Cover-Bild Der Junge, der mit den Wölfen spricht
Sam Thompson

Der Junge, der mit den Wölfen spricht

Spannendes Abenteuer über Mut und Freiheit, ab 10 Jahren
Ingo Herzke (Übersetzer)

Emotionale Abenteuergeschichte, die Mut macht, zu sich zu stehen. Für Kinder ab 10 Jahren.

Silas wird in der Schule gemobbt, weil er nicht spricht. Eines Tages hilft er einem verletzten Wolf – und darf zum Dank eine verborgene Welt sprechender Tiere betreten, eine Welt, in der Sprache Macht bedeutet. Denn tief im Wald leben Füchse in einer unterirdischen Stadt. Sie manipulieren die Wölfe und unterdrücken sie. Silas möchte seinen Wolfsfreunden helfen, sich von den schlauen Füchsen zu befreien. Aber das geht nur, wenn es ihm gelingt, seine Stimme zu finden.

Veröffentlicht am 16.03.2022

lyrisch und spannend

Meinung

Meinung
Dieses Buch weist Parellelen hinsichtlich der Namen der Tieren zu einer Fabel auf. Dementsprechend neugierig war ich auf die Rolle des menschlichen Protagonisten. Silas ist ein mutiger Charakter, der im Laufe eine starke Entwicklung durchmacht. Er wächst über sich hinaus, lernt zu unterscheiden und vor allem zu erkennen, dass die Welt nicht nur aus Gut und Böse besteht.

Sam Thompson schaffte es nicht nur beim menschlichen Part Tiefe zu erzeugen, sondern steckte diese Hingabe auch in die tierischen Charaktere. Wie man es von einer Fabel kennt sind die Tiere von den Gedanken/Emotionen her kaum mehr zu unterscheiden von Menschen, doch wie auch in dem Genre hält uns auch "Der Junge, der mit den Wölfen spricht" einen Spiegel vors Auge. Es ist nicht nur das Adrenalin, welches zwischen Seiten immer wieder aufkeimt, sondern ebenso auch die Moral und die Ernsthaftigkeit, die hier zwischen den Buchseiten verpackt ist.

Zentrum der Tiefgründigkeit ist die Beziehung zwischen Mensch und Natur, aber auch die unergründliche Macht der Worte.

Fazit
Eine schöne spannende, lyrische und magische Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.04.2022

Silas, der mutige Junge!

Silas kann nicht so gut sprechen.
In der Schule und sogar Zuhause bekommt er kein Wort heraus. Deshalb wird er oft von den Kindern gemobbt.
Eines Tages, als er auf dem Weg nach Hause war, trifft er einen ...

Silas kann nicht so gut sprechen.
Eines Tages, als er auf dem Weg nach Hause war, trifft er einen echten Wolf, der sprechen kann!
Nach kurzer Zeit erfuhr er, dass die Wölfe die Sklaven von den Füchsen sind und so keine Freiheit haben, weil die Füchse ihnen die Worte der Menschen beigebracht haben. Aber diese Worte sind wie ein Gefängnis für die Wölfe.
Silas will den Wölfen helfen, aber dafür braucht er seine Stimme.
Wird er seine Stimme endlich finden? Und wird er den Wölfen helfen können?

Meinung : Ein schönes Buch, das richtig spannend ist.
Es hat einen fließenden Schreibstyl und der Autor hat alles so gut beschrieben so dass ich ein richtiges Kopfkino hatte. Dies war wichtig, da es leider keine Bilder in dem Buch gibt.
Ich finde auch, dass die Kapitel etwas zu lang sind.
Der Klappentext war vielversprechend und ich kann euch sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Außerdem lernt man von dieser Geschichte, dass es nicht gut ist, immer zu bestimmen, aber es ist auch nicht gut zuzulassen ,dass man als Sklaven behandelt wird.
Das Cover ist passend zum Thema.
Als Hauptperson hat mir am meisten Silas gefallen. Er ist mutig, nett und hilfsbereit trotz der Schwierigkeiten, die er durchlebt. Außerdem ist er sehr klug.
Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 4

Liebe Grüße, eure Eya