Cover-Bild Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Samantha Newman

Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen

Anna Taube (Übersetzer), Khoa Le (Illustrator)

Was haben Mulan, Alice aus dem Wunderland und Heidi gemeinsam? Sie alle waren starke Heldinnen - und tolle Vorbilder für dich und mich. In diesem Buch wurden die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern der Kinderliteratur vereint. Neu erzählt feiern sie die starken und unabhängigen Mädchen in ihrem Mittelpunkt. Dieser wunderschöne Sammelband besticht sowohl mit bekannten als auch weniger bekannten Charakteren aus verschiedenen Kulturen. Die starken Mädchen werden die Herzen und Köpfe der jungen Leserinnen und Leser erobern. Bezaubernd illustriert wurde die Geschichtensammlung von Khoa Le.

Diese Mädchen nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand!

Dorothy Gale befreit das ferne Oz von einem schrecklichen Tyrannen; Hua Mulan wird zu einer mächtigen Kriegerin, die im ganzen alten China legendär ist; die kluge und mächtige Göttin Athene aus der griechischen Mythologie, nimmt es mit Poseidon auf; diese und 12 weitere Protagonistinnen bestreiten ihre Abenteuer in diesem fantastischen Vorlesebuch. Sie alle gehen ihren eigenen Weg mit Selbstvertrauen, Fantasie, Witz und Mut.

• Für alle Fans von „Goodnight Stories for Rebel Girls“ bzw. von starken Heldinnen und Female Empowerment
  • Ein perfektes Geschenk für Kinder ab 5
  • Jede Geschichte hat die ideale Länge für eine Gutenachtgeschichte
  • Inspiriert Kinder, an sich zu glauben und selbstbewusst in die Zukunft zu blicken
  • Eine wunderbare Mischung aus bekannten und unbekannten Geschichten
  • Wunderschön illustriert von Khoa Le
  • Ins Deutsche übertragen von Anna Taube, der Übersetzerin des Bestsellers "Mama" von Quentin Gréban

Veröffentlicht am 27.09.2021

mutige Mädchen ....

Klappentext / Inhalt:

Die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern mit starken Heldinnen.

Klappentext / Inhalt:

Was haben Mulan, Alice aus dem Wunderland und Heidi gemeinsam? Sie alle waren starke Heldinnen - und tolle Vorbilder für dich und mich. In diesem Buch wurden die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern der Kinderliteratur vereint. Neu erzählt feiern sie die starken und unabhängigen Mädchen in ihrem Mittelpunkt. Dieser wunderschöne Sammelband besticht sowohl mit bekannten als auch weniger bekannten Charakteren aus verschiedenen Kulturen. Die starken Mädchen werden die Herzen und Köpfe der jungen Leser erobern. Bezaubernd illustriert wurde die Geschichtensammlung von Khoa Le.
Diese Mädchen nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand!
Diese Geschichten werden die weltverändernden Frauen der Zukunft inspirieren, indem sie ihre Vorstellungskraft mit nachvollziehbaren und aufstrebenden Vorbildern beflügeln.
Ein perfektes Geschenk für Kinder ab 5.

Cover:

Das Cover ist fantastisch, bunt und mit vielen unterschiedlichen mutigen Mädchen verschiedener Geschichten gestaltet und verziert. Alice, die Karten, Mulan, ein Drache, Dorothy und ihr Hund, sowie viele andere Details verschiedener Märchen und Geschichten sind erkennbar.

In diesem Buch werden 15 Geschichten und Märchen mutiger Mädchen vereint und zu einer tollen Sammlung zusammengefasst. Dabei sind Klassiker wie Mulan, Gerda und die Schneekönigin, sowie Alice im Wunderland vorhanden, aber auch unbekanntere Märchen, wie Hinemoas große Liebe und Chimidyue und der Schmetterling kann man hier entdecken.

Die Märchen und Geschichten haben eine angenehme Länge und eignen sich sehr gut als Gute-Nacht Geschichte, aber auch für Zwischendurch. Die Geschichten sind nicht zu lang, sondern perfekt zum Vorlesen und Spaßhaben für Kinder ab 5 Jahren, aber auch für größere Märchen und Geschichten Liebhaber.

Die Märchen und Geschichten sind zauberhaft gestaltet und handeln von tapferen und mutigen Frauen. Sie zeigen wie wichtig Zusammenhalt und Stärke ist und das man mit Mut und Tapferkeit auch etwas erreichen kann.

Besonders schön sind auch die zauberhaften Illustrationen welche jedes einzelne Märchen und jede Geschichte gekonnt unterstreichen. Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr liebevoll umgesetzt. Sehr viel Mühe und Liebe zum Detail stecken darin.

Eine wundervolle Mischung von 15 Märchen und Geschichten über mutige Frauen. Wundervolle Illustrationen runden dies perfekt ab. Mir hat dies sehr gut gefallen und das Buch sollte in keiner Büchersammlung fehlen. Wunderschön gestaltet und umgesetzt.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.09.2021

die schönsten Geschichten

Meinung
Ein Vorlesebuch ab 5 Jahre bei denen es sich um kurze Ausschnitte beliebter Klassiker handelt oder um Adaptionen, welche an das Gerüst angelehnt sind.

Sicher es ist schade, dass bekannte Märchen ...

Meinung

Sicher es ist schade, dass bekannte Märchen auf das Wichtigste beschränkt hier niedergeschrieben sind, aber gerade zum Vorlesen eignen sich diese perfekt. Obwohl einiges fehlt verlieren die Märchen dennoch nicht ihre Werte und verzauberten mich aufs Neue. Die Neuerzählungen ließen mich etwas gespalten zurück - sicher, hier sollte kein Vergleich mit dem Original hergestellt, dennoch gab es das ein oder andere, was ich in den neuen Interpretationen vermisst habe. Die meisten Titel waren mir bekannt, aber wie in jeder Sammlung habe auch ich neue kennen lernen dürfen.

Alle 15 Heldinnen, deren Abenteuer man hier kennen lernen darf vermitteln Mut, Stärke, Entschlossenheit und was man mit guten Willen und Teamgeist alles erreichen kann.

Der Altersempfehlung kann ich mich mit guten Gewissen anschließen. Die Stories besitzen eine gute Länge und da sie von zahlreichen Illustrationen begleitet werden, vermitteln sie neben dem Inhalt auch einiges fürs Auge. Die einzelnen Grafiken sind wunderschön und vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre - man wird von Seite zu Seite aufs Neue verzaubert.

Fazit
Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen ist eine wunderschöne Sammlung fürs Herz. Ein liebevoll gestaltetes Märchenbuch fürs Vorlesen und träumen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.09.2021

15 wunderbare Kurzgeschichten über starke & mutige Heldinnen. Traumhaft schön illustriert!

Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren, welches von starken und mutigen Heldinnen aus bekannten und unbekannten Werken der Kinderliteratur handelt – diese Idee konnte mich einfach sofort in helle Begeisterung versetzen. Ich war nun äußerst gespannt, ob mir wohl auch die Umsetzung gefallen wird. Gerade bei den namhaften und von mir über alles geliebten Titeln wie „Alice im Wunderland“ oder „Heidi“ war ich ziemlich neugierig, wie die Fassungen wohl bei mir ankommen werden, schließlich handelt es sich bei diesen um sehr abgespeckte Versionen.

Um es kurz zu machen: Ich bin richtig begeistert von dem Buch. Ich mag die vielfältige Mischung der Erzählungen total gerne und habe jede einzelne Geschichte sehr genossen. Dass die großen Klassiker wie „Alice im Wunderland“ oder „Der Zauberer von Oz“ stark gekürzt neu erzählt wurden, fand ich einerseits zwar irgendwie schon ein bisschen schade, aber da es sich hier um eine Sammlung an Kurzgeschichten für eine junge Zielgruppe handelt, hat mich dieser Aspekt letztendlich nicht gestört. Man darf die Adaptionen einfach nicht zu sehr mit den Originalen vergleichen. Dass die Neuerzählungen hier komprimierter und anders als sind die ursprünglichen Fassungen, ist logisch. Allerdings muss ich sagen, dass ich Samantha Newmans Neuerzählung von Hans Christian Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ etwas ungewöhnlich fand. Da bin ich mir irgendwie bis jetzt nicht sicher, ob sie mir nun gefallen hat oder nicht. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich inhaltlich nun nicht näher ins Detail gehen, nur so viel noch: Das Ende ist ziemlich anders als das in im Originalmärchen.

Da ich sehr belesen in Märchen und Klassikern bin, waren mir viele der insgesamt 15 Geschichten bekannt. Ich habe aber auch viele neue kennenlernen dürfen wie zum Beispiel „Die Geschichte vom Bambussammler“, was mich überaus gefreut hat. Mir hat es unheimlich viel Vergnügen bereitet in die ganzen Kurzerzählungen einzutauchen und beim Durchschmökern sowohl auf vertraute als auch auf neue Gesichter stoßen zu dürfen.

Klasse fand ich auch, dass wir an lauter verschiedene Orte mitgenommen werden: Russland, China, Rumänien, Neuseeland, das Weltall, Lewis Carrolls kurioses Wunderland, L. Frank Baums fantastische Welt von Oz – das Leseerlebnis wird durch die unterschiedlichen Länder, Kulturen und magischen Welten so schön abwechslungsreich und spannend gestaltet.

Was mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen hat: Dieser Mix aus lehrreich und abenteuerlich. Sämtliche Geschichten vermitteln wichtige Botschaften und Werte und sind eine wunderbare Inspiration. Alle 15 Heldinnen, deren Abenteuer wir hier kennenlernen dürfen, sind fabelhafte Vorbilder, die uns mit ihrem selbstbewussten, aufmerksamen und ehrenhaften Verhalten zeigen, dass man mit ganz viel Mut, Stärke und Entschlossenheit eine Menge erreichen kann. Wenn man an seinen Zielen und Wünschen festhält und niemals aufgibt und stets freundlich und hilfsbereit ist, kann man ganz viel schaffen und erwirken.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 5 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten den Erzählungen in meinen Augen ohne Probleme folgen und deren Aussagen verstehen können. Zum Vorlesen ist das Buch ideal geeignet. Die Geschichten besitzen eine perfekte Gutenachtgeschichten-Länge und da sie von zahlreichen Illustrationen begleitet werden, gibt es ganz viel Tolles zum Bestaunen und Betrachten. Und da die Texte absolut gelungen von Anna Taube ins Deutsche übertragen wurden, liest sich das Buch angenehm flüssig und leicht.

Wovon ich euch nun ohne Ende etwas vorschwärmen könnte, ist die Gestaltung. Bei diesem Sammelband ist definitiv nicht nur das Cover ein Augenschmaus – auch der Innenteil ist ein Traum. Khoa Le hat die 15 Geschichten mit vielen farbigen Illustrationen versehen, die allesamt einfach nur wunderschön sind und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Es gibt zahlreiche ganzseitige Bilder und viele kleine Zeichnungen und alle haben sie mir wahnsinnig gut gefallen. Ich muss unbedingt noch recherchieren, was Khoa Le sonst noch so bebildert hat. Ich bin von ihrem Zeichenstil vollkommen verzaubert.

Fazit: Ein wundervoller Sammelband mit 15 inspirierenden Kurzerzählungen über starke Heldinnen!

„Die schönsten Geschichten für mutige Mädchen“ von Samantha Newman ist ein ganz besonderes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, in welchem wir die zauberhaften Abenteuer von 15 tollen Protagonistinnen aus bekannten und unbekannten Märchen, Klassikern und Sagen kennenlernen dürfen. Mir hat das Buch herrliche Lesestunden bescheren können. Ich mag die Mischung der Erzählungen richtig gerne und die Art und Weise wie die Geschichten neu erzählt wurden, konnte mich ebenfalls überzeugen. Meine Highlights waren jedoch die vielen fantastischen Illustrationen von Khoa Le. Diese sind einfach nur zum Träumen schön, ich bin total verliebt in sie.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mutige Mädchen

Kinderbuch Rezension

F: Welche der Geschichten in diesem Buch, würde euch interessieren?

,, Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen ", von Samantha Newman verfasst und von Khoa Le illustriert. ...

Kinderbuch Rezension

F: Welche der Geschichten in diesem Buch, würde euch interessieren?

Was für eine schöne Kollektion. Hier werden Geschichten aus allen Teilen der Erde wiedergegeben und hier zeigt sich die Vielfalt der weiblichen Figur! Nicht nur eine Frau in Not, nein, Mädchen, die für sich einstehen und keinen Prinzen brauchen!

Natürlich gibt's hier die klassischen Liebesgeschichten, ein paar davon, der Rest ist unabhängig nach dem Motto, ich brauche keinen Mann, um Dinge zu schaffen! Das erzählt die Geschichte z. B von (Celine, Königin der Küche) , die darauf pocht, in der Küche zu arbeiten und nur den Prinzen heiratet, wenn er das akzeptiert!

Oder die Geschichte der Meerjungfrau, die nachher merkt, dass sie den Prinzen wie einen normalen Freund liebt und ihn nicht extra heiraten möchte, sodass der Zauber erlischt.

Oder die Interpretation von Kaguya, die hier einfach positiver gestaltet ist, im originalen ist es ziemlich schlimm, wie die Menschen mit der Mondprinzessin umgegangen sind! Den Zeichentrickfilm Kaguya kann ich sehr empfehlen!

Auf jeden Fall ist jede Geschichte sehr femistisch und schön neu erzählt, auch Klassiker wie Heidi!

Der Zeichenstil gefällt mir und passt dazu.

Eine klare Empfehlung für jeden, der auf starke Mädchengeschichten steht!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!