Cover-Bild Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Sandra Lebrun

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids

Sherlock Holmes zeigt jungen Detektiven, wie man Spuren liest und kombiniert. Mit zahlreichen Tipps: Schrittweise kombinieren und Informationen in Tabellen sammeln Labyrinthe, Rätsel, Geheimschriften, Aufmerksamkeitsrätsel und vieles mehr, ab 9 Jahren
Loïc Méhée (Illustrator)

Wer hat die Archäologen ausgeraubt?

Begleite Sherlock Holmes bei neun extrem wichtigen Fällen und hilf ihm, sie zu lösen.
• Sammle die Hinweise
• Hör genau hin, was die Zeugen sagen
• Überprüfe die Alibis der Verdöchtigen
• Mach die Augen auf, damit dir kein Detail entgeht!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Für kleine Rätsler

Schon das Cover macht neugierig, denn ich finde die Illustrationen wirklich toll.

Zu Beginn finden sich in dem Buch die Akten von Scotland Yard, die jeden Verdächtigen einmal vorstellen. Diese sollte man sich vor Beginn wirklich gut durchlesen, denn dort hält sich auch der ein oder andere Hinweis versteckt.

In jedem Fall kommen Holmes und Watsen zu einem Verbrechen dazu, befragen Opfer, Zeugen und je 5 Verdächtige. Nach der ersten Befragung kann sich der kleine Hobbydetektiv Notizen machen.

Nach der ersten Befragung finden Holmes und Watsen noch einen verwirrten Zeugen, der in jedem Fall in anderen Rätseln spricht. Und zum Schluss finden Holmes Hind Schlingel noch einen Hinweis. Kombiniert man alles, findet man den Täter leicht.

Ganz nebenbei lernen die Kids noch ein paar Dinge über die Orte des Verbrechens, z.B in Venedig über die Seufzerbrücke.

Ein tolles Rätselbuch mit Suchtcharakter.

Veröffentlicht am 02.10.2021

detektivischer Spaß ...

Klappentext / Inhalt:

Wer hat die Archäologen ausgeraubt?
Begleite Sherlock Holmes bei neun extrem wichtigen Fällen ...

Klappentext / Inhalt:

• Sammle die Hinweise
• Hör genau hin, was die Zeugen sagen
• Überprüfe die Alibis der Verdächtigen
• Mach die Augen auf, damit dir kein Detail entgeht!

Cover:

Das Cover zeigt win Detektivbüro mit einer Pinnwand, Indizien und Hinweisen, sowie zwei Detektiven, die scheinbar gerade versuchen einen Fall zu lösen.

Dieses Buch enthält neun spannende Fälle bei denen man gemeinsam mit Sherlock Holmes ermittelt. Schritt für Schritt kommt man dem Täter auf die Schliche. Kindgerecht und gut verständlich wird man hier an jeden Fall herangeführt und kommt aufgrund der guten Anleitung der Fragen und verschiedener Details dem Täter immer mehr auf die Spur. Man schließt Verdächtige aus, befragt Zeugen und kombiniert dann seine Ermittlungen und Beweise.

Es macht sehr viel Spaß hier mit zu rätseln und zu ermitteln. Spannende Fälle, gut erklärt, sorgen für gute Unterhaltung und Rätselspaß.

Die neun Fälle sind spannend und sehr unterschiedlich und vielfältig. Auf den laminierten abwaschbaren Klappen an den Seiten kann man die Verdächtigen einkreisen und dann wieder ausschließen, Mit einem abwaschbaren Stift kann und sollte man sich seine Notizen machen. Die Klappen sind extra zusätzlich laminiert, damit man dort mit einem abwaschbaren Stift schreiben kann.

Am Ende der Fälle gibt es dann nochmal eine detaillierte Auflösung, welche genau den Fall und die Lösung erklärt.

Ein toller Rätselspaß für kleine und große Rätsel-Fans.

Mir hat es sehr gut gefallen. Die Fälle sind altersentsprechend gestaltet und man wird sehr gut muteinbezogen und Schritt für Schritt an die Lösung heran geführt.

Toll sind auch die Comic-haften Illustrationen dazu. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen, diese lockern das Ganze sehr gut auf und man sollte auf wirklich jedes Detail in diesem Buch und bei den einzelnen Fällen achten.

Rätselspaß der besonderen Art, sorgt für gute Unterhaltung, wurde kreativ umgesetzt und macht einfach sehr viel Spaß.

Am Ende gibt es dann noch eine Urkunde für detektivische Höchstleistungen.

Fazit:

Neun spannende Fälle bei denen man an der Seite von Sherlock und Watson mit ermittelt und den Täter sucht.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Super für Nachwuchsdetektive

Das Wichtigste zuerst: Meine beiden Jungs (9 und 12) hatten riesigen Spaß mit dem Buch und ich bin kaum noch hinterhergekommen. Die letzten Fälle durfte ich dann unter Anleitung der Kinder lösen, weil sie schneller waren. Die Rätsel sind sehr kindgerecht und man wird Schritt für Schritt auf die Lösung gebracht. Sollte man einen Hinweis mal verpassen ist das auch kein Problem, denn im Anschluß an jeden der 9 Fälle ist eine ausführliche Lösung. Mit einem abwaschbaren Folienstift kann man sich sogar die Verdächtigen auf den Klappen markieren und zwischendrin auch Notizen machen. Mit jedem Fall wurden meine Kids versierter und die Lösung gelang immer schneller. Selbst der große Rätselprofi konnte den Fällen noch was abgewinnen. Er hat sich besonders über die sehr lustigen Namen der Zeugen und die Begründungen amüsiert. Ich finde das Buch eine wunderbare Vorbereitung für z.B. Lese- oder Hörproben in der Schule. Man muss genau lesen/hören was welcher Zeuge/Verdächtige sagt, sich das merken und dann kombinieren. In jedem Fall gibt es auch ein kleines Sprachspiel (z.B. ähnlich Geheimschrift) bei dem man genau lesen und sich konzentrieren muss. Ganz nebenbei erfahren die Kinder auch, warum die Seufzerbrücke in Venedig so heißt und noch mehr - je nachdem wo der Fall spielt. Uns hat das Buch sehr viel Freude bereitet und ich kann es nur weiterempfehlen.