Cover-Bild Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie
Band 2 der Reihe "Die Lilien-Reihe"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.08.2015
Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie

**3. Platz beim Lovelybooks-Leserpreis 2015 in der Kategorie "Bestes E-Book Only"!!**
Seit Julia durch eine ungewollte Zeitreise an den Versailler Hof des 17. Jahrhunderts gesprungen ist, hat sich ihr Leben von Grund auf verändert. Neben dem ungewohnt höfischen Leben unter der Obhut des Grafen von Montsauvan ist sie nun als Mündel des Sonnenkönigs selbst anerkannt worden. Ein Schutz, der mehr Gefahren als Sonnenseiten in ihren Alltag bringt. Doch Julia ist fest entschlossen, das Beste aus ihrem Leben zu machen und sich auf eigene Beine zu stellen. Nach wie vor gibt sie die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder in ihre Gegenwart zurückkehren zu können. Um wie viel leichter wäre das aber, wenn ihre einst so unschuldige Zuneigung zum Grafen sich nicht mit jedem Tag vertiefen und verändern würde … Dies ist der zweite und letzte Band der Lilien-Reihe.
//Textauszug:
"Ich warne dich, Etienne. Kehr nicht wieder den Lehrer raus. Ich bin nicht mehr deine Schülerin. Ich bin deine Frau!" "Als solche hast du mir Treue und Gehorsam gelobt, erinnerst du dich?", knirschte er zwischen den Zähnen. "Ehrlich gesagt nicht, weil ich in jenem Augenblick ziemlich benommen war. Kannst du mir bitte beim Öffnen des Oberteils helfen?" Sie hatte bereits drei Knöpfe geöffnet und drehte sich ihm nun zu. "Julia?", fragte Etienne heftig atmend. "Versuchst du etwa mich abzulenken, indem du mich verführst?"//
//Alle Bände der romantischen Zeitreise-Reihe:
-- Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
-- Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie
-- Die Lilien-Reihe: Das Herz der Lilie (Gesamtausgabe als Taschenbuch)
-- Die Lilien-Reihe: Alle Bände in einer E-Box//
Die Lilien-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Nacht der Lilie

Mit „Die Nacht der Lilie“ findet die 2-teilige Lilien-Reihe von Sandra Regnier ihren Abschluß.
Ich durfte auch den 2. Teil dieser unterhaltsamen Dilogie im Rahmen einer Leserunde lesen.

Innerhalb von ...

Innerhalb von knapp 24 Stunden war ich fertig und bin einfach nur begeistert. Hat mir bereits der 1. Teil „Die Stunde der Lilie“ gut gefallen, so setzt „Die Nacht der Lilie“ für mich noch einen oben drauf.

Julia sitzt nach wie vor in der Vergangenheit, am Versailler Hof des 17. Jahrhunderts und als Mündel des Sonnenkönigs, fest. Ihr 18. Geburtstag steht vor der Tür und sie ist heftig von Heimweh geplagt. Doch viel Zeit zum Trübsal blasen bleibt nicht
Die Auszeichnung ein Mündel des Sonnenkönigs zu sein birgt mehr Nachteile als Vorteile und so sind Julia und ihr Beschützer Etienne, Graf von Montsauvan damit beschäftigt den zahllosen Fallstricken und Intrigen am Königshof auszuweichen.
Julias vorlautes Mundwerk birgt zudem eine Garantie für Fettnäpfchen und sie schreckt noch nicht einmal vor Diskussionen mit dem König zurück.
Als Julia die Idee zum legendären Spiegelsaal entschlüpft, erhebt der König sie in den Adelsstand und fortan ist sie sich ihres Lebens gar nicht mehr sicher.
Werden sie und Etienne sich schützen können? Findet Julia einen Weg zurück in ihre Zeit?

Julia ist für mich seit dem ersten Band merklich erwachsener geworden, was ihr gut zu Gesicht steht und sich zugleich treu geblieben. Etienne hat sich ebenfalls weiterentwickelt und kommt ein wenig lockerer als im ersten Teil rüber. Es macht Spaß die Beiden zu begleiten und ihre gemeinsame Entwicklung zu erleben.

Mit dem Ende hat mich Frau Regnier vollkommen überrascht. Ich hatte zwar einerseits mit einer kreativen Lösung gerechnet, aber vom tatsächlichen Geschehen wurde ich dann doch überrascht und ich finde diese Variante einfach nur genial. Hat mir sehr gut gefallen

Mit einem unterhaltsamen Schreibstil, sehr liebevoll gezeichneten Charakteren, einem historisch hochinteressanten Setting, Spannung und tollem Humor hat mich die Autorin an die digitalen Seiten gefesselt und ich bin einfach nur hin- und weg.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Der Abschluss der zweibändigen Zeitreise-Romance

Dies ist Band 2 und damit der abschließende Band um Julias Geschichte am Versailler Hof.

Zum Inhalt: Julia wurde nun als Mündel des Sonnenkönigs anerkannt. Dieser glaubt, in Julia seine Tochter einer Mätresse zu erkennen. Dies rückt Julia noch mehr ins Licht der Aufmerksamkeit, denn eine Wette, wer sie heiraten würde, ist bereits in vollem Gang. Noch dazu sieht sie sich auch im Fokus des Hasses ihres vermeintlichen Onkels, der nicht nur eine Leiche im Keller hat. Nun braucht sie mehr denn je den Schutz des Grafen von Montsauvan. Dessen Bruder verdreht Julia mehr und mehr den Kopf, doch auch der Graf selbst tut alles, um Julia vor allen Gefahren zu schützen. Bis ihr Geheimnis aufzufliegen droht und der König eine Hochzeit arrangiert. Dabei möchte Julia doch einfach nur nach Hause...

Dieser Band strotzt nur so vor Spannung. Ich habe ihn in einem Zug gelesen und ich liebe die Darstellung der Figuren. Mein heimlicher Liebling war Noailles, der Heerführer des Königs. Natürlich war aber der Graf Montsauvan selbst mein absoluter Liebling, wie es wohl jeder Leserin gehen wird.. Julia macht ihm mit ihrem Eigensinn wirklich viele Probleme und ihr Handeln greift nun auch langsam in die Geschichte ein. Dabei muss ich sagen, dass insbesondere die Aktionen des Bruders des Sonnenkönigs die Sache mehr und mehr gefährlich machen und die ersten Morde geschehen.

Das einzige Negative an diesem Band war wirklich das Ende. Das war etwas... ungewöhnlich und abrupt... Es war nicht ganz nach meinem Geschmack, muss ich zugeben. Wobei ich aber durchaus zugebe, dass ich deswegen trotzdem nicht bereue, diese wundervolle Geschichte gelesen zu haben. Dennoch gibt das für mich einen Stern Abzug, da mich das Ende doch mehr stört, als es sollte.

Mein Fazit: Das in meinen Augen "verunglückte" Ende der Geschichte sollte trotzdem nicht vom Kauf und vor allem vom Lesen der Geschichte abhalten. Denn hier hat man trotzdem eine echte Perle bekommen!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Nummer zwei des Zeitreiseromans

Die Nacht der Lilie

Julia ist jetzt Achtzen und fast anderthalb Jahre in Frankreich. In der Wette auf Ihre Jungfräulichkeit steigen die Gebote bis in den Himmel. Schwarze Wolken schweben über Versailles und Paris und das Leben für Julia wird immer gefährlicher. Nur einen Lichtblick hat sie in dieser Finsternis: Der Bruder ihres Lehrers, Alexandre.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Die Nacht der Lilie

*Eine faszinierende Liebesgeschichte* Seit Julia durch eine ungewollte Zeitreise an den Versailler Hof des 17. Jahrhunderts gesprungen ist, hat sich ihr Leben von Grund auf verändert. Neben dem ungewohnt höfischen Leben unter der Obhut des Grafen von Montsauvant ist sie nun als Mündel des Sonnenkönigs selbst anerkannt worden. Ein Schutz, der mehr Gefahren als Sonnenseiten in ihren Alltag bringt. Doch Julia ist fest entschlossen, das Beste aus ihrem Leben zu machen und sich auf eigene Beine zu stellen. Nach wie vor gibt sie die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder in ihre Gegenwart zurückkehren zu können. Um wie viel leichter wäre das aber, wenn ihre einst so unschuldige Zuneigung zum Grafen sich nicht mit jedem Tag vertiefen und verändern würde …

Dies ist der zweite und letzte Teil der Reihe "Die Lilien".

Der Schreibstil ist leicht verständlich, schlicht und einfach, größtenteils leicht und flüssig zu lesen, manchmal etwas langatmig.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir zum Großteil gut gefallen. Sie schließt direkt an Teil 1 an. Der Romantikanteil wird vertieft, was mir gut gefallen hat. Manche Stellen zogen sich allerdings wie schon im ersten Teil in die Länge, das Geschehen plätscherte dahin. Die Auflösung, was es mit der Zeitreise auf sich hat, hat mich nicht zufrieden gestellt. Sie war mir zu einfach und unspektakulär. Wobei ich die Schlussszene dann doch süß fand.

Schön fand ich weiterhin, dass wir hier einigen Personen begegnet sind, die es auch in der Wirklichkeit gegeben hat. Die Mischung aus Realität und Fiktion ist gelungen.
Obwohl ich die Figuren aus Teil größtenteils schon kannte, empfand ich die vielen französischen Namen immer noch etwas verwirrend.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Julia ist mir nicht so sehr ans Herz gewachsen, wie ich es mir gewünscht habe, auch im zweiten Teil nicht. Dafür schlägt mein Herz umso mehr für Etienne.

Fazit:

Eine nette Reise ins 17. Jahrhundert, aber etwas langatmig und mit einem leicht unbefriedigenden Ende.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Besser als Band 1... doch dann kam das Ende

Julia ist im ersten Band ungewollt im 17. Jahrhundert gelandet und lebt seitdem am Versailler Hof als Mündel des Sonnenkönigs. Sie steht außerdem unter dem Schutz von Etienne, dem Grafen von Montsauvan und wird sogar mit ihm verheiratet. Sie sucht immer noch einen Weg zurück in ihre Zeit, doch jeden Tag wird es schwerer, denn sie empfindet immer mehr für den Grafen.
Der Schreibstil war fesselnd und spannend und ich hatte kein Problem in die Geschichte hineinzufinden. Es wurde nie langweilig und romantische Teil wurde seit dem ersten Teil weiter ausgebaut, was mir wirklich gut gefallen hat. Auch die Charaktere waren mir weitestgehend sympathisch
Aber, ja es kommt ein aber... Das Ende und die Auflösung hat mich schon ziemlich gestört und dadurch gefiel mir die Geschichte weniger. Ich war komplett von der Geschichte fasziniert und fand ihn eigentlich schon besser als den ersten Teil und dann kam das Ende. Es wurden für mich einfach nicht alle offenen Fragen geklärt. Das Ende fand ich etwas zu verwirrend und es blieben zu viele Fragen offen. Das Ende war für mich zu glatt und hat mir an der Geschichte am wenigsten gefallen. Ich hatte auf mehr gehofft und da waren für mich auch zu viele Logikfehler.

Und ab hier wird gespoilert, weil ich sonst nicht sagen kann, was genau mich gestört hat. War es jetzt ein Traum oder eine Reise in die Vergangenheit? Was hat das Gemälde zu bedeuten? Und warum ist 'Etienne' weiterhin ein Teil des geteilten Komatraumes/Vergangenheitsszenario, wenn er doch schon vorher aufgewacht ist? Abgesehen davon gab es noch mehr Sachen, die mich am Ende mit Fragezeichen über meinem Kopf zurückgelassen haben.

Es muss nicht immer alles 100% logisch sein und manchmal stören mich kleine Fehler gar nicht so sehr, aber dieses Ende war mir einfach schon zu unlogisch. Daher konnte ich einfach nicht mehr als 3 Sterne für den Abschluss der Lilienreihe geben.
Und jetzt stelle ich mir doch die Frage, warum die Duologie eigentlich Lilienreihe heißt, wo Lilien eigentlich keine wirkliche Rolle spielen.