Cover-Bild Frischer Kuchen auf Vorrat - gebacken im Glas. Mindestens 6 Monate haltbar
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Sandra Haslbeck

Frischer Kuchen auf Vorrat - gebacken im Glas. Mindestens 6 Monate haltbar

Das Vorratsbackbuch für plötzlichen Heißhunger oder Besuch, zum Verschenken, für die Reise oder Glücksmomente in Krisenzeiten. Mit laktose- und glutenfreien Rezepten. Mit 100% natürlichen Zutaten. Ohne Konservierungsstoffe
Sie lieben Süßes? Immer und zu jeder Zeit? Sie wollen nicht vom Supermarkt und Bäcker abhängig sein? Dann backen Sie doch Kuchen im Glas. Die schmecken sechs Monate lang unvergleichlich lecker, sind natürlich ohne Zusatzstoffe und entsprechen genau Ihrem Geschmack. Der wichtigste Vorrat für Naschkatzen, für lieben Besuch, fürs kleine Mitbringsel und viele andere Gelegenheiten.

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 20.03.2021

Tolle Rezepte und nützliche Tipps

Kuchen im Glas ist wirklich etwas Feines. Kommen spontan Gäste vorbei, oder ist man einfach zu faul zum Backen, hat man trotzdem leckeren Kuchen da.

In diesem Buch sind neben ein paar Standartrezepten ...

In diesem Buch sind neben ein paar Standartrezepten von klassischen Rührkuchen, die sich auch meiner Meinung nach am besten zum längeren Bevorraten eignen, noch ein paar neue Kreationen wie zum Beispiel Mohnkuchen auf Kiwispiegel (nicht unbedingt mein Favorite) oder auch Schokokuchen mit Marshmallow (der schon eher).
Unterteilt ist es schön übersichtlich in klassische Rührkuchen, anschließend kommen Rezepte mit Früchten, dann ein paar mit viel Schokolade und abschließend ein kleines Kapitel über Weihnachtsrezepte.
Vorweg gibt es einige Tipps und Erklärungen zum Backen im Glas. Die verschiedenen Methoden und die Haltbarkeiten die vom Rezept und der Backart abhängen.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, sowie Informationen zur Zubereitungs-, Backzeit und die Haltbarkeit. Außerdem sind auf einigen Seiten Deko- und Verfeinerungstipps zu finden.

Abschließend muss ich sagen, dass ich kein Neuling im Thema "Kuchen im Glas" bin. Ich backe mehr oder weniger regelmäßig (eben sobald die Vorräte aufgebraucht sind, oder ich Kuchengeschenke benötige) süße Leckereien im Glas.
Allerdings fast überwiegend im Einkochautomat. Dafür befülle ich die großen Sturzgläser von WECK und backe so mehrere verschiedene Kuchen in 3-6 Gläsern. Die koche ich dann 2 Stunden bei 100°C ein.
So hält sich mein Kuchen auch mal gut ein Jahr, wenn er nicht vorher gegessen wird. Und vor allem besteht nicht die Gefahr, dass der Kuchen trocken wird.
Und hier kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt: Das Backen von Kuchen im Glas in einem Einkochautomat, wird hier nirgendwo erwähnt. Ich finde das ein bisschen schade, da ich das Gefühl habe, dass so "alte" Traditionen wieder im Kommen sind. Außerdem finde ich das Backen im Ofen sehr fummelig mit dem Anschließenden Zuschrauben der Gläser, wenn noch alles heiß ist.

Ist man aber kein glücklicher Besitzer eines Einkochautomates, ist das natürlich eine tolle Alternative und die verschiedneen Methoden werden auch ausreichend erklärt.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen und habe einige neue Rezepte zum Ausprobieren gefunden! Auch für Backneulinge :)