Cover-Bild Expedition Krebs
  • Ersterscheinung: 02.2014
Samuel Horn

Expedition Krebs

Ein Buchprojekt der Kölner KinderUni
Ursula Pietsch-Lindt (Herausgeber), Marian Barsoum (Herausgeber), Robert Krause (Illustrator)

Alles beginnt, als die Schulfreunde nach den Sommerferien erfahren, dass Felix Krebs hat. Finja, Ginny, Luke, Jo und Simon besuchen ihren Klassenkameraden im Krankenhaus. Mithilfe einer mysteriösen Maschine werden sie in Felix‘ Körper gebeamt und treten eine Erkundungsreise zum Tumor an. Sie lernen die verschiedenen Zellen des Körpers persönlich kennen und beginnen mehr und mehr, die Tricks der Krebszellen zu verstehen, die sich der Kontrolle durch körpereigene Schutzmechanismen entziehen. Dabei kommunizieren sie per Handy mit dem behandelnden Professor und unterstützen ihn vor Ort bei den verzweifelten Versuchen einer letztlich erfolgreichen Behandlung.

Veröffentlicht am 30.12.2017

5 Sterne

Cover und Titel gefallen mir gut.
Die Kapiteleinteilung ist etwas länger, aber noch in Ordnung.
Gut hat mir auch das Vorwort gefallen.

Sehr hilfreich fand ich es, dass die Kinder mit ihren typyischen ...

Cover und Titel gefallen mir gut.
Die Kapiteleinteilung ist etwas länger, aber noch in Ordnung.
Gut hat mir auch das Vorwort gefallen.

Sehr hilfreich fand ich es, dass die Kinder mit ihren typyischen Eigenschaften vorgestellt wurden. Ich hatte zuerst Bedenken, dass es zu viele sind, das hat sich aber schnell gelegt.

Die Geschichte an sich finde ich gut.
Sympathisch, abenteuerlich und mit Witz.
Sehr gut gelungen sind die Beschreibungen.
Kindgerecht verständlich ich für das Auge ansprechend.
Richti begeistert bin ich von der farblichen Hervorhebung und der Erklärung an der Seite! SUPER!
Die Doppelseitigen Bilder lockern das ganze auf.

Sicherlich kein Buch, dass man mit den Kindern ohne Grund liest.
Aber ein wichtiges Buch, und ich möchte danke sagen an alle Mitwirkenden - ein tolles Projekt!