Cover-Bild Spargeltod
Band 4 der Reihe "Rhein-Main-Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
  • ISBN: 9783751923927
Sandra Hausser

Spargeltod

Rhein-Main-Krimi 4
Gleich zwei neue Fälle halten die Kripo Rüsselsheim auf Trab: Wer steckt hinter dem Anschlag auf die Feldarbeiter? Und ist die Tote im Ostpark einem Verbrechen zum Opfer gefallen oder starb sie eines natürlichen Todes?

Ausgerechnet an dem Tag, als das Team von Kripochef Josef Mitheimer die neue Kollegin Anne Seltmann erwartet, die den Posten des im Dienst erschossenen Axel Neumann antritt, erreicht sie der Ruf zu einem grausigen Tatort. Ein Auto ist in ein Spargelfeld gerast, mehrere Personen wurden getötet. Wer oder was steckt dahinter? Wer sind die Opfer und warum mussten sie sterben?
Während Hannah, Hardy und Çetin gemeinsam mit Kollegen aus Groß-Gerau ermitteln, wird Mitheimer zu einem Leichenfund im Ostpark gerufen. Anne Seltmann begleitet ihn und muss sich, schneller als erwartet, ins Team einfügen und erste Bewährungsproben bestehen. Derweil gerät Hannahs Leben auch privat aus den Fugen. Die Kommissarin steht vor einer Entscheidung, die alles verändern wird.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein guter Regionalkrimi

Kommissarin Hannah Bindhoffer wird zu einem Spargelfeld nahe Groß - Gerau gerufen . Eine Gruppe von Landarbeitern die dort Pause machten , wurden von einem Auto erfasst . Es gibt fünf Tote und mehrere Schwerverletzte . Einige von ihnen konnten flüchten . Fast gleichzeitig wird eine weibliche Leiche im Stadtpark gefunden . Hängen die zwei Fälle miteinander zusammen ?

Dieser Regionalkrimi fängt gleich spannend an . Nach und nach kommt ganz langsam heraus , wer dahintersteckt . Gleich zu Beginn wird es richtig spannend . Dann fangen die Ermittlungen an . Die sind so geschrieben , dass ich immer weiter lesen musste . Es spielen doch sehr viele Charaktere mit , aber ich konnte sie gut auseinanderhalten trotz dass ich die ersten Teile nicht gelesen habe . Die Personen fügen sich sehr gut in die Story ein so dass ich mich zum Schluss fragte , wie es mit ihnen weitergeht .

Fazit : Zu Anfang des Buches wird der Leser mit den Charakteren bekannt gemacht . Die Kapitel sind recht kurz gehalten , so dass ich mich recht zügig durch den Regionalkrimi gelesen habe . Jedes Kapitel ist durch den Schauplatz und den Tag gekennzeichnet . In meinen Augen erhöht sich dadurch nochmals die Spannung . Der Krimi ist in sich abgeschlossen der Leser braucht nicht unbedingt die ersten Teile zu kennen . Das Cover passt perfekt zu der Story . Aber so harmlos wie auf dem Bild ist dieser Krimi überhaupt nicht . Mich hat er auf jeden Fall überzeugt .

Veröffentlicht am 28.06.2020

Sehr guter Regionalkrimi

Wer mich kennt weiß, dass ich Regionalkrimis liebe. Dabei darf die Spannung nicht zu kurz kommen und die Charaktere sollten greifbar sein. In diesem Krimi war beides vorhanden und ich hatte das Buch innerhalb ein paar Tage durch. Es war flüssig und leicht zu lesen und es gab keine einzige Länge. Und auch wenn ich nicht alle Vorgänger gelesen habe, war der Einstieg kein Problem.
Der Fall war anfangs ganz schön brutal, durchgehend realistisch und hat mich zum Nachdenken gebracht. Es kommen sehr viele Personen vor und ich war sehr dankbar über die Übersicht am Anfang des Buches (mit Namen tue ich mir immer schwer)😅 Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und man hat einfach das Gefühl, dass über echte Menschen geschrieben wird. Alle haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie entweder sympathisch oder eben abstoßend. Es war sehr interessant die Ermittlungen zu verfolgen und schrittweise zu sehen wie der Fall gelöst wird. Mir gefällt, dass es zwischen den Kollegen manchmal eine Meinungsverschiedenheit gibt und nicht immer alles perfekt läuft. Das würde es im echten Leben ja auch nicht. Es gibt die ein-oder andere Überraschung und das Buch ist spannend bis zur letzten Seite😊

Fazit:
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Wer Regionalkrimis gerne liest, wird nicht enttäuscht werden😊

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannende Ermittlungen

Darum geht es:

Darum geht es:
Die Spargel-Arbeiter sehen und hören das Unheil nicht kommen, als sie sich zur Mittagspause an den Rand des Spargelfeldes setzen. Plötzlich werden sie von einem großen Auto überfahren. Und das nicht nur einmal. Genauso lautlos, wie der große Mercedes eVito aufgetaucht ist, ist er dann auch wieder verschwunden. Zurück bleiben 5 Tote, etliche Verletzte und eine Spur der Verwüstung. Doch damit nicht genug. Einem kleinen Jungen, der mit seinen Eltern auf dem Spargelfeld war, gelingt die Flucht. Doch der Amokfahrer hat ihn gesehen und verfolgt ihn. Es gelingt dem Kind jedoch, sich erfolgreich vor ihm zu verstecken. Die Mitarbeiter der Kriminalpolizei aus Rüsselsheim und Groß-Gerau werden hinzugezogen und versuchen, Licht in diesen mysteriösen Fall zu bringen. Mittendrin Anne Seltmann, die neue Kollegin aus Landau. Der Chef der Spargelfirma sowie die Arbeiter machen es den Kommissaren aber nicht leicht. Können oder WOLLEN sie zu den Vorfällen nichts sagen? Und wenn die Beteiligten was sagen, warum dann die Unwahrheit?

Plötzlich taucht im Ostpark eine weitere Leiche auf. Die Leiche einer (vorerst) unbekannten Frau. Auch hier stoßen die Ermittler zunächst auf eine Mauer aus Schweigen. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen die Kommissare auf Lügen, Intrigen, Affären und ein lange gehütetes Geheimnis, das endlich Licht ins Dunkel bringt.

Spargeltod ist der 4. Band der Rhein-Main-Krimis um Hannah Bindhoffer. Er kann aber sehr gut alleine stehen und als Einzelband gelesen werden. Man kommt auch ohne jede Vorkenntnis sehr gut rein in die Geschichte. Alle Personen und Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Außerdem hilft die Autorin hier dem Leser dadurch, dass sie direkt an den Anfang eine Auflistung der wichtigsten Personen mit einer kurzen Beschreibung vorangestellt hat, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, gut verständlich und schnörkellos. Das 255 Seiten lange Buch ist in viele Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel trägt eine Überschrift, in der Datum und Handlungsort angegeben sind, so dass man sich nochmal orientieren kann. Man kann diese Geschichte sehr gut in einem Rutsch aber auch – Dank der vielen Kapitel – gut in mehrere Abschnitte unterteilt, lesen.

Ein Regional-Krimi, der ohne viel Brutalität und Blutvergießen (sieht man von der Amokfahrt am Anfang mal ab) auskommt. Im Wesentlichen geht es um die Ermittlungsarbeit und um die Zusammenarbeit der beiden Polizeipräsidien, was aber der Spannung keinesfalls schadet. Im Gegenteil. Das Buch ist sehr gut für alle diejenigen Krimifans geeignet, die spannende Ermittlungen mit Regionalbezug zu schätzen wissen. Für mich eine runde Sache mit spannendem Ende. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Spannender Krimi

Ein Mann rast mit seinem Auto in eine Gruppe von Feldarbeitern an einem Spargelfeld. Dabei werden mehrere Personen getötet und ein kleiner Junge muss zusehen, wie es seine Eltern erwischt. Er ergreift die Flucht, aber der Täter ist hinter ihm her. Das es sich um eine vorsätzliche Tat handelt, ist sofort klar. Aber was war der Grund für diese Tat? Während das Team um Kripochef Josef Mitheimer noch im Dunkeln tappt, müssen sie gleich noch einen Fall übernehmen, denn es gibt einen Leichenfund im Ostpark. Es sieht so aus, als sei die Frau eines natürlichen Todes gestorben, aber die neue Kollegin Anne Seltmann, die für den im Dienst erschossenen Axel Neumann ins Team gekommen ist, hat Zweifel.
Dieser Regionalkrimi lässt sich angenehm lesen und ist spannend. Allerdings war schon recht früh klar, wer der Täter ist.
Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet. Anne Seltmann kommt neu in ein Team, das einen Kollegen im Einsatz verloren hat. Das hat Spuren hinterlassen. Aber sie wird gleich gefordert und trägt zu den Ermittlungen bei. Dabei Doch privat steht ihr eine schwierige Entscheidung bevor.
Die Ermittlungen sind nicht ganz einfach und es gibt unter den Ermittlern auch schon mal Meinungsverschiedenheiten. Auch die Befragten sind nicht sonderlich gesprächig und machen es ihnen daher nicht leicht.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen.