Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Sandra Pfitzner

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

Ein Genie unter Strom
Unsere moderne Welt wäre ohne ihn unmöglich. Nikola Tesla hat mit seinen Forschungen und Erfindungen die Elektrizität massentauglich gemacht und die wohl wichtigste Grundlage für das industrielle Zeitalter gelegt: den Wechselstrom. Doch reich wurde der Serbe, der in jungen Jahren nach Amerika ging, nie.
Schon zu Lebzeiten war Nikola Tesla allerdings eine Legende. In seinen experimentellen Vorträgen faszinierte er die Zuschauer, indem er Feuerbälle über seinen Körper wandern ließ. Unzählige Geschichten ranken sich um den genialen Erfinder, um seine Extravaganz, sein oft zwanghaftes Verhalten. Aber was davon ist wahr und was das Produkt seiner Fantasie?
Die CD versucht den Mythos Tesla zu entschlüsseln. Sie erzählt vom schillernden Leben des Erfinders, von seiner Spielsucht, seinem großen Konkurrenten Edison, den Menschen, die an ihn glaubten und mit ihrem Geld seinen Weg ebneten, von seinen Erfolgen und Niederlagen, von Ruhm und bitterer Armut. Und vor allem: von der unermesslichen Vorstellungskraft Teslas, mit der er seiner Zeit so oft und so weit voraus war.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wer war Nikola Tesla?

+ + kurzes Hörspiel für Jung und Alt, das Einblicke in das Leben und Wirken eines Genies gibt - - - Tesla war der Magier der Elektrizität + +

Laufzeit: 1 Stunde 21 Minuten - - - Sprecher: Marit Beyer, ...

Laufzeit: 1 Stunde 21 Minuten - - - Sprecher: Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross u.a.

In diesem Hörspiel wird das Leben und die bedeutendsten Erfindungen von Nikola Tesla ( 1856-1943 )vorgestellt. Ich habe schon eine umfangreiche Biographie über ihn gelesen und ich bin immer wieder fasziniert von dieser Persönlichkeit. Der Autorin ist es gelungen, alle wesentlichen Meilensteine und Eckpunkte von Teslas Leben und Wirken in diesem Werk unterzubringen ohne dass es zu überladen wirkt. Sie geht auf seine Erfolge und auch auf seine eigenwillige Persönlichkeit ein.

Wer auf leichte und kurzweilige Art etwas über Nikola Tesla erfahren möchte, wird hier gut bedient.

Das Hörspiel ist zwar vorrangig für Kinder konzipiert, aber das kann man auch gut als Erwachsener anhören.

Mir hat die musikalische Untermalung gut gefallen und die Sprecher fand ich alle sehr angenehm.

NikolaTesla

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 13.05.2022

viele gute Informationen, aber die Hintergrundgeräusche waren zu laut und störend

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen: Nikola Tesla, Ein Genie unter Strom

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen: Nikola Tesla, Ein Genie unter Strom

Dieses Hörspielabenteuer befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Im Jahr 1888 erfand er den Elektromotor. Im Fachkreisen wurde er seinerzeit als "Magier der Elektrizität" betitelt, da er den Wechselstrom nutzbar machen wollte.
Doch bis dahin war es ein langer Weg. Eine recht gute aber arme Kindheit, ein tödlicher Reitunfall seines Bruders und die helfenden Erfindungen seiner Mutter prägten Nikola bereits im jungen Alter.
Zeitweise arbeitete er sogar für den Erfinder der Glühbirne, Thomas Edison.
Doch Edison war auch vernarrt und teilweise verbohrt in seine Arbeit und zeitweise sogar hoch verschuldet, weil er seinen Träumen gerecht werden wollte.

Dieses Hörspiel aus der Reihe "Abenteuer und Wissen" wird von den verschiedensten Synchronsprechern (Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross u.a.) gesprochen.
Der Inhalt ist sehr interessant, die Präsentation allerdings gefiel mir überhaupt nicht.
Der Haupterzählstrang war teilweise durch diverse Hintergrundgeräusche und Stimmen überlagert. Die Idee ist zwar nett, hat mich aber nach kurzer Zeit gestört.
Das ergab ein eher chaotisches Bild.
Da das Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist, halte ich gerade die Hintergrundgeräusche für ablenkend und störend, zumal die Lautstärke ziemlich viel überlagert.

Informationstechnisch wird hier kurz und knapp, das Hörspiel dauert ca 1 Stunde und 21 Minuten, die wichtigsten Fakten zu dem Erfinder erzählt. Dennoch bleibt vieles im Unklaren und gibt dem Menschen Nikola Tesla eine mystische, fast schon unwirkliche Note.

Das Cover finde ich gut, es passt zum Inhalt.

Fazit: Interessante Fakten, die Hörspielaufmachung und Hintergrundgeräusche/Hintergrundstimmen waren mir aber zu laut und zu störend. 3 Sterne.