Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Was macht unseren Planeten so einzigartig und warum braucht er unseren Schutz?

Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste – unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben? Warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns? All das finden Erstleser selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band auf Forschungsreise gehen. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank unterschiedlicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Solide, aber zu wenig neues Wissen

Bücher für Erstleser sind so eine Sache für sich: kurz sollen sie sein, aber dennoch spannend. Knappe Sätze bietet auch dieser neuste Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? - doch stimmt es auch mit der Spannung?

Doch zunächst zum Inhalt: der Titel "Unsere Erde" lässt viel Raum und so behandelt das Buch auch querbeet alles, was auf, neben oder unter der Erde so vor sich geht. Angefangen bei der Entstehung unseres Planeten, Jahreszeiten, Schwerkraft, Tiere, Natur und zum Schluss ein extra langer Teil zum Klimawandel und Umweltschutz. Genau diese Themenvielfalt ist mein erster Kritikpunkt: statt ein Thema zu vertiefen, wird alles recht schnell abgehandelt und auf der nächsten Seite geht es dann mit etwas vollkommen anderem weiter. So wird zum Beispiel die Entstehung der Jahreszeiten mit knapp drei Sätzen erklärt. Der Satz "weil [die Erde] schräg zur Sonne steht" muss dem interessierten Erstleser genügen. Ja, hier lesen Grundschulkinder. Aber auch die verstehen schon komplexere Erläuterungen als diese hier. Und das ist auch schon mein Hauptkritikpunkt, der sicher nicht auf jeden Leser zutreffen wird. Fans der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe - wie wir sie sind - würde ich jetzt einfach einmal als neugierige und wissenshungrige Kinder einordnen. Und so hat auch mein Erstleser-Kind schon das ein oder andere Buch über die Erde mit mir zusammen gelesen. So kommt es, dass dieses Buch hier einfach gar kein neues Wissen für mein Kind bereit hält. Der Reiz der Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher liegt für uns immer darin, dass wirklich alle in der Familie noch etwas lernen können. Dieser Aspekt fehlt hier völlig, da wirklich nur einfache Phänomene in einfachsten Worten erklärt werden. Ja, dies ist ein Buch für Leseanfänger, da müssen einfache Worte oft reichen. Aber ein wenig mehr Hintergrundwissen wäre schön gewesen. So fehlte leider eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Erstleserbuch: Spannung.

Was das Buch für uns am Ende gerettet hat, sind die vielen Rätsel. Die liebt mein Kind. Es handelt sich hauptsächlich um die üblichen Buchstabenrätsel: fehlende Buchstaben finden, Wörter aus Silben bilden, passende Wörter finden usw. Am besten hat dem Kind die Doppelseite Dschungel gefallen, auf der Aufkleber auf den passenden Text geklebt werden sollen.

Insgesamt ein nettes Buch, das bei uns wohl leider nur einmal gelesen werden wird. Mein Kind ist in der zweiten Klasse. Die Textmenge fand ich für einen geübten Zweitklässler genau richtig.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der blaue Planet

Die Erde, unser Planet. Wie entstand sie? Woraus besteht sie eigentlich? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Und wer lebt auf der Erde und was passiert darunter? Warum wird die Erde blauer Planet genannt? Warum suchen wir Bodenschätze? Wieso fallen wir nicht von der Erde, obwohl sie rund ist?

In diesem Buch wird auf vieles eingegangen, was Kinder interessieren könnte und es gibt einen ersten, schönen Überblick. Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, waren die ganzen Abbildungen und Illustrationen, auch dass sehr kindgerecht und dennoch sachlich erklärt wurde.

Was für Kinder auch richtig interessant ist, sind auch die vielen Rätsel und dass man hinten Sticker hat, die man auf einer Seite einkleben kann, dazu ein Memory, das man sich selbst basteln kann. Das ist alles auch wirklich top gestaltet.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vielleicht das ein oder andere Rätsel weniger gehabt hätte, dafür ein genaueres Eingehen auf bestimmte Sachen. Beispiel: Als kleine Info steht da: Der Mond ist verantwortlich für die Gezeiten. Fragt mein Vorlesekind ganz richtig: Ja? Wie denn? Da denke ich mir, bevor ich mir einen abstottere, um das kindgerecht rüberzubringen, wäre es halt besser gewesen, wenn es hier drin gestanden hätte. So etwas kam halt ab und zu vor, und ich denke, solche Bücher sollten auch tatsächlich Kinder als erste Beta-Leser haben.

Trotzdem ist es ein wirklich gut gemachtes Buch und allgemein eine empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Weniger ist mehr

Die Idee, ein Erstleserbuch mit lauter Fakten rund um unsere Erde zu füllen, gefällt mir grundsätzlich gut. Allerdings empfinde ich das Buch thematisch als zu vollgepackt. Es ist alles mögliche drin – aber nichts so richtig. Alle Themen werden kurz angerissen und auf ein Minimum an Fakten heruntergebrochen. Dadurch ziehen sieh eher mehr Fragen nach sich, als tatsächlich neues Wissen zu vermitteln.
Ein paar weniger Themen, die dafür ein wenig mehr erklärt werden, hätte ich passender gefunden.
So ist das Thema Umweltschutz natürlich ein total wichtiges und es ist gut, bereits Kinder für das Problem zu sensibilisieren und ihnen kleine Hilfsmittel an die Hand zu geben, aber es fügt ich nicht so richtig ein zwischen Erdentwicklung, Plattentektonik und Wetterentstehung und macht das Buch thematisch noch komplexer.

Die Texte sind überwiegend in einfachen Worten gehalten. Die Sätze kurz. Die Textblöcke klein. Dennoch strotzt das Buch nur so vor komplizierten Begrifflichkeiten und komplexen Zusammenhängen, die versucht wurden, auf wenige Sätze herunterzubrechen. Ob Kinder davon nun aber verstehen, wie sich Erdplatten bewegen, warum tausend Jahre Regen unsere Ozeane gefüllt haben oder wie aus einer Bakterie der Mensch entstanden ist, wage ich zu bezweifeln. Gerade Erstlesern ab sieben Jahren, für die das Buch ausgelegt ist, dürften etliche Begrifflichkeiten noch Schwierigkeiten bereiten.

Die Aufmachung des Buches ist toll. Viele Fotografien und Grafiken unterstützen den Text und veranschaulichen einige der dargestellten Zusammenhänge.
Am Ende der einzelnen Kapitel gibt es jeweils eine Rätselseite mit ganz verschiedenen Rätseln, Fragen und Aufgaben, die sich teilweise nur über das Lesen des Textes erschließen. Neben kleinen Kreuzworträtseln, einem Labyrinth oder Quizfragen fällt eine Silbenklatschaufgabe allerdings irgendwie heraus...

Veröffentlicht am 14.01.2022

Kurze Sätze

Unsere Erde ist ein Buch für Erstleser und deshalb in einfacher Sprache gehalten. Behandelt wird alles, was zum Thema passt, wie die Entstehung, Bewohner, Klima, Planeten und wie man die Erde schützt. Mir fehlt etwas der rote Faden bei den vielen verschiedenen Themen.

Die Sätze sind kurz. Allerdings bringt es das Thema mit sich, dass schon viele "Fachbegriffe" notwendig sind. Das heißt Kinder, die sich erstmalig damit beschäftigen, werden Probleme beim Lesen haben. Manchmal hätte man es einfacher ausdrücken können.

Ich denke aber, das Buch richtet sich an interessierte Kinder, die sich schon auskennen. Allerdings ist dann das Problem, dass kein neues Wissen enthalten ist und manche Themen angeschnitten werden, aber nicht erklärt werden.

Die Rätsel gefallen meinen Kindern gut und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Es ist aber nichts innovatives dabei, sondern Rätsel, deren Ablauf die Kinder schon kennen. Ich fand sie eher langweilig.

Insgesamt nett, aber mehr als einmal lesen und rätseln werden meine Kinder leider nicht.