Cover-Bild Stolz wie Paule
  • ISBN: 9783734820434
Sandra Niermeyer

Stolz wie Paule

Dominik Rupp (Illustrator)

„Warnung vor dem Hunde“ – dieses Schild gefällt Paule überhaupt nicht. Der kleine Hund ist nämlich alles andere als furchteinflößend und knurren kann er auch nicht! Zum Glück hat Paule gute Freunde. Gans Antonia, Ziegenbock Konrad und Katze Merle tun alles, damit aus Paule doch noch ein guter Wachhund wird. Als ersten Test soll er den Briefträger verjagen. Und Paule schafft noch viel mehr!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Zeichnungen und Geschichte mit viel Herz

Inhalt

Inhalt
In diesem Buch zeigen Paules Freunde wie man ein richtiger Wachhund wird. Dabei zeigen ihm Katze, Ziege und Gans wie man knurrt, gefährlich wirkt und den Postboten vertreibt. Sie zeigen vollen Körpereinsatz, sodass alle 3 angeschlagen sind und ihm nicht weiter helfen können. Damit ist Paule nun auf sich gestellt und mich sich selbst beweisen.

​Charaktere
Paule ist ein lieber Hund, der keiner Menschenseele etwas tun könnte. Er zweifelt viel an sich selbst und muss erst in die Ecke getrieben werden, um sich selbst zu beweisen.

​Cover
Das Cover ist wirklich wunderschön. Allein die Hühner lassen einen schon schmunzeln. Das eine Huhn hat Kopfhörer auf und das andere macht Lärm.

​Schreibstil
Der Schreibstil ist kindgerecht und wird durch die schönen Illustrationen unterstützt. Vor allem schön ist, dass die Schrift groß ist und die Textblöcke auf den Seiten kurz gehalten sind, sodass auch Kinder in der Anfangsphase des Lesens ihre Motivation nicht verlieren.

​Meinung
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es geht über Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ganz viel Mut. Es vermittelt die richtigen Werte an die Kinder.

​Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, ist, dass der Verlag Magellan sehr auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt. Das Buch wurde in Deutschland hergestellt, auf FSC-Papier gedruckt und es wurden Farben auf Pflanzenbasis sowie lösungsmittelfreier Klebstoff und Drucklack auf Wasserbasis verwendet. Das Ganze hat aber dann auch seinen Preis, den ich für meinen Teil auch bereit bin zu investieren.

​Richtig schön sind auch die Illustrationen, die wirklich mit viel Liebe zum Detail entstanden sind. Am schönsten finde ich die 3 Küken, von dem ein Küken wie ein Bobby aus London aussieht. Man findet einfach auch abseits der 4 Freunde viele lustige Figuren.

​Es ist wirklich ein sehr schönes Buch, welches auch dem ein oder anderen Erwachsenen ein Schmunzeln bereiten wird.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Schönes Kinderbuch zum Vorlesen oder für Erstleser

Paule ist ein lieber Hund und daher mag er das Schild „Warnung vor dem Hunde“ am Tor gar nicht. Er kann nicht einmal knurren. Doch die Katze Merle, die Gans Antonia und der Ziegenbock helfen ihm dabei ein guter Wachhund zu werden.

Ein Buch aus dem Magellan Verlag. Bisher hat mir jedes Buch gefallen. Sie sind kindgerecht und toll illustriert, dabei sehr hochwertig. Auch hier findet man eine schöne Geschichte zum Selbstlesen, jedoch auch für kleinere Kinder als Vorlesebuch. Die bunten Illustrationen untermalen die Geschichte und viele kleine Details in den Bildern entdeckt man nicht gleich beim ersten Mal. So macht es Spaß das Buch mehrmals anzusehen. Mit Paule kann man sich direkt identifizieren. Er ist sehr lieb und möchte niemandem wehtun. Mir hat hier sehr gut die Freundschaft zwischen den doch sehr verschiedenen Tieren gefallen und auch die gemeinsame „Arbeit“, um Paule mehr Selbstvertrauen zu schenken.

Ein liebesvolles Kinderbuch über Freundschaft und Selbstvertrauen. Mir hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Vom Wachhund, der das Wachen lernen muss

Das Kinderbuch „Stolz wie Paule“ von Sandra Niemeyer mit Illustrationen von Dominik Rupp ist 2019 im Magellan Verlag erschienen.

Paule ist ein gutmütiger Hund, der gar nicht weiß, wie das Wachen eigentlich funktioniert. So kann er auch nicht verstehen, warum die Schilder am Hof vor ihm warnen, denn niemand scheint Angst vor ihm zu haben. Er weiß noch nicht einmal, wie man furchteinflösend knurrt. Doch seine Freunde, Gans Antonia, Katze Merle und Ziegenbock Konrad helfen ihm dabei, ein richtiger Wachhund zu werden.
Zu Beginn des Buches fällt die farbenfrohe Titelillustration auf. Paule sieht wirklich wie ein freundlicher Hund aus. Und auch auf den Innenseiten des Buches gibt es viele Bilder zu entdecken. Unserem „Großen“ haben tatsächlich die vielen Schilder gefallen, die Paule so gar nicht verstehen kann. Die Geschichte selbst ist kindgerecht erzählt und bringt den Kindern auf liebevolle Weise bei, dass man sich nicht verstellen muss.
„Stolz wie Paule“ eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Vorlesebuch für kleine ZuhörerInnen ab 6 Jahren, wobei auch jüngere LeserInnen Freude an den wunderschönen Illustrationen haben werden.