Cover-Bild Salz. Fett. Säure. Hitze
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.08.2018
Samin Nosrat

Salz. Fett. Säure. Hitze

Die vier Elemente guten Kochens.
Sofia Blind (Übersetzer), Wendy MacNaughton (Illustrator)

Samin Nosrat verdichtet ihre reiche Erfahrung als Köchin und Kochlehrerin zu einem so einfachen wie revolutionären Ansatz. Es geht dabei um die vier zentralen Grundlagen guten Kochens: Salz, Fett, Säure und Hitze.
Salz – das die Aromen vertieft. Fett – das sie trägt und attraktive Konsistenzen ermöglicht. Säure – die alle Aromen ausbalanciert. Und Hitze – die die Konsistenz eines Gerichts letztendlich bestimmt. Wer mit diesen vier Elementen souverän umgeht, kann exzellent kochen, ohne sich an Rezepte klammern zu müssen. Voller profundem Wissen, aber mit leichter Hand und gewinnendem Ton führt Nosrat in alle theoretischen und praktischen Aspekte guten Kochens ein, vermittelt Grundlagen und Küchenchemie und verrät jede Menge inspirierender Tipps und Tricks. In über 100 unkomplizierten Rezepten wird das Wissen vertieft und erprobt: frische Salate, perfekt gewürzte Saucen, intensiv schmeckende Gemüsegerichte, die besten Pastas, 13 Huhn-Varianten, zartes Fleisch, köstliche Kuchen und Desserts. Samin Nosrats Rezepte ermuntern zum Ausprobieren und zum Improvisieren. Angereichert mit appetitanregenden Illustrationen und informativen Grafiken ist dieses Buch ein unverzichtbarer Küchenkompass, der Anfänger genauso glücklich macht wie geübte Köche.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Geiles Buch - Miese eBook-Umsetzung

Das Buch ist kein klassisches Kochbuch. Also eigentlich wohl. Eigentlich ist es genau ein Kochbuch und kein "Rezeptebuch", wenn es so etwas gibt.

In der ersten Hälfte des Buches werden die einzelnen Elemente ...

In der ersten Hälfte des Buches werden die einzelnen Elemente des Titels ausführlich vorgestellt. Man lernt Salz, Fett, Säure und Hitze einzeln kennen und jeweils wie sie beim Kochen variiert werden können.

Danach geht es an's Eingemachte: Wie können die Elemente kombiniert werden? Anschließend gibt es einen "Rezepte-Teil", allerdings gibt es hier keine 1-zu-1-Rezepte zu finden, sondern vielmehr, dem allgemeinen Stil des Buches folgend, nur Handlungsempfehlungen.

Ich empfand es als anregend, das Buch zu lesen. Zwischenzeitlich lief mir das Wasser im Mund zusammen - das Buch sollte in der Kategorie "Foodporn" stehen

Einen dicken Minuspunkt muss ich der von mir gelesenen eBook-Variante verpassen. Ich hatte es aus der Onleihe, da kann ich das verkraften - aber wenn ich um die 25€ für ein eBook ausgegeben hätte, wäre ich stinksauer, wenn ich einfach nur die Druckfassung des Buches bekommen hätte - genau das ist aber das ePub des Verlages.

Da gibt es dann Seitenangaben ("Mehr Infos findest du im Rezept auf Seite x") die aber im eBook absoluter Schwachsinn sind. Das ganze ist nicht einmal verlinkt - man kann also nicht einmal per Klick darauf dahin springen. Also ernsthaft - für 25€ pro ePub hätte ein Lektor das mal überarbeiten können.