Cover-Bild Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald
Band der Reihe "Mein großes Lichter-Wimmelbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Federica Iossa (Illustrator)

Mit über 50 Lichtern den Wald entdecken!

Überall wimmelt es vor kleinen und großen Tieren.
Kannst du alle Rehkitze, Siebenschläfer oder Bienen finden?
Die Lichter helfen dir dabei!
Einfach auf den Knopf drücken und die Lichter verraten dir, wo sich die Waldbewohner verstecken.
Ein lustiges Mitmach-Lichter-Such-Buch

Suche die Tiere im Wald! Über 50 Lichter helfen dir.
In diesem wimmeligen Waldbuch entdecken Kinder ab 2 Jahren viele spannende Tiere. Auf der Lichtung haben sich 2 Rehkitze versteckt. In den Baumkronen kannst du drei Spechte finden. Und unter der Erde tummeln sich drei Dachse. Kannst du sie alle finden?
Drücke einfach auf die bunten Knöpfe unten im Buch! Dann leuchten kleine Lichter auf und zeigen dir, wo sich die Igel, Füchse oder Siebenschläfer verstecken. Ganz nebenbei lernen die Kleinen die Tiere des Waldes zu benennen und werden zu ersten Zählversuchen angeregt.
Die Knopfbatterien sind für Kinder nicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf mit Hilfe eines Kreuzschraubendrehers austauschen. Das Buch hat außerdem einen An- und Ausschalter. Alle eingesetzten Materialien sind unbedenklich und werden regelmäßig getestet.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Suchen und Finden mit Licht

Auf 5 Doppelseiten lassen sich viele Tiere, deren Lebensräume, Lichter und Knöpfe entdecken

Auf der rechten Seite befinden sich 4 Knöpfe in den Farben rot, grün, gelb und blau. Farben lernen ist also auch mit im Buch verpackt.

Jedem Knopf ist ein Tier, Naturmaterial oder eine Blume zugeordnet.

Durch Drücken des Knopfs leuchten diese in unterschiedlicher Menge auf und helfen beim Suchen.

Die Lichtfunktion kann über einen An-/ Ausschalter geregelt werden.

Das Buchformat passt gut in Kinderhände ab etwa 2 Jahren.

Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll.

Es tauchen sowohl bekannte Tiere (Hase, Schnecke, Biene), als auch vielleicht weniger bekannte Tiere auf (Siebenschläfer, Libelle, Specht). Hier können die Kinder ihr Wissen um die Waldbewohner stetig erweitern.

Die Knöpfe erwiesen sich in der Testung im U3-Bereich als stabil und robust.

Das Buch lädt zum Zählen, Suchen, Finden, Erzählen, Lebensraum erkunden, Besonderheiten entdecken (weiße Flecken Rehkitz, die Rehmutter hat diese nicht), Größen unterscheiden, Tiergeräusche nachahmen und Entdecken ein.

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Text zum Vorlesen.

Es ist ein Mitmach-Buch und die Kinder haben große Freude an ihrer Selbstwirksamkeit.

Die Mengen 1-5 sind vertreten und somit istves auch für ältere Kinder geeignet.

Besonders effektvoll sind die Lichter, wenn es im Raum nicht taghell ist.

Für meinen Geschmack sind die Lichter etwas klein. Noch stimmiger wäre eine farbliche Zuordnung von Suchbild und Farbknopf (gelbe Blume - gelber Knopf, blauer Schmetterling - blauer Knopf) - was nicht bei allen Bildern möglich gewesen wäre.

Alles in allem eine schöne Kombination aus Wimmelbuch und Lichteffekten, die Kinder begeistert, aktiv einbindet sowie das Zählen und die Konzentration fördert.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Waldtiere

Schon auf dem Cover findet man eine große Anzahl an Waldtieren, ganz im Zentrum ein Reh mit einem Rehkitz, doch auch ein Fuchs, ein Hase, ein Igel oder ein Specht sind zu sehen. Auf einer der weiteren Seiten geht es sogar unter die Erde in eine Dachshöhle und einen Kaninchenbau, während Familie Fuchs oberirdisch zwischen den Bäumen wartet. Auf noch einer anderen Seite ist eine ganze Wildschweinrotte mit ihren Frischlingen auf dem Weg durch den Wald, aber auch Blumen, Pilze, Grünpflanzen, Bäume oder Schmetterlinge sind hier zu finden. Aufgabe für die Kleinen ist es, beispielsweise alle Dachse in der Dachshöhle zu finden und zur Überprüfung der Lösung kann auf einen Knopf gedrückt werden. Dann leuchten bei den einzelnen Tieren jeweils Lichter auf. Die Texte sind eher kurz gefasst und stehen meines Erachtens auch nicht im Zentrum dieses interaktiven Buches. Nur leider sind aufgrund der Technik nicht viele Seiten im Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wimmelspaß mit Leuchteffekt

Wundervoll bunt geht es zu im Wald. Eichhörnchen, Dachse, Füchse und Rehe tummeln sich zwischen Bäumen und Büschen, knallig und harmonisch illustriert. Kurze Textblöcke starten die Entdeckungsreise durch die Tierwelt und erzählen dabei auch gleich etwas über den Alltag einzelner Tiere, die sich per Knopfdruck entdecken lassen. Denn vier Knöpfe lassen zahlreiche Lichter aufblinken – in Spechten, Mäusen, Nüssen und mehr.

Und das ist erst der Auftakt zur Wimmelreise: Denn neben den durch Text und Licht hervorgehobenen Tieren lässt sich auf den Seiten noch vieles mehr entdecken. Ein großer Spaß für Kinder um die zwei Jahre, der auch Erwachsene begeistert. Ein kleiner Wermutstropfen: Für die Kleinsten sind die Knöpfe etwas zu starr und auf den ersten Seiten nicht immer gut erreichbar, aber mit etwas Übung und Hilfe blinkt und leuchtet es auch für sie im Wald.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Zum Mitmachen animierend

Sandra Grimm hat uns schon in vielen Büchern begeistert, weshalb ich dieses besondere Buch von Anfang an toll fand.

Tiere kommen bei der Zielgruppe, ab 2 Jahren, immer gut an, weshalb es mir auch hier wieder mit dem Cover sehr gefällt.

Auch die Gestaltung ist sehr farbenfroh und die kräftigen Farben fallen sofort ins Auge.

Gerade die Lichter ziehen die Blicke sofort an sich und auch die Knöpfe motivieren zum Mitmachen.

Meine kleine Mitleserin ist ebenfalls total begeistert, da die Lichter ihren Blick sofort angezogen haben und diese beim Auffinden helfen. Sie hat große Freude daran, die Knöpfe immer wieder und wieder zu drücken sowie dann die entsprechenden Tiere zu finden.

Super finde ich auch, dass es beim ersten Lernen der Zahlen hilft und auch die vier Farben wunderbar wiederholt werden können.

Für mich ein großartiges Buch, das volle 5 von 5 Sternen erhält, da es die Zielgruppe und mich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ob ihr wirklich richtig zählt, …

…seht ihr, wenn das Licht angeht!

…seht ihr, wenn das Licht angeht!
Ein tolles Bilderbuch, das erstes Zählen und das beliebte Such und Find der Wimmelbücher miteinander verknüpft. Ein kurzer Text stellt jeweils die Szenerie der Doppelseite vor, kleine Suchaufträge rufen dann die kleinen Entdecker aktiv auf den Plan.
Alles dreht sich rund um Entdeckungen im Wald, typische Waldtiere und Pflanzen. Doch es geht nicht nur um das bloße Auffinden, auch das Zahlenverständnis wird geschult: finde einen Marienkäfer, zwei kleine Rehkitze… Bunte Druckknöpfe neben den Suchbildern lassen kleine Lichter aufleuchten – zur Kontrolle und wenn sich so ein Tierchen vielleicht doch ein bisschen zu gut versteckt hat – ganz sicher eine große Attraktion, die das Buch nochmal so spannend macht. Aktiviert wird die Lichtfunktion über einen Regler auf der Buchrückseite. Sehr schön finde ich, dass sich hierbei der Schwierigkeitsgrad langsam steigert: sind auf der ersten Doppelseite ein und zwei Objekte zu finden, wird am Schluss des Buches der Zahlentraum bis fünf abgedeckt. Grundsätzlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, als nur die gestellten Aufgaben. Hier gibt es reichlich weiteren Grund zum Zählen und Erzählen. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und eher wenig detailreich und fein, haben so aber auch eine gewisse Strahlkraft. Einziger wirklicher Kritikpunkt den ich habe, ist der Buchrücken. Den finde ich sehr weich und dünn, so dass man irgendwie ab dem ersten in die Hand nehmen schon das Gefühl hat, dass er leicht einreißt, und verknicken wird er alle Male sofort sehr heftig. Auch wenn durch die Technik vielleicht hier eine etwas andere Art der Bindung nötig ist, finde ich das nicht so gelungen – aber was zählt schon Äußerliches, wenn die inneren Werte stimmen.