Cover-Bild Die Pan-Trilogie: Das gestohlene Herz der Anderwelt (Pan-Spin-off 2)
Band der Reihe "Die Pan-Trilogie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.10.2019
Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie: Das gestohlene Herz der Anderwelt (Pan-Spin-off 2)

Romantische Urban Fantasy, die dich in eine Welt voller Elfen und Drachen führt

**Es geht weiter mit den Elfen aus Sandra Regniers Bestseller-Trilogie »Pan«!**
Mit der Existenz von Elfen kann Allison sich gerade so abfinden. Dass sie nun das Sterben eines ganzen magischen Reichs verhindern soll, ist da schon schwerer zu verkraften. Doch sie ist der Schlüssel und damit die Einzige, die es vermag, die Regenpforte zu schließen, sobald das Herz der Anderwelt wieder an seinem Platz ist. Dabei muss Allison erst einmal herausfinden, wie es um ihr eigenes Herz bestellt ist. Denn das wird nicht nur von dem gut aussehenden Wächter Finn erschüttert, sondern auch von einem dunklen Prinzen, mit dem sie mehr verbindet, als sie je geahnt hätte...

//Alle Bände der erfolgreichen Elfen-Reihe:
-- Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
-- Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
-- Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan
-- Die Pan-Trilogie: Band 1-3 (E-Box)
-- Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)
-- Die Pan-Trilogie: Das gestohlene Herz der Anderwelt (Pan-Spin-off 2)
-- Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber//

Veröffentlicht am 09.03.2020

Leider etwas enttäuschend...

Nachdem mich der erste Teil zum PAN Spin Off richtig begeistern konnte, war ich gespannt, ob auch das Finale mithalten kann. Noch dazu, weil es in Band 1 einen echt fiesen Cliffhanger gab. Leider muss ich sagen, dass mich "Das gestohlene Herz der Anderwelt" nicht so wirklich begeistern konnte. Warum, versuche ich euch auf den nächsten Zeilen näher zubringen.

Vom Schreibstil her hat die Autorin nix falsch gemacht. Ich flog gerade zu über die Seiten und durch die Story. PAN ist halt für mich ein locker fluffiges Lesevergnügen. Es war schön weiter in die Amderwelt vorzudringen und noch ein paar weitere Figuren kennenzulernen. Toll gemacht mit den Beschreibungen, aber ich fand es leider ziemlich spannungslos.

Neben der fehlenden Spannung, konnte mich aber dieses Mal auch die Story nicht so mitreißen. Mir fehlte dieses Mal einfach der überspringende Funke. Es hat lange nicht so viel Spaß gemacht, wie in Teil 1. Die Handlung war nicht wirklich überraschend und bei der Lovestory fehlte mir das Bauchkribbeln. Sie war absehbar, aber auch viel zu schnell da. Es fehlte mir das Mitfiebern, dass ich einfach erwartet habe. Eben auch, weil ich es gewohnt bin von der Autorin.

Was die Charaktere angeht hat Sandra Regnier gut gearbeitet, aber leider fehlte mir auch hier der Feinschliff. Ich fand Allie und Finn im ersten Teil so toll und hier kamen sie gar nicht so ganz ab mich ran. Es war nett mit ihnen dieses Abenteuer zu bestreiten, aber leider auch nicht mehr. Auch die Charaktere die neu hineinkommen waren nett, aber bleiben eher blass. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Vor allem mehr Infos.

Fazit

Leider konnte mich Teil 2 nicht so begeistern wie Teil 1. Es war Alles einfach zu schnell zu Ende gebracht. Mir fehlte das Mitfiebern, die Spannung und die Emotionen. Im Grosen und Ganzen, war es leider einfach nicht rund für mich. Ich bin einfach wesentlich Besseres von der Autorin gewöhnt. Ihr eigentliches Niveau konnte sie für mich hier nicht halten. Somit bekommt das Finale nur 3,5 Sterne von mir. Die gesamte Dilogie bekommt somit 4 Sterne. Es ist eine solide Fortsetzung, die aber leider nicht an die ursprüngliche PAN Reihe anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Über Elfen, Drachen und Teenager

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band!

Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band!

Allison muss das gestohlenen Herz der Anderwelt wieder an seinen Platz bringen und die Regenpforte schließen, um das Sterben des Elfenreichs zu verhindern. Leicht in der Theorie, umso schwieriger in der Praxis! Ein gut aussehender Elf und ein dunkler Prinz sowie eine französische Zicke machen Allison das Leben zusätzlich schwer und bringen ihre Welt ganz schön durcheinander.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Vielleicht damit, dass ich die Pan-Reihe liebe und mich deshalb so auf mehr Geschichten aus der Anderwelt gefreut habe? Leider war ich vom Finale des Spin-Offs ziemlich enttäuscht.

Der Schreibstil ist wie immer großartig und ich liebe ihn. Humorvoll, jung, frisch und lockerleicht – genau so, wie man es von der Autorin kennt. Trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Die Handlung besteht aus den wichtigen Dramen der Elfenwelt und den eher mittelmäßig wichtigen Dramen der Teenager. Grundsätzlich hat man abgesehen von Finn nicht allzu viel von der Anderwelt oder Elfen im Allgemeinen gesehen. Das finde ich sehr schade, weil die Welt dadurch für mich etwas blasser wurde. Die Geschichte um den dunklen Prinzen gefällt mir wirklich gut und sie passt auch toll in den Handlungsstrang. Es gab jedoch einen, sagen wir mal Verlust um nicht zu spoilern, der wirklich traurig. für mich aber auch leider etwas sinnlos war. Eigentlich finde ich es ja gut, wenn es nicht immer nur Happy Ends gibt, aber dabei bin ich etwas zwiegespalten.

Was mich am meisten stört, sind aber die Charaktere. Allison und Finn erinnern mich einfach zu sehr an die Protagonisten aus der Pan-Trilogie Felicity und Lee. Und die zwei finde ich wirklich großartig. Doch sowohl von der äußeren Beschreibung als teilweise auch vom Charakter sind mir die Unterschiede einfach nicht ausgeprägt genug. Alles bleibt für mich so blass und flach, dass ich mir immer wieder Felicity und Lee zurück gewünscht habe.

Meine Lieblingsfigur? Valerie, die vielleicht doch gar nicht so dämliche Ziege. Durch die tolle Charakterentwicklung wird sie von „Schnucki“ zur Heldin.

Fazit

Es tut mir wirklich in der Seele weh diesem Buch so wenig Sterne zu geben. Ich liebe die Pan-Trilogie, aber das Spin-Off konnte mich, wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst bin, einfach nicht begeistern und mitreißen. Vollkommen in Ordnung und gerettet dank eines tollen Schreibstils, aber kein Muss. Schade 🙁