Cover-Bild Die Schattenreich Chroniken
Band 1 der Reihe "Die Schattenreich Chroniken"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Sandra Bäumler

Die Schattenreich Chroniken

Kreaturen der Nacht
Sie sind grausam. Sie sind zum Sterben schön. Sie sind Kreaturen der Nacht.
Als der geheimnisvolle Frederic Puiset auf der Burg Hohenstein eintrifft, schwant Viktor, dem Sohn des Grafen, nichts Gutes. Seine Schwester Elisabeth hingegen ist von dem attraktiven Fremden ganz hingerissen, der im Namen seines Herrn um ihre Hand anhalten soll. Eines Tages erwacht Viktor aus einem vermeintlichen Albtraum. Doch nichts ist mehr, wie es war. Er wurde zum Vampir gewandelt und sein Vater sowie die gesamte Dienerschaft von Elisabeth im Blutrausch grausam ermordet. Kann er die Menschen, die im Dorf am Fuß der Burg leben, vor den Vampiren und seiner eigenen Gier nach Blut schützen?

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine Liebe über den Tod hinaus

Als Frederic auf der Burg auftaucht um Victors Schwester den Hof zu machen zieht das Grauen ein ,denn Frederic ist nicht der Edelmann ,den er vorgibt zu sein.Er ist besessen von Elisabeth und nutzt deren schlechtes Verhältnis zum cholerischen Vater aus und tötet alle Bewohner der Burg im Blutrausch ,denn Victor ist ein Vampir und wandelt Elisabeth.Die kann ohne ihren Bruder nicht sein und so ist Victors Schicksal besiegelt.

Doch er hat sich einen Rest Menschlichkeit bewahrt und er versucht alles um Marie,die er liebt und das Dorf zu beschützen.
Doch immer neue Schwierigkeiten tauchen auf und am Ende bleibt Victor nur die Flucht mit Marie ,die er als einzige von der Blutorgie retten konnte ,doch die Verfolger sind ihnen auf der Spur.

Hatte ich anfangs noch Sympathien für Elisabeth so gingen die im Laufe der Geschichte verloren ,doch Victors Charakter veränderte sich auch als Vampir nicht und seine Liebe zu Marie war so schön.Sie war sein Rettungsanker in all der Gräueltaten ,die passierten.

Zu Beginn war die Geschichte mehr eine ruhig dahin plätschernde Liebesgeschichte doch dann nahm sie Fahrt auf und es wurde blutig ,aber spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Victors Liebe zu Marie währt über den Tod hinaus bis in alle Ewigkeit.Und aus wahrer Liebe trifft er eine einsame Entscheidung,die alles verändert. Und mich ein wenig traurig zurück lässt ,denn ich hätte es den beiden so sehr gewünscht glücklich zu werden..

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein Auftakt der dringend nach Nachschub verlangt

Sie glitzern nicht und verführen nicht mit ihrem Charme.
Sie sind brutal, grausam und nur auf ihren Vorteil bedacht.
Vampire, Kreaturen der Nacht.
Doch darüber hinaus sind sie noch verdammt vielseitig ...

Sie glitzern nicht und verführen nicht mit ihrem Charme.
Sie sind brutal, grausam und nur auf ihren Vorteil bedacht.
Vampire, Kreaturen der Nacht.
Doch darüber hinaus sind sie noch verdammt vielseitig und ziehen uns in eine Welt, die sich immer mehr verändert, in eine Welt, in der man nur noch flüchten möchte und dazwischen macht das Herz heftige Sprünge, denn der Charme und die Magie ziehen immer mehr in den Bann.

Sandra Bäumlers Auftakt der Schattenreich Chroniken konnte mich komplett fesseln und mit jeder Seite mehr in den Bann ziehen.
Geschichten über Vampire sind nichts neues. Doch sie macht es mit ihrem ganz eigenem Charme und verfolgt damit eine klare Linie. Dabei beschönigt sie nichts und zeigt , wie es wirklich ist.
Der Einstieg gelang mir gleich recht leicht. Dabei hat sie wirklich sehr herausragende Charaktere geschaffen, besonders Viktor, Elisabeth und Marie haben mich komplett fasziniert und voller Erwartung und Spannung verfolgte ich ihre Entwicklung.
Dabei erfahren wir hier alles aus der Sicht der dritten Person, hinzukommt das die Sprache der mittelalterlichen Zeit sehr gut angepasst ist, was wirklich eine tolle und auch düstere Atmosphäre schafft.
Die Charaktere erlangen an Tiefe und Präsenz, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen und ihrem Handeln folgen kann.
Es dauerte nicht lange und mein Herz zog sich vor Schmerz und Qual zusammen und ich habe enorm mitgelitten, bei dem was sich mir hier auf den ersten Seiten bot. Es war so klar worin es mündete, das es mich darum nicht sehr überraschte.
Doch womit ich nicht gerechnet habe, mein Herz geht seine eigenen Wege. So hatte ich schnell meinen Held gefunden. Meinen Held in strahlender Rüstung der seinem Untergang entgegenreitet. Ich hab so gehofft, das es nicht zum äußersten kommt und er sich nicht selbst bei dem Ganzen verliert.
Was enorm schwierig ist. Doch die Autorin hat ihn wirklich sehr toll gestaltet, so das ich doch ein ums andere Mal überrascht war.
Er hat einen Charme dem man sich nicht entziehen kann.
Und zugleich haben mir der Mut und die Stärke sehr imponiert.
Die Stärke sich dem entgegenzusetzen, was man nicht ändern kann.
Den Mut haben, das beste rauszuholen und die zu beschützen, die man so sehr liebt.
Dabei gestaltete sich die Handlung sehr abwechslungsreich und aufgrund des sehr fließenden, einnehmenden und bildgewaltigen Schreibstils war ich im Nu durch.

Es ist nicht einfach nur eine Geschichte über Vampire, die die Welt in Schrecken versetzen.
Darüber hinaus wird es auch sehr romantisch und man erlebt einige Hach Momente,die mein Herz zum schmelzen brachten. Man spürte diese tiefe Verbundenheit, die Seelenverbundenheit. Keine Worte werden gebraucht, um den anderen zu verstehen und ihm blind zu vertrauen.
Es gab Momente zum schmunzeln, zum wüten und traurig sein.
Man verliert sich völlig in dieser dunklen und mystischen Welt. Es wird immer facettenreicher und man muss begreifen, das es nicht nur Vampire gibt.
Es gibt so viel mehr, als man mit bloßem Auge erblickt.
Doch hat man den Mut hinzuschauen?

Keine Frage es ist brutal und geht teilweise schon an die Nieren. Es ist actionreich, blutig und die Emotionen geraten völlig aus den Fugen. Man erfährt jedoch auch Leichtigkeit in den romantischen und humorvollen Szenen.
Aber daneben hat es mir ordentlich zu denken gegeben, wie es früher zuging. Denn dieser Umstand wird recht deutlich gemacht. Ich spürte förmlich, wie sich in mir Zorn breitmachte, der sich immer mehr manifestierte.
Je mehr ich las, umso greifbarer und lebendiger wurde alles. Man spürte die Verzweiflung, die innere Zerrissenheit und die nie endende Qual. Es hatte etwas verlorenes, zerbrechliches und hilfloses an sich, dem man teilweise nicht gewachsen war.
Ich zitterte, ich hoffte, ich bangte.
Ich war am Ende, stand wieder auf und machte weiter.
Nun freue ich mich sehr auf den zweiten Band und bin gespannt darauf, was da auf uns zukommt.

Fazit:
Sie glitzern nicht und bezircen mit ihrer geheimnisvollen und magischen Aura.
Sie sind gefährlich, uralt, grausam und bringen die komplette Welt zum beben.
Vampire.
Die Kreaturen der Nacht, die dem Schattenreich entstammen.
Wie sie geschaffen wurden, wie sie sind.
In all ihrer Kälte und Brutalität.
Und dann dieser eine Held in schimmernder Rüstung, der mein komplettes Sein erobert hat. Mein Held.
Sandra Bäumler hat einen fulimentanen Auftakt geschaffen, der mit herausragenden Charakteren und einer düsteren, sowie spannenden Handlung aufwartet.
Es ist historisch, magisch und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Sie hat mein Herz sehr berührt, während es an anderer Stelle mit einem Dolch durchbohrt wurde.
Faszinierend, emotional und absolut nervenzehrend.
Ein Auftakt der dringend nach Nachschub verlangt.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Gelungener Auftakt der Schattenreich Chroniken

Die Autorin nimmt uns mit in die düstere und brutale mittelalterliche Welt um Burg Hohenstein. Wir lernen dort Viktor mit seiner Schwester Elisabeth kennen und können ihren weiteren Lebensweg verfolgen. Nach dem der geheimnisvolle Frederic auf ihrer Burg eintrifft und damit das Leben aller Bewohner der Burg verändert.
Der Schreibstil ist flüssig und wie ein böses Märchen geschrieben, weder die Spannung noch die Romantik und Erotik kommen zu kurz.
Das Cover wirkt düster in den Farben und mit dem gotischen Bogen. In der Mitte beherrscht das Bild einer jungen Frau in einem mittelalterlichen Kleid (Marie vermutet ich mal) das gesamt Cover. Auch der Schriftzug passt perfekt zum Gesamtbild / Cover und damit absolut zum Buch Inhalt.
Der Klappentext macht neugierig - und ja es ist klar dass es um einen Vampirroman geht.
Fazit: Gelungener Einstieg in eine düstere, brutale, mittelalterliche, romantische und erotische Reihe. Es werden sowohl die Sparte Fantasy, Vampire und Historischer Roman abgedeckt. Was mir auch gefällt das das Leben im Mittelalter nicht geschönt dargestellt wird – sondern sehr realistisch. Ich lasse mich einfach mal überraschen wann Band 2 kommt und wie es weiter gehen wird mit allen Protagonisten.
Zitat: Sie sind grausam.
Sie sind zum Sterben schön.
Sie sind Kreaturen der Nacht.
Zum Inhalt:
Das Leben auf Burg Hohenstein wird durch den Besuch eines Mannes der um die Hand der schönen Elisabeth anhalten will erstmal gehörig durcheinander gebracht. Dann trifft statt einem Mann mit Gefolge nur der geheimnisvolle Frederic Puiset auf Burg Hohenstein ein. Victor, dem Sohn des Grafen, schwant nichts Gutes. Seine Schwester Elisabeth hingegen ist von dem attraktiven Fremden ganz hingerissen. Einige Tage später erwacht Viktor aus einem vermeintlichen Albtraum. Doch nichts ist mehr, wie es war. Er wurde zum Vampir gewandelt und sein Vater sowie die gesamte Dienerschaft von Elisabeth im Blutrausch grausam ermordet. Kann er die Menschen, die im Dorf am Fuß der Burg leben, vor den Vampiren und seiner eigenen Gier nach Blut schützen?

Veröffentlicht am 12.07.2019

Die Schattenreich Chroniken

Sie sind grausam. Sie sind zum Sterben schön. Sie sind Kreaturen der Nacht.

Hier lesen wir wieder mal einen Vampirroman. Irgendwie ist er wie viele andere auch, aber dann ist er doch auch irgendwie anders.
Mich hat die Geschichte sofort gefesselt und ich war mitten drinnen im geschehen.
In der Mitte hin wurde es zwar etwas langatmig und vorhersehbar, aber das Ende war dann wieder richtig spannend und irgendwie auch traurig. Ich habe etwas schlucken müssen, weil mich eingiges dann doch sehr gerührt hat. Dieses Ende habe ich mir nicht gewünscht, aber es ist so am besten, für alle.

Wir lernen viele Charaktere kennen, einige mochte ich sofort und einige waren gleich unsympatisch.
Da ist Z.B. Victor- er kommt einfach nicht damit klar das er jetzt ein Vampir ist und weigert sich Menschenblut zu trinken. Außerdem will er alle Menschen beschützen und das ihnen kein Leid geschieht.
Frederick- der Elisabeth zuerst wandelt und ein absoluter Ekel ist und auch ein Duckmäuser gegenüber anderen, stärkeren Vampiren. Er ist unsympatisch und einfach nur doof.
Elisabeth- Victors Schwester - die zwar spät bemerkt das sie ein Gewissen hat aber zuerst spaß daran hat, zu töten. Auch glaubt sie in Frederick die große Liebe gefunden zu haben, was sich schon bald ändert.
Marie- ein Mädchen aus dem Dorf- sie ist in Victor verliebt und kommt nicht von ihm los, obwohl sie weiß was er ist. Durch ein tragisches Unglück ist sie jetzt ganz alleine und schließt sich Victor an.
Und dann sind da noch so einige andere, die etwas spannung und fahrt in das ganze bringen.

Es war wirklich eine gelungene Geschichte, die mich gefesselt und gepackt hat.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Von der eigenen Schwester gewandelt; unverzeihlich!

INHALT

INHALT
Auf Burg Hohenstein wird hoher Besuch erwartet, denn Frederic Puiset soll sich Elisabeth angeblich für seinen Herrn begutachten. Aber Frederic kommt im eigenen Interesse und er will sie zu seiner Frau machen.
Der Bruder von Elisabeth, Viktor, wird dann zum Vampir gemacht, denn auch Frederic ist solch eine Kreatur.
Den Vater sowie die gesamte Dienerschaft hat Frederic brutal ermordet. Viktor will kein Vampir sein und er sorgt sich um das Wohl der Menschen im Dorf.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein Fantasy Buch in dem es um Vampire geht und dazu noch einen historischen Hintergrund hat.
Auch hier werden die Mädchen schon mit 15 Jahren verheiratet und in Adelskreisen sucht der Vater den zukünftigen aus. So ist es auch in dieser Geschichte.
Elisabeth wird überhaupt nicht gefragt, sondern ihr Vater, der Graf entscheidet für sie. Es muss alles passen, der Adelsstand und auch das Vermögen.

Als Frederic zur Burg kam, steigt mit seinem Erscheinen auch die Spannung. Die Autorin hat hier die Spannung angehoben durch das Geschehen und durch die Ereignisse, die hier stattfinden.
Es geht plötzlich zur Sache! Frederic wandelt Elisabeth und macht sie zu seiner Gefährtin. Elisabeth, die von ihm geblendet ist, gibt sich ihm willenlos hin.
Frederic möchte Viktor am liebsten tot sehen, so wie all die anderen von der Burg. Da die Geschwisterliebe aber größer war, wandelt Elisabeth nun auch Viktor in einen Vampir und der war nicht begeistert. Ihm graut nun vor der eigenen Schwester und er konnte ihr das nicht verzeihen.
Lieber wäre er nun zu diesem Zeitpunkt tot gewesen.
Nun will er nur noch das Dorf beschützen und er hofft so sehr, das ihm dabei seine eigene Gier nach Blut nicht im Weg ist.

Aus diesen Ereignissen ist es der Autorin gelungen eine schaurig schöne Geschichte zu verfassen.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Büchern mit Vampiren, weil die Handlungen und das Treiben der Vampire immer dasselbe ist. Sie werden getrieben von Sex, doch hier ist es anders und deshalb war dieses Buch angenehm zu lesen. Ich muss doch immer wieder mal versuchen, ein Vampirbuch zu lesen um zu sehen, ob sich daran etwas ändert.

Ich vergebe 4 Sterne, da dieses Buch doch auch so einige Schwächen aufweist. Manche Stellen sind mir einfach zu sehr in die Länge gezogen und hätten die ein oder andere Erklärung nicht nötig gehabt.

Bluesky_13
Rosi