Cover-Bild Sturm
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
  • ISBN: 9783219117820
Sam Usher

Sturm

Meike Blatnik (Übersetzer), Sam Usher (Illustrator)

Das perfekte Buch für stürmische Herbsttage

Draußen pfeift der Wind um die Häuserecken und die Blätter wirbeln durch die Straßen. Das perfekte Wetter für Großvater und Enkel, um sich wieder in ein Abenteuer zu stürzen. Bei so einem herrlichen Wind kann man aber nicht ohne Drachen vor die Haustür gehen. Wo steckt er nur? Opa und Enkel stellen das ganze Haus auf den Kopf, bis sie ihn endlich finden. Der Himmel ist bereits voller bunter Drachen, als die zwei endlich vor die Haustür treten, und hastdunichtgesehen zieht es auch die beiden Abenteurer in stürmische Höhen. Fantasie oder Wirklichkeit, wer weiß das schon so genau? In jedem Fall wird es erst richtig gemütlich, wenn man nach so einem stürmischen Tag wieder sicher zu Hause landet.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Wo kann denn nur der Drache sein?

Es stürmt draußen. Das richtige Wetter zum Drachen steigen lassen. Wenn man nur wüsste wo man ihn im letzten Jahr hingetan hat. Der Junge und sein Opa suchen in allen Ecken und Winkeln. Auf was sie da alles stoßen? Lauter tolle Erinnerungen und letztendlich auch auf den Drachen und dann geht es ab in den Park. Der Drache steigt mit vielen anderen seiner Art in die Lüfte und zieht einen fast selbst mit.

Ein schönes Buch für feuchte, kalte Herbsttage. Es sieht schon gleich herbstlich aus und das Cover weist darauf hin, was einen im Buch erwartet. Ein Junge der sehnsüchtig in den Himmel schaut und schon überlegt was er bei dem Wetter am besten mit seinem Opa unternehmen könnte. So geht es auch im Buch weiter. Man sieht sehr gut wie der Sturm immer mehr zunimmt. Je öfter man aus dem Fenster schaut. Drinnen ist es behaglich und die beiden machen sich auf die Suche. Sie finden so manche tolle Dinge, mit denen sie über´s Jahr auch tolle Abenteuer erlebt haben. Während der Suche erwacht die Erinnerunge daran. Es sind schöne Erinnerungen . Und dann haben sie den Drachen auch endlich gefunden. Gemeinsam lassen sie ihn mit vielen anderen im Park steigen und fliegen fast selbst mit. Wieder ein Abenteuer das sie ihrer langen Liste zufügen können. Es ist so herrlich mitanzusehen was ein Großvater mit seinem Enkel erleben kann.
Ein schönes Buch vom zusammenleben verschiedener Generationen die sich aufeinander einlassen und sich zeit nehmen ein Stück Weg gemeinsam zu gehen.
Die Bilder sind herbstlich bunt und großflächig in Comicmanier gemalt. Sie spiegeln auf wunderbare Weise das Herbstwetter und die Charaktere der Protagonisten wider.
Ich kann das Buch für Menschen ab 4 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine liebevoll erzählte Geschichte über Ungeduld und Abenteuerlust. Wunderschön illustriert.

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Es stürmt ganz wunderbar!

Voller Ungeduld möchte der Junge sofort hinaus und seinen Drachen steigen lassen.

Doch ...

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Es stürmt ganz wunderbar!

Doch zuallererst muss er diesen finden.

Gemeinsam mit seinem Großvater sucht er in jeder Ecke und jedem Winkel ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Buchreihe:

Dies ist das letzte von vier Büchern der Reihe. Alle haben als Konstante den Beginn und das Ende.

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geschneit/geregnet/gestürmt/schien die Sonne."

Opa und Enkel sind am Ende des unglaublichen Tages überglücklich und sich einig:

das Warten hat sich gelohnt und gemeinsame Abenteuer sind doch die besten.

"Hoffentlich schneit/regnet/stürmt es morgen wieder!"

Zudem machen die Geschichten Lust auf eigene Abenteuer - ganz gleich bei welchem Wetter!

Illustrationen:

Farbenfrohe, detaillierte Illustrationen vervollständigen die phantasievolle Geschichte und spiegeln die Atmosphäre wunderbar wider.

Es gibt in den einzelnen Szenen so viele liebevolle Kleinigkeiten zu entdecken und ganz besonders der sehnsüchtige Blick des Jungen lässt Herzen schmelzen.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird mit wenigen Worten erzählt und steckt doch voller Wärme.

Besonders kleine Leser:innen können die Ungeduld des Jungen nachvollziehen. Wo mag der Drachen nur sein?

Die Suche selbst gestaltet sich als kleines Abenteuer und weckt in dem Jungen und in seinem Großvater Erinnerungen an die bisherigen Erlebnisse.

Und die Moral von der Geschichte: Am Ende hat sich nicht nur das Suchen und das Warten gelohnt, sondern gemeinsam erlebte Abenteuer sind sogar noch viel schöner.

Wir vergeben 5 von 5 stürmische Böen und geben zudem eine Vorleseempfehlung für alle ungeduldigen Weltendecker und Herbstkinder.

Fazit:

Ein großartiges Vorlesevergnügen für Jung und Alt! Nicht nur im Herbst.

Das phantasievolle Abenteuer besticht durch die liebenswerten, gegensätzlichen Charaktere und die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Sturm" von Sam Usher aus dem Jahr 2018