beethoven zog mit 18 Jahren nach Wien und hat über 700 Stücke komponiert. Die Qualität der Aufnahme ist im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut! Ebenfalls ist die Bedienung dank des Soundchips einfach und kann von den Kids problemlos selbst übernommen werden. Die Illustrationen sind zuckersüße und absolut liebevolle. Es macht wirklich Spaß die Seiten zu erkunden während man den Beethoven-Stücken lauscht. Durch die stabilen Pappseiten, die süßen Illustrationen und die einfache Bedienung ist das Buch super für Kinder ab 3 Jahren!