Cover-Bild Things We Never Said - Geheime Berührungen
Band 3 der Reihe "Hartwell-Love-Stories"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Samantha Young

Things We Never Said - Geheime Berührungen

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Liebe, die stärker ist als jede Vernunft.

Dahlia erkennt sich selbst nicht wieder. Bei keinem Mann hat sie je so empfunden wie bei Michael. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Dabei ist er tabu für sie, denn sie ist in einer festen Beziehung. Als sie ihren Freund am Abend sieht, durchzuckt es sie wie ein Blitz: Er stellt ihr seinen besten Kumpel vor – ausgerechnet Michael. Dahlia kommt mit ihm überein, ihre tiefen Gefühle zu ignorieren, um niemandem wehzutun. Das Einzige, was ihnen bleibt, sind verborgene Blicke, in denen sie die Sehnsucht des anderen lesen. Kleine Berührungen, von denen sie wünschen, es könnte mehr daraus werden. Es bricht Dahlia das Herz mitzuerleben, wie Michael andere Frauen kennenlernt. Aber nach einer schmerzhaften Ewigkeit bricht sich das Verlangen Bahn – mit fatalen Konsequenzen …

»Geheimnisvoll, überwältigend, einfach nur gut.«
Closer

»Ein wahres Erzähltalent.«
Daily Record

Veröffentlicht am 29.10.2020

Emotional erdrückend, dramatisch, gut!

“Things we never said - Geheime Berührungen” ist der dritte Band der „Hartwell Love Stories“ Reihe von Samantha Young. Für mich war es auf den ersten Blick aber nicht ersichtlich, da der Verlag gewechselt hat, dadurch wurden Format und Cover auch gewechselt. Ich habe es wirklich erst gecheckt, als ich mitten im Buch war und dann Bailey und Hartwell erwähnt wurden. Als Reihensammler ist dies ein wenig ärgerlich, aber ich bin auch sehr froh, dass ein neuer Verlag gefunden wurde, welcher das Buch rausbringen wollte. Das Cover finde ich trotzdem wunderschön, die Farben sind echt schick und gefällt mir supergut. Der Schreibstil war wie immer gut, man kam schnell durch das Geschehen. Die Story wird in zwei Teile gegliedert, im ersten Part sieht man Dahlia bei ihrem Vater und im zweiten ist sie wieder in Hartwell zurück. Es wird am häufigsten aus Dahlias Sicht erzählt, aber auch Michael erhält das ein oder andere Kapitel.

Schon auf den ersten Blick hat Dahlia erkannt, dass Michael ihr Ein und Alles sein könnte. Doch dieser ist tabu für sie, denn sie ist in einer festen Beziehung mit Gary, welcher zu ihrem Entsetzen auch noch Michaels bester Freund ist. Beide verleugnen ihre Gefühle füreinander, wollen sie Gary nicht hintergehen und verletzen. Es wird nicht einfach, denn Michael lernt andere Frauen kennen, und es bricht Dahlia das Herz. Nach einer Ewigkeit ignorierender Gefühle und schmerzhaften Erfahrungen, bricht sich das Verlangen Bahn – mit fatalen Folgen…

Wie oben schon erwähnt habe ich nicht damit gerechnet, dass dies der dritte Band der „Hartwell Love Stories“ Reihe ist, doch als ich es gecheckt habe, war ich wahnsinnig froh, denn ich war schon so gespannt, wie die Geschichte weitergehen würde. Dieser Band war wieder sehr gut gemacht, doch er konnte mich nicht ganz so überzeugen wie die Vorbände. Es war eine erdrückende Stimmung zu spüren. Dahlia war so in Selbstschuld zerfressen, es zog sich das ganze Buch durch.

Dahlia ist in der Gegenwart eine starke Persönlichkeit, welche ich schon in den anderen beiden Büchern sehr gerne gehabt habe, und ich richtig gespannt auf ihre Story war. Vor allem nach der Szene mit Michael, welche man alle gut kannte. Sie ist selbstständig, macht wunderbare Schmuckstücke, gerne hätte ich da auch mehr gesehen, wie sie das Ganze anstellt und gestaltet. In Ihrer Vergangenheit hat ihre Liebe zu Michael und der Schicksalsschlag alles überschattet. Sie gibt sich an allem die Schuld, ist abgehauen, um sich selbst zu finden und um neu anfangen zu können. Was sie auch sehr gut gemacht hat. Nach außen hin ist sie eine supertaffe, herzliche und tolle Person, doch innerlich weiß man schon, ist sie sehr einsam und unglücklich. Bis wieder etwas passiert und sie aus ihrem „Schlummer“ aufwachen muss, und sich endlich allem Stellen muss. Sie macht dies eigentlich recht gut, doch dieses ständige, „Ich bin schuld, für alles und jeden“ hat langsam genervt.

Michael habe ich anfangs, als sie sich kennenlernten, echt total gemocht. Er war charmant, frech, witzig und ein toller Mensch. Sofort als er erfahren hatte, dass Dahlia die Freundin seines Kumpels war, hat er einen Rückzieher gemacht. Total loyal. Fand ich gut, nur ist es eben echt blöd, wenn man seine Gefühle unterdrücken muss. Nach diesem Schicksalsschlag, als die beiden wieder aufeinandertreffen, mein Gott, da war er mal ein ziemlicher kleiner Ar*** und hat die ganze Zeit gegen Dahlia gepfeffert. Da war ich schon mal froh, als sie zurückgeschlagen hat. Danach konnte man ihn wieder sympathisch finden, und ich fand es echt klasse, wie er um Dahlia gekämpft hat. Er ist ein toller Mann, der für die Liebe alles tun würde.

Super fand ich natürlich, dass wir alle altbewährten Bekannten wiedergetroffen haben. Jess und Cooper, welche während des Buches ihre Flitterwochen feierten, Bailey und Vaughn, welche die Hochzeit vorbereiten und Bailey auch für Dahlia da ist. Dann auch noch Emery. Ich finde sie so unglaublich interessant und etwas mysteriös. Hier erfährt man endlich ein klein wenig mehr über sie. Fand ich klasse und ich kann es kaum erwarten ihr Buch in den Händen zu halten. Die Devlins haben wieder mal eine Rolle zu spielen, diesmal geht es auch ihnen an den Kragen.

Wen wir natürlich neu kennenlernen, sind Dahlias Familie. Ihr Vater ist ein Schatz und hat immer nur ihr Bestes im Sinn. Ihre Mutter – kein Kommentar, einfach nur nein. Dahlia hat noch vier Geschwister. Dermot ist ein wenig schwierig, glaubt er seiner Mutter. Davina und Darragh sind schon richtig erwachsen und haben eigene Familie, sind zwar sauer auf Dahlia, sind aber trotzdem für sie da. Und dann noch das Küken Dillon, welche für ziemlich Aufregen sorgt. Alle haben ihre speziellen Eigenschaften, bringen so manchen „Schwung“ in die Szenerie. Am liebsten von ihnen habe ich Darragh, er ist so verständnisvoll und für Dahlia da.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, man könnte anfangs nur etwas verwirrt sein, weil das Buch so aufgebaut wurde. Doch man bekommt immer nach und nach kleine Happen, welche uns zeigen, was sich zugetragen hat. Man bekommt immer eine kleine Rückschau, was denn so geschehen ist, dadurch baut sich der Spannungsfaden immer weiter auf. Wie auch schon erwähnt, hat mir das Buch ein klein wenig weniger zugesprochen, das hängt an diesen ganzen erdrückenden Gedanken von Dahlia fest. Sie beharrt fest darauf, dass sie an allem schuld ist und das zieht sich eben in die Länge. Sie kommt nicht davon los und beeinträchtigt auch die Beziehung zu Michael. Am Schluss kam noch etwas mehr Spannung auf, wo die Devlins mittendrinnen steckten und war ein klein wenig dramatisch, hat mir gefallen. Der Epilog war schon fast ein wenig „magisch“, jedenfalls könnte man sich das sonst nicht anders erklären. War etwas zu viel des Guten, hat aber für Dahlia eine große Rolle gespielt.

Das Buch hat mich ganz gut unterhalten, beide Protagonisten konnten mich nicht immer überzeugen, doch die Story hat mich gepackt und ich habe sie gerne gelesen. Es war aufregend, verletzend, erdrückend, aufbauend, herzlich, aufwühlend und emotional. Wieder mal ein guter Roman der Autorin, wenn auch nicht ihr bester. Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf Emerys Geschichte.

Hiermit möchte ich mich noch recht herzlich bei HarperCollins Germany (Mira Taschenbuch) und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde.

Liebe auf den ersten Blick

In dem Roman „Things We Never Said” - Geheime Berührungen” von Samantha Young ist es zwischen Michael und Dahlia die Liebe auf den ersten Blick. Doch Dahlia ist in einer Beziehung und ausgerechnet Michael ist der beste Freund ihres Freundes. Trotz dieser Umstände suchen sie immer den Kontakt zueinander und sei es nur auf freundschaftlicher Ebene. Als die beiden endlich zusammen sein könnten, passiert eine schreckliche Tragödie und trennt sie endgültig voneinander. Doch ihre Liebe und ihre unerschütterliche Anziehungskraft sind immer noch da. Finden Michael und Dahlia wieder zueinander?

Für mich war dieser Roman ganz anders als erwartet. Ich habe eine seichte Romanze erwartet und wurde ziemlich überrascht. Dieser Roman ist viel düsterer und tiefgründiger, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Als Leser hat man eine leise Ahnung, was vorgefallen sein könnte, bleibt aber lange im Unklaren, was genau passiert ist. Durch geschickte Rückblenden kommt immer mehr Licht ins Dunkle.

Mit Dahlia bin ich nicht richtig warm geworden. Ich empfand sie als extrem nervig. Ich konnte ihr Verhalten sehr schlecht nachvollziehen und ich wollte Dahlia häufig einfach nur schütteln, da sie ihr Glück selbst torpediert. Ihr Hang zur Selbstkasteiung war anstrengend. Michael dagegen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich habe ihn bewundert für seine Hartnäckigkeit und seinen Kampfgeist, obwohl er sicherlich auch Fehler gemacht hat. Die waren für mich allerdings deutlich nachvollziehbarer als die von Dahlia.

Die Anziehungskraft zwischen Dahlia und Michael war greifbar und absolut spürbar, und das hat mir wahnsinnig gut gefallen und eine Menge herausgerissen. Young hat es geschafft, diese Liebe lebendig werden zu lassen. Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, allerdings kam Michael für mich ein bisschen zu kurz. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie er die ganze Sache erlebt, gerade in den Jahren, in denen sie getrennt sind.

Dieser Band ist der dritte Band der „Hartwell-Love-Stories“. Dieser Roman lässt sich aber ohne Vorkenntnisse der Vorgänger lesen.

Fazit: Ich hatte meine Schwierigkeiten mit der Hauptprotagonistin, trotzdem konnte mich das Feuer zwischen Michael und Dahlia begeistern. Die Geschichte ist düsterer und tiefgründiger als erwartet. Die Anziehung zwischen beiden ist absolut spürbar, aber Dahlia empfand ich als anstrengend. Daher gibt es von mir knappe 4 Sterne.

Unerwartet - der dritte Band der Hartwell-Reihe

Schmuckdesignerin Dahlia McGuire lebt seit einigen Jahren in dem verschlafenen Küstenort Hartwell, Delaware. Nach einem tragischen Vorfall in ihrer Jugend, der mehr als ein Jahrzehnt zurück liegt, hat sie sowohl ihre Familie als auch ihre große Liebe, den Polizisten Michael Sullivan, ohne ein Wort der Erklärung verlassen. Einzig ihr Vater kennt ihren Aufenthaltsort und als er sich in Not befindet, kehrt Dahlia mit gemischten Gefühlen nach Boston zurück. Dort muss sie sich sowohl Michael als auch den Geistern der Vergangenheit stellen.

Absolut unerwartet für mich ist mit diesem Buch der dritte Band der Hartwell-Reihe erschienen. Zum einen ist es aus dem Klappentext leider nicht ersichtlich, wenn man nicht den Namen Dahlia noch aus dem 2017 aufgelegten zweiten Band im Hinterkopf hat. Zum anderen führen sich Titel und Cover nicht in die Reihe ein, da der Verlag gewechselt hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Serie nun bei MTB fortgesetzt wird.

Viel Raum nehmen die uns bekannten Protagonisten aus den ersten Teilen ein. Wie schön, dass die vertrauten Paare hier wieder auftreten. Haben wir mit Jess und Cooper gelitten, mit Bailey und Vaughn gelacht, so wandern wir jetzt mit Dahlia und Michael durch tiefe Täler. Denn dieses Buch lebt von den Schicksalsschlägen, die beiden, besonders Dahlia, widerfahren sind und sowohl ihre kurze gemeinsame Zeit als auch die langen Jahre der Trennung geprägt haben. So sind die vorherrschenden Gefühle vor allem Wut, Entfremdung, tiefes Leid, unverarbeitete Trauer und Distanziertheit. Aber auch Hingabe und tiefe Liebe und, zumindest von Michaels Seite, die Sehnsucht und der Wille, wieder zur alten Zuneigung zurückzufinden.

Dabei hat er es schwer. Denn Dahlia fühlt sich schuldig an den vergangenen Unglücken, kann sich nicht frei machen von den Anklagen ihrer Geschwister und ihrer Mutter. Sie fühlt sich seiner Liebe nicht gewachsen und nicht würdig. Immer wieder stößt sie ihn weg. Es ist ein ewiger Kampf, sowohl gegen einander als auch gegen sich selbst.

Und da liegen auch die Schwierigkeiten, die ich mit diesem Buch hatte. Dahlias Gedanken und Selbstzweifel nehmen sehr, sehr viel Raum im Buch ein. Sie wiederholen sich in nahezu jedem Kapitel und füllen viele Seiten. Auch wenn ich Samantha Young zweifellos für eine begabte Schriftstellerin halte, deren Bücher ich ausnahmslos gelesen habe, habe ich hier oft das Gefühl gehabt, dass ihr zündende Ideen fehlten. Sie selbst gibt im Nachwort zu, mit diesem Band Schwierigkeiten gehabt zu haben, ohne dies weiter zu erläutern. Da ich, das muss ich leider zugeben, die ein oder andere Seite überblättert habe, bin ich sowohl mit Dahlia als auch Michael, nicht so richtig warm geworden. Mir fehlten auch ein paar mehr humorvolle Momente, um die Düsternis ein wenig aufzulockern.

Eine Second-Chance-Romanze, die den Leser*innen viel abverlangt. Dem Verlag muss ich ein Lob aussprechen für ein in grammatikalischer und orthografischer Hinsicht fehlerfreies Buch. Ich hoffe, dass auch Emerys Geschichte bald auf Deutsch erscheinen wird und bin optimistisch, dann wieder fünf Sterne vergeben zu können.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Starke Emotionen und jede Menge Dramatik!

Für Daliah ist es nicht leicht, als sie nach über neun Jahren plötzlich ihrer großen Liebe gegenübersteht. Mit einem Mal sind alle Erinnerungen, vor denen sie geflohen ist, wieder präsent. Michael geht ich ihr noch immer unter die Haut und die dunklen Tage ihrer Vergangenheit bahnen sich wieder ihren Weg an die Oberfläche. Als dann auch noch ihr Vater anruft und ihr sagt, dass er sich von seiner Frau scheiden lassen wird, reist Daliah sofort nach Boston, um für ihn da zu sein und wird natürlich mit allen Facetten ihrer Jugend erdrückt. Ihre Probleme mit ihrer Mutter, die Sorge um ihre Geschwister und natürlich auch ihre Liebe zu Michael wird auf eine ganz andere Ebene gestellt. Gibt es eine zweite Chance für sie?

Samantha Young ist eine beliebte und allseits gefeierte Autorin. Sie hat bereits mit zahlreichen Romanen bewiesen, dass sie ihr Handwerk versteht und eine Meisterin ihres Fachs ist. Sie spielt gerne mit den Gefühlen ihrer Protagonisten und ist ein Garant für mitreißende und leidenschaftliche Geschichten. Mit dem Werk „Things we never said“ führt uns Samantha Young zurück in die kleine Hafenstadt Hartwell, in der sie bereits in früheren Romanen anderen Protagonisten eine neue Liebe geschenkt hat.

Ganz im Mittelpunkt dieser tragischen Geschichte stehen Daliah und Michael, deren Romanze für den roten Faden innerhalb der Erzählung sorgt. Der Hauptanteil wird aus Daliahs Sicht beschrieben, nur gelegentlich gibt es kurze Kapitel, die Michaels Seite präsentieren. So erhält der Leser einen idealen Eindruck von den Gefühlen beider Protagonisten.

Daliah ist eine starke Frau, die sich ein eigenes Leben fernab ihrer Familie aufgebaut hat. Seit neun Jahren lebt sie in Hartwell und führt dort ein erfolgreiches, kleines Geschäft. Nach außen hin wirkt sie glücklich, doch etwas fehlt in ihrem Leben. Ganz langsam wird die Bedeutung ihrer Einsamkeit bewusst und der Leser lernt sie Stück für Stück ein wenig besser kennen.

Michael ist ein Charmeur und Daliah verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Leider zu einem Zeitpunkt, als sie noch mit seinem besten Freund liiert war. Viele unglückliche Umstände haben sie nie richtig zusammenkommen lassen und ein Schicksalsschlag hat schließlich alles besiegelt. Doch nun, neun Jahre später, könnte es einen Neuanfang geben. Doch dafür muss auch Michael über seinen Schatten springen und die Vergangenheit infrage stellen.

Die Handlung wird ganz langsam und behutsam aufgebaut. Erst nach und nach wird die gesamte Wahrheit offenbart, was für einen leichten Suchtfaktor sorgt. So bleibt stets etwas im Dunkeln, was noch nicht geklärt wurde. Daliah ist wie ein verschlossenes Buch mit sieben Siegeln. Da sie auch zu sich selbst nicht immer ehrlich und offen ist, muss der Leser Geduld aufbringen und sich langsam auf die Reise nach Erinnerungen machen.

Da hier das Hauptaugenmerk auf Daliahs Vergangenheit liegt, wird auch die Gegenwart stark von den früheren Ereignissen geprägt. Die Geschichte ist deshalb tragisch, leidenschaftlich und emotional gestaltet worden. Außerdem verfügt Samantha Young über die Gabe, genau die richtigen Worte zu finden, die der Handlung Dynamik und Ausdruck verleihen. Alles wirkt lebendig und stimmig.

Keine leichte Kost. Starke Emotionen und viele Erinnerungen sorgen für eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.

Mein persönliches Fazit:

Da dieses Buch bei HarperCollins erschienen ist und die anderen Teile bei einem anderen Verlag, wird natürlich wenig Wert auf die beiden ersten Teile der Reihe gelegt. Es ist auch nicht notwendig, diese beide Werke zu kennen, denn dieses Buch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung. Doch wer mehr über Bailey und Jess` Liebesgeschichte erleben möchte, sollte ein wenig weiter nachforschen.

Mir persönlich hat dieser Teil zwar gut gefallen, doch es ist mir viel zu langatmig erschienen. Daliahs Probleme sind für mich schwer zu greifen gewesen, weshalb ich mich nur mühsam mit ihrem Trauma auseinandersetzen konnte. Bis zu einem gewissen Grad hatte ich Mitleid, doch gerade im Abschluss wurde es mir dann doch etwas zu verworren. Diesen Part hätte sich die Autorin auch schenken oder zumindest verkürzen können.

Doch insgesamt hat mir das Werk dennoch gut gefallen und unterhaltsame Stunden beschert Auch das Wiedersehen mit Bailey, Vaughn, Cooper, Jess und Emery hat mir sehr gefallen. Da ich lange auf eine Fortsetzung warten musste, habe ich mich natürlich begeistert ans Werk gemacht und mich von der neuen tragischen Romanze mitreißen lassen. Samantha Young hat eine großartige Art und Weise, ihre Ideen umzusetzen und ihre Protagonisten facettenreich erscheinen zu lassen. Das, und die lebendige Erzählweise, haben mich begeistert und das Buch in einem Rutsch verschlingen lassen. Einzig die etwas langatmige Erzählung hat dann doch etwas gestört und sorgt für einen Punkt Abzug. Deshalb fällt es mir auch leicht, meine Empfehlung und meine Vorfreude auf weitere Werke auszusprechen.

Rezension

Erster Satz:
Meine Eltern hatten keinen Grund, sich zu beklagen – ich tat fast alles, um Geld zu verdienen, und bemühte mich dabei sogar um Jobs, die zu meinem Studienfach passten.

Meine ...

Erster Satz:

Meine Gedanken stehen nicht still.
Man braucht ein paar Kapitel bis man ins Buch reinkommt und mit allem durch blickt. Wenn man nur die Leseprobe liest (10%) ist man noch nicht wirklich im Buch, dann wird das Buch also später noch besser. Hört nicht auf!
Ein Jahreshighlight wurde ich leider nicht, obwohl ich etwas darauf spekuliert habe. Denn die Bücher von Samantha Young habe ich immer sehr gemocht, deshalb wusste ich sofort, ich brauche das neue Buch sofort.
Die Geschichte muss man ruhig und sehr genau lesen. Es passiert fast immer was, mir persönlich war es an der ein oderen anderen Stelle sogar zuviel. Nie war es wirklich ruhig und gelassen ,immer war irgendwas.
Es war aber auf jeden Fall bis zum Schluss spannend, da man als Leser nie wusste was als nächstes alles passiert.
Eine bestimmt Geschichte zieht sich durch das ganze Buch, dadurch hat alles einen roten Faden und passt irgendwie zusammen.
Gefühlstechnisch hatte es mich nicht ganz überzeugt, an ein, zwei Stellen hätte ich mir von mir ein paar mehr Gefühle gewünscht.
Da die Handung sehr groß ist muss man beim Lesen immer aufpassen und darf sich nicht ablenken lassen, sonst wäre man sofort draußen.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Büchersterne, für eine gelungene, spannende Geschichte.
Dahlia und Michael treffen immer wieder aufeinander. Man bekommt immer häppchenweise etwas aus der Vergangenheit der Beiden, das finde ich sehr passend gewählt.
Auch die Freundinnen von Dahlia spielen im Buch eine wichtige Rolle, dadurch hat man Dahlia besser kennen gelernt, auch andere Meinungen zu ihr erfahren.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.