Cover-Bild Das beherrschte Geschlecht
Sandra Konrad

Das beherrschte Geschlecht

Warum sie will, was er will | Emanzipation und Feminismus

Psyche. Macht. Sex.

Sexualität ist mehr als nur Sex – es geht um Rollenzuschreibungen, Regeln und Rechte. Also wie frei, gleichberechtigt und sexuell selbstbestimmt sind Frauen im 21. Jahrhundert? Hat weibliche Sexualität sich emanzipiert oder lediglich maskulinisiert? Und wie viel wissen Frauen wirklich über ihre eigene sexuelle Identität? Was ist »normal«, und wer bestimmt das? Um diese Fragen zu beantworten, stellt Sandra Konrad die Geschichte weiblicher Sexualität dar und entlarvt bis heute wirksame Geschlechterklischees. Dabei verbindet sie psychohistorische Erkenntnisse mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der Sexualwissenschaft und zahlreichen Interviews mit jungen Frauen, die zeigen, wie unbewusste Rollenvorgaben auch heute noch das Geschehen im Schlafzimmer prägen.

»Sandra Konrad hat ein wichtiges Buch geschrieben über männliche Herrschaft und weibliche Anpassung.« Psychologie heute
»Must-read!« Jolie

Veröffentlicht am 29.03.2019

Vielfältiger Überblick über die Selbstbestimmung der Frau

»Ich bin total befreit«, sagt die 26-jährige Miri, obwohl sie mir gerade einige Szenen geschildert hat, in denen sie ihren Sexualpartnern zuliebe für sie empfindliche Grenzen überschritten hatte. | Zitat

Wie ...

Wie frei und selbstbestimmt sind Frauen heute wirklich?, fragt die Diplom-Psychologin Sandra Konrad in ihrem aktuellen Buch.
Dazu beschäftigt sie sich ausführlich mit folgenden Themenkomplexen:
weibliche Lust, sexuelle Befreiung, Pornographie und Prostitution, sexualisierte Gewalt, Schönheit und Selbstbestimmung.
Die Autorin schlägt einen Bogen aus der gut recherchierten Historie in die 'befreite' Gegenwart hinein. Ihre Zitate von Gesprächen mit jungen Frauen spiegeln den aktuellen Zeitgeist wider.

"Wie ist es, in einer Kultur aufzuwachsen in der Frauen zwar alles dürfen, aber auch alles mitmachen sollen, und welchen Einfluss hat es auf uns, wenn Unterwerfung und Sexualisierung als Emanzipation gefeiert werden?"

"Immer wieder höre ich von jungen Frauen, dass sie Schwierigkeiten haben, bei sexuellen Aktivitäten Grenzen zu setzen, und deshalb lieber halbherzig oder gar widerwillig »mitmachen«, anstatt ein deutliches Nein zu signalisieren."

"Nicht »Wie will ich sein?«, sondern »Wie will er mich haben?« beschäftigt das weibliche Geschlecht (...)"

Fazit:
Jemandem, der viel über Emanzipation liest und dem auch 'The Cat Person' etwas sagt, wird dieses Buch wahrscheinlich nicht allzuviel Neues bieten.
Für alle anderen ist es eine exzellente Zusammenfassung der weiblichen Selbstbestimmung im Wandel der Zeit.

Das Buch ermutigt zu hinterfragen, wo man sich selbst zu stark an Erwartungen anderer anpasst, um schließlich umzudenken und den Fokus auf eigene Wünsche zu setzen.

»Erst wenn Frauen frei sind, sind es auch Männer«, diese Haltung vertritt der Sexualwissenschaftler Erwin J. Haeberle (...).| Zitat