Cover-Bild Lahn Sieg Tod
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sandra Halbe

Lahn Sieg Tod

Kriminalroman
Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Blut ist dicker als Wasser

Einbruch, Kindesentführung und Mord - Caro Königs neuer Fall hat es wirklich in sich, denn bei dem entführten Kind handelt es sich um die Enkelin des angesehenen Unternehmers Hoffmann. Die Tat sorgt nicht nur für Aufsehen, sondern auch für jede Menge Ungereimtheiten, die nicht wirklich zur Aufklärung beitragen. Als die Tatwaffe gefunden wird, müssen Caro und Alex alle bisherigen Überlegungen verwerfen und mit den Ermittlungen bei Null anfangen....

Nach dem ersten Krimi "Wittgensteiner Schatten" bin ich Sandra Halbe und ihrem ermittelnden Pärchen Caro und Alex dermaßen mit Haut und Haaren verfallen, dass die Neugier auf die Fortsetzung keine Grenzen kennt.

Und das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn die Autorin konzipiert einen ausgeklügelten Fall mit vielen Wendungen, der Ermittelnde und Lesende gleichermaßen in Schach hält. Temporeich und mit vielen guten Ideen führt sie ihre Protas durchs Geschehen und bindet die Leser:innen in den Fall mit ein.

Die Situation beim Eintreffen am Tatort scheint zunächst vollkommen eindeutig und klar und so werden die Ermittlungen auch zu Recht in die Richtung versuchter Einbruch mit Mord und Kindesentführung gelenkt. Doch Halbe macht eben keine halben Sachen und legt immer noch eine Schippe Spannung und Dramatik obendrauf, wenn es darum geht, falsche Fährten zu legen und dadurch verzwickte Konstellationen entstehen zu lassen.

Das Rätselraten um Tatmotiv und mögliche Verdächtige strengt das eigene Hirnskastel ordentlich an und ermöglicht so ein Hin- und Herschieben der Puzzleteile, die so gar nicht zusammenpassen wollen. Jeder noch so kleine Schnipsel ist dabei hilfreich, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Eine Ehefrau und Mutter, die gerade zur Witwe geworden ist und um das Leben ihres Kindes bangen muss, sollte normalerweise psychisch vollkommen von der Rolle sein, aber hier erscheint sie verklärt und teilnahmslos. Aber macht sie das auch zur Tatverdächtigen - wohl kaum, oder ?

Auch hat Caro mit viel Gegenwind in den eigenen Reihen zu kämpfen, denn als Neue im Team muss sie sich ihren Platz und die Anerkennung ihrer Kolleg:innen erst erkämpfen. Alex ist ihr dabei eine große Stütze und es gefällt mir sehr, wie die beiden Beruf und Privatleben voneinander trennen können.

Bis zur letzten Seite gelingt es der Autorin, einfühlsam und trotzdem mit überraschenden Wendungen den Fall zu schildern. Die Leser.innen kleben förmlich an den Seiten und sind mehr als gespannt darauf, die Lösung zu erfahren. Die hat es wiederum in sich und kommt vollkommen unvorhergesehen....so geht Krimi !

Veröffentlicht am 11.08.2022

Siegerland-Krimi mit einem Kripo-Team aus prägnanten Charakteren, die erst noch zu einer Einheit werden müssen! Mitermitteln ;-) erwünscht!

Regional-Krimi mit wohlportioniertem Lokalkolorit und Einblick in akribische Ermittlungen mit Hindernissen!

Zugegebenermaßen habe ich etwas gebraucht, um mit dem Buch warm zu werden, was vermutlich einerseits an den zu Beginn distanziert wirkenden Charakteren und andererseits an der anfänglichen Disharmonie und einem nicht nur unterschwellig herrschenden Zwist im Team der Ermittelnden liegt, wobei die Gradwanderung zwischen dem Privatleben der beiden miteinander liierten Haupt-Protagonisten und deren beruflichem Zusammentreffen naturgemäß nicht einfach ist.

Die exakten Beschreibungen der Ermittlungen aber inkl. der Termine in der Rechtsmedizin sind es, die mir sehr gut gefallen, denn sie schildern so ein bisschen die "gute, alte Polizeiarbeit" im Rahmen einer Mordermittlung und Entführung, manchmal etwas trocken wirkend, aber immer geradlinig.

Und die Erläuterungen des Rechtsmediziners erklären zudem einleuchtend, warum sich Zeugenaussagen ändern und nicht nur phasenweise, sondern zudem auch durchaus unbewusst nicht der Wahrheit entsprechen können. Diese Passagen mag ich besonders, weil sie die Widersprüche, die beim Lesen aufkommen, entkräften oder zumindest einen Anlass dazu geben, das Gelesene mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Auch die Figur der Mitarbeiterin des Krisen-Interventions-Teams, Sabine Riedel, möchte ich nicht unerwähnt lassen, denn diese ist geschickt in das Geschehen eingebaut. Auf der einen Seite ermöglicht sie den Ermittler*innen, ihre Gedanken im Gespräch mit ihr zu reflektieren und sie dadurch besser einordnen zu können, auf der anderen Seite ist sie eine Art Bindeglied zwischen den betroffenen Familien und der Polizei.

Wunderbar ist die Möglichkeit zum Mitermitteln , die wir als Lesende bekommen, denn es tauchen immer wieder andere Details auf, auf Grund derer man neue Vermutungen anstellen kann. Und es läuft bei weitem auch nicht alles so, wie es sollte. Welche Rolle spielen die Verdächtigen in diesem Fall und wie stehen sie zueinander? Was bedeuten die Hinweise der Nebenfiguren und wie sind diese einzuordnen? Es ist vieles sehr dubios mit kleinen Lichtblicken in Richtung möglicher Lösungsansätze. Ich spinne weiter an meinem Verdächtigenkonstrukt, sozusagen an meinem gedanklichen Whiteboard, bis zum famosen Finale!

Ein toll konstruierter Fall mit akribischen Ermittlungen, kursiven Hinweisen, die anfangs noch keine sind , einem Ermittlerpaar, das sich arbeitstechnisch erst zusammenraufen muss, privat aber größtenteils harmoniert, ein Kripo-Team aus prägnanten Charakteren, das nach zu Beginn noch vorherrschendem Zwist schlussendlich (fast) eine Einheit bildet und eine angenehme Portion Lokalkolorit, all diese Faktoren haben mich diesen Krimi genießen lassen!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Typischer Regionalkrimi

Ich lese gerne Regionalkrimis. Ich mag das besondere Flair und auch die meist sympathischen Ermittler:innen, deren Privatleben oft eine wichtige Rolle spielt. von daher war "Lahn Sieg Tod" von Sandra Halbe das richtige Buch für mich.
Klappentext:
Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend. Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...
Ich habe den ersten Band der Reihe nicht gelesen, von daher fehlten mir einige Informationen zum Privatleben von Caro König. Etwas verwundert war ich schon darüber, dass Caro und ihr Chef Alex ein Paar sind. Das ist - soweit ich weiß - in der Realität aus gutem Grund nicht erlaubt. Und dass es dadurch zu Spannungen im Team kommt, ist mehr als verständlich.
Überhaupt nehmen das Team und die Spannungen zwischen den Ermittler:innen einen breiten Raum ein. Manchmal tritt der Fall dabei ein wenig in den Hintergrund.
Die Lösung war mir, bis auf einen Punkt, schon relativ schnell klar. Von daher kam nicht so wirklich Spannung auf.
Das Buch liest sich super. Sandra Halbe schreibt flüssig, findet eine ausgewogene Mischung von Landschaftsbeschreibungen, Privatleben und Ermittlungen. Von daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung.
Fazit: Ein typischer Regionalkrimi mit einer sympathischen Caro König. Mir fehlte ein wenig die Raffinesse. Gefallen hat mir das Buch trotzdem.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Regionalkrimi mit äußerst sympathischer Ermittlerin

Caro König wechselt vom BKA zur Polizei in Bad Laasphe, bereits vor ihrem offiziellen Arbeitsantritt wird sie zu einer Mordermittlung gerufen. Die Ehefrau des Toten wurde bewusstlos geschlagen und kann sich kaum an den Tatverlauf erinnern, das Baby der Familie wurde entführt, ohne das es in der Nachbarschaft Spuren gibt. Doch nicht nur der Fall macht Caro den Neuanfang in der alten Heimat schwer, auch bei den neuen Kollegen stößt sie zunächst auf Ablehnung, die Beziehung zu ihrer Jugendliebe Alex Fischer, der nun auch Caros Chef ist, erschwert die Situation zusätzlich.

"Lahn Sieg Tod" von Sandra Halbe ist ein spannender Regionalkrimi, der mich gefesselt und schnell in Caro Königs Umfeld hinein gezogen hat. Obwohl es der zweite Fall der sympathischen Ermittlerin ist, kann der Roman auch gut ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gelesen werden - ich denke aber es ist noch schöner, wenn man die Figuren von Anfang an begleiten kann. Für mich steht fest, dass ich es unbedingt nachholen möchte, Caros ersten Fall ebenfalls zu lesen, ich mag es immer sehr, neben der eigentlichen Krimihandlung auch etwas tiefer in das Privatleben der Ermittler einzutauchen, so dass ich mich darauf freue, mehr über Caros Vergangenheit und ihre Beziehung zu Alex zu erfahren.

Den Schreibstil habe ich sehr gemocht, diese ausgewogene Mischung aus sympathischen Figuren, regionalem Flair und natürlich dem spannenden Fall machen das Buch in meinen Augen zu einem wunderbaren Leseerlebnis. Einzig die Spuren zum Fall fand ich zu geradlinig angelegt, bei einem Krimi neigt man ja immer dazu, mit zu raten und ich lasse mich recht gern von den Autoren in verschiedene Denkrichtungen an der Nase herum führen, dieses Mal hatte ich allerdings schon zeitig einen Verdacht, der sich später auch bestätigte. Dennoch hatte ich einige angenehme Lesestunden und ich freue mich bereits darauf, den Vorgängerband und auch zukünftig folgende Bücher um Caro König kennen zu lernen, so dass ich die spannende Lektüre gern weiter empfehle.

Fazit: Sowohl die sympathische Ermittlerin als auch der spannende Fall haben mich schnell in ihren Bann gezogen, für den wunderbaren Regionalkrimi spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.